Kleiner Finger Linke Hand

Begonnen von Hummel, 28. Mai 2017, 16:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.745 Aufrufe)

Hummel

Beim heutigen Gammeln und Schrammeln während der Großteil des Forums in Winterswijk war, habe ich festgestellt, dass ich zu wenig Kraft im kleinen Finger der linken Hand habe.
Ich bin grundsätzlich ein bisschen unzufrieden mit dem Klang der C- Saite, besonders bei meiner Sopran in Ahorn. Gut, Ahorn klingt im oberen Bereich und in der Mitte grundsätzlich am Besten aber das C bei der Uke ist ja nicht wirklich tief. Die Saiten - die Pyramid Fluor- Carbon stehen der Kleinen an sich gut.Also habe ich mal rumprobiert.
Leer gespielt eigentlich ok, die höheren Bünde nach ein bisschen rumprobieren auch. Also sind die Saiten zumindest nicht das Hauptproblem. Nur die ersten Bünde sind naja. Dann alle Finger einzeln ausprobiert  und mir selber auf die Finger geschaut-bei Zeigefinger und Mittelfinger geht es besser als mit den beiden anderen. Vor allem der Kleine macht eine schlechte Figur- Gerutsche und Saitenverschieben und schon mal Einknicken, was ich erst beim Hinsehen so richtig bemerkt habe. Die C- und G- Saite werden aber ziemlich oft  mit den Fingern gespielt.
Fazit:  Erst mal bin ich froh, dass es an mir liegt weil ich lieber an meiner Technik feile als an meinem Instrument. Die Höhe der Saiten scheint mir übrigens ok, auch wenn ich keine Schiebleere hier habe. Pi mal Daumen bzw Geodreieck unter 4mm am 12ten.
Frage wie verbessere ich Kraft und Technik auf vernünftige Weise?
Danke schon mal für jede Anregung


Hummel

#2
 :)  Jepp, das probiere ich mal, dabei rufe  ich mir auch die Noten ins Gedächtnis, sonst bin ich nämlich faul und begnüge mich mit Akkord und Tab ohne viel darüber nachzudenken, was ich da nudel.
Danke!
Ich sehe eben im Winterswijk - Faden, dass ihr eine Panne hattet!  :-[  Hoffe, euch und eurem Töfftöff konnte geholfen werden. Doppelt lieb, dass du zwischendurch auf meine Frage geantwortet hast.

Hummel

Ich musste beim mirselberaufdiefingergucken festellen, dass ich ganz schön schlampe. Wenn ich alle Finger gleichzeitig aufsetze- Michaels Video ab 4:12- und dann die Tonfolge runterspiele, sitzen die Finger nicht wirklich sauber genau vor den Bünden und auch nicht schön von der Handhaltung her.  ::) Also werde ich mal mehr solche Übungen einplanen.
Danke noch mal!

hilli2

***Music was my first love...***

Hummel

Hi, Hilli, entweder raff ich was nicht oder ein Teil deines Beitrags ist verschütt gegangen. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Hummel

So ganz langsam wird es besser.

Pineapple

Super!  :)

Dann immer weiter so! Und wenn die Hand weh tut oder krampft, bitte eine Pause machen und auflockern.  :)

Viele Grüße!

Hummel

Danke für die Ermutigung. Im reifen Alter dauert halt alles länger.

Hummel

Ich mache auch brav Übungen die ich mit NEt finde- einiges klappt, bei anderen merke ich dass ich halt noch nicht so weit bin. Aber nun ist mir ein Video über den Weg gelaufen, bei dem ich das Gefühl habe dass mein Gehirn streikt.
https://www.youtube.com/watch?v=5chkMQX_xX4
Ab Minute 2.30 Meine Finger liegen auf dem Griffbrett und irgendwie kommt von der Kommandozentrale nix an.  :-[

Ole Lele

Keine Sorge, auch das kommt irgendwann, wie von allein, man muss nur üben. Und damit meine ich gar nicht mal direkt diese Übung.
Mir geht es so, dass ich keine allgemeinen Übungen mache, aber immer wieder musikalische Ideen habe, die mir machbar scheinen, für deren Verwirklichung ich mich aber strecken muss. Und dann übe ich an dem konkreten Beispiel, zerlege es in Teile, vereinfache erstmal und setze es wieder neu zusammen. Mir fällt es dabei leichter am Ball zu bleiben als bei Übungen ohne musikalischen Zusammenhang. Die entsprechende Fingerfertigkeit ist dann nebenbei gekommen, so dass solche Spielchen wie bei 2:30 bei mir kein Nachdenken erfordern.

Ich versuche so zu üben, dass ich mich dem stelle (und nicht daran vorbeischummle), was noch nicht ganz geht, von dem ich spüre, dass ich einigermaßen dicht dran bin, es spielen zu können; dem, was mich musikalisch berührt und spielerisch herausfordert, aber nur eine Nasenspitze vor mir liegt, nicht weiter.

Von daher scheint mir Deine Haltung ("halt noch nicht so weit") genau richtig und zielführend. Lass Dich nicht verwirren von dem, was irgendwann von alleine kommt, sondern übe, was Dich an der Stelle weiterbringt, wo Du gerade bist. Du darfst Dich an den kleinen Fortschritten freuen, egal ob Du meinst, sie erarbeitet zu haben, oder das Gefühl hast, sie wären mit der Zeit einfach so gekommen.

Viele Grüße
Ole

Hummel

 :) Danke fürs Mutmachen. Mit fast 60 geht halt alles ein bisschen langsamer.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 01. Jul 2017, 20:20:44
:) Danke fürs Mutmachen. Mit fast 60 geht halt alles ein bisschen langsamer.
Tröste dich, das geht auch schon bei U50 nicht schneller.....LOL

Hummel

Ok, dann ist das alles irgendwie normal. Dank euch allen für Ermutigung und Tipps.

Andreas Fischer

Zitat von: Hummel am 30. Jun 2017, 21:13:46
... nun ist mir ein Video über den Weg gelaufen, bei dem ich das Gefühl habe dass mein Gehirn streikt.
https://www.youtube.com/watch?v=5chkMQX_xX4
Ab Minute 2.30 Meine Finger liegen auf dem Griffbrett und irgendwie kommt von der Kommandozentrale nix an.  :-[

An der Stelle setzt es bei mir auch aus.
Als ich 2012 oder wann war das? wieder anfing Gitarre zu spielen, und dann, nach und nach, andere Instrumente hinzukamen,..... da hab ich zuerst auch täglich solche Übungen gemacht, sogar sehr ausgiebig .... sogar so ausgiebig das ich irgendwann ne Menge dieser Übungen gut konnte, aber spielen immer noch nicht.

Eventuell macht es ja Sinn sich täglich mit etwas "Gymnastik" zu beschäftigen aber mittlerweile mache ich um diese Übungen eher einen Bogen und spiele.

Manchmal dudel ich auch nur so rum und da kann es vorkommen, das ich schwierige Grifffolgen oder Passagen eines Stückers sehr ausgiebig übe .... ich denke dass bringt mich weiter. Eher als diese ganzen Internetübungen.
So und nun hab ich das verlinkte Video bis 2:30 gesehen und es reizt mich schon weiterzumachen ....Ach ne, ich übe lieber was neues ein.

Btw hast du mal gesehen wie Falco seine Finger verbiegen konnte? Der sagte das kommt vom vielen Gitarrespielen. Hmmm ich kanns immer noch nicht, also muss ich mehr spielen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"