Kleiner Finger Linke Hand

Begonnen von Hummel, 28. Mai 2017, 16:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.749 Aufrufe)

Hummel

Mir liegt auch mehr das spielen, aber bisschen Gymnastik muss sein. vor allem verhunze ich mir erfahrungsgemäß die Lust am Stück wenn ich ständig an der gleichen Stelle hänge.
Naja, nix erzwingen, irgendwann geht auch das.

Hummel

Schon so lange her und tatsächlich ist manches besser geworden- ein bisschen. Was mir aber tatsächlich weiterhin schwerfällt sind alle Griffweisen bei der die Finger links irgendwie versetzt greifen, zb bei einigen verminderten Akkorden . Zb Zeigefinger und Ringfinger g-Saite und e- Saite im ersten Bund, Mittelfinger und kleiner Finger C- Saite und a- Saite im zweiten Bund.  Das scheint mir eigentlich nicht schwer aber ich komme ins Stolpern Geht das anderen auch so und wie kann ich da gezielt üben?

Uhu

Da hätte ich auch Schwierigkeiten. Leichter geht es mit Zeigefinger und Mittelfinger im ersten Bund und Ringfinger und kl. Finger im zweiten Bund. Vielleicht hilft die Vorstellung, dass drei der Finger G7 spielen und zusätzlich der Zeigefinger die g-Saite im ersten Bund greift.

Hummel

Danke , probiere ich mal. Wennn das da klappt, muss ich für andere Akkorde der Art einfach nur rutschen. Also ist diese überzwerch  greifen nicht nur für mich komisch.

isso

Weiter wäre vielleicht zu überlegen, wie man vom vorhergehenden Akkord zu diesem 07er kommt. Kann ein Finger liegengelassen werden, liegt ein Finger schon auf der passenden Saite und braucht nur noch zu gleiten, können ein oder mehrere Finger sonst die Position des Folgeakkordes annähernd vorwegnehmen? Oft macht man sich selbst das Leben schwer, indem man einen Griff voreilig komplett auflöst anstatt der Faulheit den Vorzug zu geben.

Hummel

Position des Folgeakkords vorwegnehmen- da sagst du was. Das habe vor gefühlten 100 Jahren auf der Gitarre wohl auch gemacht, wenn es passte, nicht zu sehr quietschte etc. Damals als mein Hirn noch jung war. Und auf der Uke quietscht es nicht so, Barrées gehen leichter und ich komme über viel mehr Bünde auf einmal.
Das werde ich mal als Aufgabe mitnehmen- der Faulheit den Vorzug geben. Denken statt verrenken.  :D

DerHans

Liebe Hummel

ich lese hier immer wie alt du doch bist ... biste gar nicht, versteck Dich doch ned immer, Du kannst mehr wie viele andere, sei doch stolz drauf,

Ich dachte immer : mit 57 noch mal anfangen? jetzt bin ich 58 , und ich habe es nie bereut noch mal was zu lernen. Der Vorteil der Jugend ist: sie lernt schnell. der Vorteil des Alters: sie lernen effektiv, is so ;)

Wenn die Knochen auch knacken, wir können noch was machen, und Aufgeben ist keine Option.

Ich schreibe das in vollem Bewusstsein ,dass jeder e anders ist jede Lebensituation  anders ist

Hepp
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

isso

Ich denke, dass mentale Vorwegnahme oder ganz allgemein, dass man sich überlegt, was man tut, meist weniger eine Frage des Alters als eine der Disziplin ist: Tempo rausnehmen, nichts als endgültig ansehen, Folgen abschätzen usw. Ich weiss, das sind fromme Worte, die ich erstmal an mich selber richten sollte. Aber es macht schon Freude, z.B. einzelne Fingersätze von Welti oder John King, die ja nicht unbedingt die schlechtesten sind, zu optimieren. Btw: Die Zirkusnummer mit dem "überzwerch Greifen" ist bestimmt nicht ideal für den Spielfluss, Uhu schreibt, wie's leichter geht.   

Hummel

Danke ihr beiden. Ich denke ich bin a selbstkritischer geworden und muss b wirklich den effektivsten Weg suchen. Das gilt nicht nur für die Hände sondern für alles.  Jedenfalls klappt es schon ein bisschen besser mit dem Akkord.

DerHans

Mut bedeutet Dinge anzugehen,die einem Angst machen.Bei denen man denkt: Schaff ich nicht.

und Du @Liebe Hummel bist mutig und klug, also red Dich nicht raus mit Deinen Lebensjahren, Hans knufft Dich mal lieb in die Seite.

Weil ich dazu neige Altklug zu sein:

Unsere Zweifel sind Verräter und häufig die Ursache für den Verlust von Dingen, die wir gewinnen könnten, scheuten wir nicht den Versuch.
William Shakespeare
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Hummel