Welchen Computer braucht man, um Musikvideos zu schneiden?

Begonnen von HEiDi, 03. Mär 2021, 09:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.903 Aufrufe)

HEiDi

Liebe Leute,

meine Freundin möchte ja Videos zusammenschneiden (siehe alles,
was sonst noch so anfällt) und musste feststellen, dass ihr Computer
das nicht packt.
Also muss ein neuer her.
Sie nutzt das Programm VSDC.
Kann jemand Rat geben?

Hier ist Ihr Hilferuf:

"Ich brauche einen neuen Computer. Mein Laptop packt die Rechenleistung
nicht, die zum Erstellen virtueller Chorvideos nötig ist. Virtuelle Chor- und
Seminar-Arbeit wird aber auch beruflich in nächster Zeit das sein, was ich
machen werde. ...

Mir wurde geraten (vom Ehemann der befreundeten Kollegin, die mich
virtuelle Chorarbeit gelehrt hat und an deren Computer ich schon arbeiten
durfte und nochmal arbeiten darf, aber das ist keine Dauerlösung - ihr Mann
ist ein IT-ler), dass ich im Internet schauen soll, welche Hardware-Anforderungen
die Video-Editer-Software VSDC stellt und dann weiß ich, was ich kaufen
muss.
Dem ist nicht so. Ich steig da nicht durch. Ich schnall das einfach nicht.
Ich weiß nicht mal, wen ich da jetzt am besten frage."
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukelmann

Ich habe einen 7 Jahre alten PC mit Linux Mint, an dem problemlos Kdenlive läuft, das geht sogar am 12 Jahre alten Laptop unter Linux, wird aber sehr lahm, da heutige Videos schnell mehrere 100 MB groß und die "kleinen" alten Rechner nicht darauf ausgelegt sind. Die kostenlosen Videoschnittprogramme für Linux sind i. A. auch für Windows erhältlich.

Allerdings ist Videosoftware unterschiedlich schwierig zu bedienen, und Kdenlive ist eher friemelig. Erfahrung habe ich noch mit OpenShot, das sehr ähnlich zum Windows Movie war, aber (in der Vergangenheit) nie stabil lief (Abstürze ohne Grund). Avidemux habe ich auch mal probiert, aber keine Erinnerung mehr.

Eine Liste gibt es hier:
https://filmora.wondershare.de/videobearbeitung/linux-videobearbeitung.html?/tags/view/&gclid=Cj0KCQiAhP2BBhDdARIsAJEzXlHBkkEH2QlE-iIy5HNUkWgPrq5nhj62FfcL09JpeYPFfZXZfwFpyE8aAmmiEALw_wcB
Da kostenlos, kann man ja mal ausprobieren.

Sofern sie mit der Software verhaftet ist, bleibt wohl nur der Kauf eines größeren Rechners, oder der Umstieg auf Mac-Rechner, die mit iMovie und GarageBand zwei exzellente Programme beinhalten.

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Zitat von: HEiDi am 03. Mär 2021, 09:39:52
Mir wurde geraten...dass ich im Internet schauen soll, welche Hardware-Anforderungen
die Video-Editer-Software VSDC stellt und dann weiß ich, was ich kaufen
muss.

So seh ich das auch!

Minimalanforderung:
Operating system: Microsoft Windows XP SP3 / Vista / Win7 / Win8 / Win10
Intel, AMD or compatible processor with the work frequency at 1.5 GHz or higher
Screen resolution: 1024x768 pixels with 16-bit color or higher
RAM 1 Gb for the program
Microsoft DirectX 9.0? or higher
At least 300 MB of free disk space

Dafür braucht man keinen Zauberrechner. Wenn man jedoch den kompletten Chor mit zig Spuren in hochauflösender, professioneller Videoqualität zusammenschneiden und rendern möchte, dann braucht man entweder viel Zeit, Geduld und Spucke, oder einen rechenstarken PC.

Für "normale" Youtube Musikvideo Filmchen in mp4 HD Qualität reicht ein simpler uralt PC.
Ich mach damit sogar Music Clips mit animiertem Zeichentrick.

Welchen Computer man braucht, ist also eher eine Frage dessen, was man ausgeben möchte.
Je mehr, desto besser läßt sich's arbeiten.
Ukulelen: Nur Schrott

mock

Die Vorredner haben ja das wesentliche aufgeführt.

Zitat von: HEiDi am 03. Mär 2021, 09:39:52
meine Freundin möchte ja Videos zusammenschneiden (siehe alles,
was sonst noch so anfällt) und musste feststellen, dass ihr Computer
das nicht packt.
Leider nennt sie nicht ihr konkretes Computermodell. Da ließe sie nachvollziehen, ob beispielsweise zu wenig Arbeitsspeicher ein Problem sind. Den könnte sie unter Umständen nachrüsten.

Im Programm lässt sich auch die Darstellungsqualität beim Arbeiten einstellen. Damit es sich wieder flüssig(er) arbeitet, kann diese reduziert werden. Hier ein kurzes Video vom Hersteller dazu: https://www.youtube.com/watch?v=TBGeEy8ZAiA.
00101010!

Ukulehrling

Was vielleicht für die Auswahl eines neuen Rechners (oder ggf. das Aufrüsten des bestehenden) gut zu wissen wäre:
Für Videoschnitt sind von Vorteil:

       
  • viel RAM (Arbeitsspeicher) - unter Windows würde ich mindestens 16 GB empfehlen, unter Linux tun's vielleicht schon 8, aber auch hier sind 16 und mehr von Vorteil
  • eine schnelle Festplatte - d.h. heute also: eine SSD (ohne rotierende Scheibe, sondern spezielle Speicherbausteine, ähnlich wie SD-Karten und USB-Sticks, bloß deutlich besser und schneller)
  • eine Grafikkarte mit schnellem Prozessor und viel RAM
Bei Laptops macht man da immer gewisse Abstriche. Aber sogenannte "Workstation"-Notebooks sind meist so stark, dass sie einem Desktop kaum nachstehen - allerdings dann auch extrem teuer.
Gruß
Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

HEiDi

DANKE!!!

Ich wusste doch, dass auf euch Verlass ist.  ;D

Ihren alten Laptop zu pimpen, lohnt sich vermutlich nicht, da er über 10 Jahre alt ist.
Sie hatte ihn schon gebraucht aus der Firma übernommen.  8)
Da darf dann mal was Neues her - und da sie sowieso in Zukunft autofrei leben möchte,
kommt ein bisschen Geld ins Haus.

Ich leite ihr eure Infos weiter, die bestimmt hilfreich sind.

Falls noch jemandem was einfällt: immer gerne her damit!  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup