Suche nach einzelner umsponnenen C Saite für Tenor Ukulele

Begonnen von skiffle, 24. Feb 2018, 17:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.959 Aufrufe)

skiffle

Moin liebe Leuts, wer weiß und verrät mir bitte wo ich einzelne umsponnene Tenor-C-Saiten
für Konzert oder Sopran Ukulele finden kann?
Da ich eine Tenorukulele nicht benutze wäre es unwirtschaftlich, mir n ganzen Satz zu kaufen.
Dann lieber notfalls 4 Stück umsponnene Tenor-C-Saiten, die ich als tiefe G Saite einsetzten möchte.

Frolicks

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man doch Gitarrensaiten für die tiefe G-Saite? Vermutlich eine D-Saite? Die gibt's doch auf jeden Fall einzeln. Ansonsten schau mal bei Saitenkatalog.de wg einzelner Tenorsaiten.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

#2
Tja, bei Harry (Leleland) wird man fündig.

Hier auch...
https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397_52_1000148

Zum Test auf Sopran käme u.U. auch ein recht seltener Klassikgitarrensatz mit umsponnener G-Saite in Frage.
Z.B. Savarez 520F
Da kann man dann sowohl die D-, als auch die G-Saite ausprobieren.
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#3
Ich beziehe mich auf diesen Thread hier:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22745.msg331623#msg331623
Tuke meinte dort: " Auf meiner flachen Famous (die ist aus Mahagoni-Laminat) klingt es
mit tiefer G-Saite (das ist, glaube ich, eine umsponnene Tenor-C-Saite
aus meiner Saiten-Grabbelkiste) nicht so metallisch, sondern erstaunlich,
ja, warm..."


Ich suche nach einzelnen Saiten Tuke`s  Tipp folgend.
@ Tuke meintest Du Gitarrensaiten.


Also ich bin selbst bisher hier hängen geblieben:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Aquila-Corde-Saiten-Tenor-Ukulele-15U-Satz-Tiefe-G-Stimmung-in-C/art-GIT0029321-000
Aber um z.B. nur 2 Saiten zu bekommen, hätte ich 6 zuviel. Es sei denn ich wechsle alle aus.
Muß ich wohl machen, wenn ich keine Quelle für einzelne tiefe umwundenen G Saiten für meine Konzert bzw. Sopran finde. :-(

Aber dann sind die ja alle in Tenor und klingen wohl nicht auf kürzerer Mensur?

Tuke

Moin Skiffle,
SEHR schade, dass wir das nicht mehr nachbarschaftlich & empirisch am Objekt klären können,
dazu sind wir jetzt zu weit voneinander entfernt.

Es gibt von einigen Firmen umsponnene 3. Saiten für die Tenor-Ukulele, z.B. von
,,La Bella Set12 Tenor Ukulele".

Ich weiß leider nicht A), von welcher Firma die Saite, die ich als low-G auf der Sopranuke benutze
tatsächlich ist und nicht B), ob das der Weisheit letzter Schluss ist...

In Saitenfragen ist ein Guru im Norden Martin von gleichnamiger Musikkiste in Kaltenkirchen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

skiffle

Danke Tuke, den Herrn Henze ruf ich mal die Tage an.
Er hat mir schon in speziellen Ukebanjofragen helfen können.
Leider ist er tatsächlich weiter weg gerückt,
der reizvolle Norden mit seinen zahlreichen erquicklichen Oasen.