Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage

Begonnen von Meg, 05. Dez 2012, 14:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (103 Antworten, 21.908 Aufrufe)

Meg

Es gibt verschiedenen Gründe für oder wider Gurt. Ich finde es gut, dass es sie in diversen Ausführungen gibt.

UkeDude

Na eigentlich ist es ganz einfach: Kannst Du mit Gurt besser spielen als ohne? Dann spiel mit Gurt.  Ist eine ganz persönlich Entscheidung. Ich spiel lieber ohne.

Meg

Also was mich ganz persönlich betrifft - aufgrund meiner Verletzung der linken Hand habe ich Schwierigkeiten, die ich sonst nicht hätte. Aber auch ohnedem würde ich z.B. im Stehen das Spielen mit Gurt bevorzugen. Ich denke, das ist einfach etwas komfortabler, da man nicht durch das Halten des Instruments vom spielen abgelenkt wird.

ukuluku

Am Anfang konnte ich nur mit Gurt spielen, da wie Meg schon sagte, dass Halten des Instruments zu sehr vom spielen abgelenkt hat.
Mittlerweile komme ich sehr gut ohne Gurt zurecht, gerade bei Sopran finde ich persönlich einen Gurt eher störend.
Meine Tenor spiele ich allerdings nach wie vor mit Gurt... fühlt sich bei der Größe einfach besser an.

LG Uwe

Wichteline

Zitat von: MegIch denke, das ist einfach etwas komfortabler, da man nicht durch das Halten des Instruments vom spielen abgelenkt wird.
So sehe ich das auch.
Meine Tenoruke hat einen Gurt. Da hat man auch mal schnell die Hände frei um was zu trinken oder in den Akkorden rumzukritzeln ;-)
Meine Sopran hat keinen Gurt weil ich die nur Just for Fun spiele und deswegen der Meinung bin, dass es sich für die nicht lohnt einen zu kaufen.

wwelti

Nun, wie ihr vielleicht wisst verwende ich Gurte... aber nicht grundsätzlich.
Ich verwende Gurte dann, wenn ich mir das Spielen einfacher machen möchte -- zum Beispiel bei sehr schwierigen Stücken, oder weil ich einfach mal wieder bequem bin... ;) -- Auch (und gerade) mit Sopran-Ukulelen. (Was anderes spiele ich ja eigentlich eh nicht :mrgreen: )

Wenn ich z.B. mal schnell was Einfaches auf der Schaepe klampfe, ist ein Gurt tatsächlich nicht so dringend.

Aber im Stehen finde ich einen Gurt schon sehr sinnvoll. Klar, man kann die meisten Akkorde auch ganz gut ohne spielen, und es gibt wohl hier und da einen gewissen Stolz die \"gurtfreie-Ukulelen-Steh-Haltung\" zu beherrschen ;) ... aber wenn ich die Hände frei haben will, um knifflige Läufe o.ä. zu spielen, mache ich mir das Leben nicht unnötig schwer.

Viele Grüße
  Wilfried

ukeman1

#6
Hi !

Also ich spiele meine BARITON UKEN  normalerweise im sitzen und dann ohne Gurt.
Ganz selten spiele ich im stehen und dann hängt sie am Gurt (und alle meine Uken haben Gurtpins für den Notfall)

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Spottdrossel

#7
Zitat von: ukeman1Also ich spiele meine BARITON UKEN  normalerweise im sitzen und dann ohne Gurt.
Ganz selten spiele ich im stehen und dann hängt sie am Gurt (und alle meine Uken haben Gurtpins für den Notfall)
Genau wie ich aber mit meiner TENOR:

sitzen = ohne Gurt
stehen = mit Gurt

Allerdings wenn ich Sopran spiele.... immer ohne GURT.

jazzjaponique

#8
immer ohne, immer im Sitzen, stehen ist beim Spielen nicht so mein Ding, Gurt nur bei E-Gitarre.
Aber jede/r wie Er/Sie es mag.

ukelmann

Wie sie alle schreiben: wie man mag

Ich habe von Anfang an Sopran mit Gurt gespielt. Mit kommender Übung geht das z. T. jetzt erstaunlicherweise ohne, allerdings ist die Haltung anders (Korpus deutlich höher, weniger Blick aufs Griffbrett, verdrehte Greifhandhaltung) und insbesondere im Stehen. Aber je besser man spielen kann, um so einfacher geht auch das. Sobald man sicher spielen möchte: Gurt.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

wirretante

Öhm, ich finde das is auch eine  Frage von *räusper* Busen, Bauch und Bizeps ;) Im Sitzen in meinem Schaukelstuhl, kann ich die Lele schon so einklemmen, aber schon im Sitzen in ordentlicher Haltung rutscht sie mir immer tiefer, geschweige denn im Stehen....

ibongo

Ich bin für den Gurt. Denn damit fällt die Konzentration auf das Halten der Uke weg. Außerdem ist die Haltung ergonomisch besser. Egal ob im Stehen oder Sitzen. Ich mache es nicht immer, aber im Ernstfall mit Gurt. Wenn man vom Blatt spielt, hat man mehr Bewegungsfreiheit  zum  Blattwechsel und die Greiffende Hand ist nicht überlastet. Gymnastik kann man ohne Uke ausüben.

Gurt und gut.
Ho'omaluhia

Meg

Ich habe einen Gurt, aber den finde ich nur nervig. Das ist so ein Teil zum um den Hals hängen. Es fühlt sich unangenehm im Stoff an und das Gewicht zieht am Hals. Als Uke-Halterung hat er  einen viel zu dicken Klotz, der von unten ins Schalloch kommt und beim spielen einfach stört, weil er zu dicht unter der a-Saite ist. Ich fürchte auch, dass das Teil früher oder später Kratzer hinterlässt, das ist es mir einfach nicht wert. Gekauft im Musikkeller Hamburg und drauf vertraut, dass es schon gut und richtig sein wird.  
Erst jetzt habe ich mich kundig gemacht und gesehen, dass es bei Peanut Gurte mit Magneten gibt, und da Wwelti sie für gut befunden hat, habe ich mir einen bestellt. Bin gespannt und werde gern drüber berichten.

ibongo

#13
Ich meine nicht den Gurt um den Hals, sondern klassische Variante von vielen Saiteninstrumenten, wie E-Git, Western-Git, E-Bass. Mit den Konzert-Git. ist schon was anders. Die Pins bauen viele Hersteller standardmäßig ein. Der Einbau ist denkbar einfach, aber bei so einem zierlichen Wesen wie Uke ist Vorsicht geboten. Der Schwerpunkt ist somit optimal und der Gurt verläuft durch den Rücken.  Solche Platzierung  der Pins habe ich auf meinen Tenor-uken. Ach ja, alle meine Tenors haben Pickups.



Hier ist der Pickup-Ausgang schon ein Pin:

Ho'omaluhia

Meg

Das ist natürlich praktisch. Ich habe eine Kala asac-c und eine Honu deluxe, da möchte ich nicht so gern dran rumbohren und sehe daher die Magneten im Moment als einzige Möglichkeit.