Probleme mit der Flight TUS50 (Schnarrt)

Begonnen von Timon725, 25. Okt 2019, 16:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.665 Aufrufe)

Timon725

Hallo liebe Comunity,

ich habe seit heute Mittag meine neu Flight TUS50 Ukulele bekommen, anfangs war ich sehr zu frieden aber jetzt kam ein Problem auf... Sie schnarrt!
Ich bin ratlos und habe angst, das sie ein Fehlkauf war!! :(
Das besagte Schnarren :

https://vocaroo.com/i/s111I4DVqZjg
Ich hoffe ihr konntet es raus hören und mir ggfs. helfen

LG Timon

Mick

Umtauschen. Da stimmt bestimmt was nicht. Haste bestimmt nen Montags Instrument erwischt.

Knasterbax

#2
Hallo Timon, willkommen an Board!
ZitatUmtauschen
Gemach Gemach... ;)
Wenn Dir die Uke gefällt, würde ich vor dem Umtausch erstmal versuchen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Schnarren kann viele Gründe haben.
Als erstes würde ich mal von der Kopfplatte Richtung Steg am Hals entlang visieren. Wenn der Hals sich leicht nach oben wölbt ("backbow"), ist das Ding reif für den Umtausch. Wenn der Hals minimal konkav ist und auch nicht in sich verdreht, kannst du weiterforschen.

Sopran-Ukulelen, in gcea gestimmt, brauchen eine etwas höhere Saitenlage, da die Spannung in dieser Stimmung ziemlich labberig ist. (Nicht umsonst hat man früher die Standard Ukulele in adfish gespielt.) Vielleicht ist die Saitenlage bei Deiner Uke am Sattel oder am Steg einfach zu flach. Dann berühren die Saiten beim Schwingen die Bundstäbchen, wenn du etwas heftiger spielst. Drück also mal jede Saite hinter dem dritten Bund nieder und schau, ob noch ein bisschen Luft zwischen der Saite und der Oberkante des ersten Bundstäbchen ist. Dann müsste die Saitenlage am Sattel eigentlich okay sein.
Dann könntest du mal die Saiten entspannen, die Stegeinlage rausnehmen und diese mit einem schmalen Plastikstreifen (aus einem Heftstreifen geschnitten z.b.) unterlegen, so dass sie etwas höher kommt.

Oder ein einzelnes Bundstäbchen ist nicht tief genug rein geklopft. Das könntest du überprüfen, indem du mal ein Lineal über die Bünde legst und schaust, ob das Lineal irgendwo wippt.

Dann könnte es auch sein, dass das Schnarren ganz woanders herkommt. Z.b. könnte ein Schräubchen an den Mechaniken nicht fest sitzen. Halt mal dein Ohr an die Kopfplatte...

Im dümmsten Fall ist im Korpus irgendwo ein Leistchen locker, das wird sich schlecht selbst beheben lassen. Da würde ich dann auch zum Umtausch raten.

Viel Erfolg!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TooOldForRockNRoll

Knasterbox, diese Flight ist die Travel, die weitestgehend aus Plaste ist, ohne Bundstäbchen aus Metall. Was aus der Beschreibung nicht leicht herauszulesen ist, aber die TUS 50 kann eigentlich nur die Travel sein.

Timon, eigentlich sollte die Travel rein durch ihre Fertigungstechnik bedingt wenig Probleme machen, d.h. sie sollte was Saitenlage angeht normalerweise immer gleich gut ausfallen. Aber vielleicht ist bei deiner beim Guß oder dem Pressen der Plastikteile etwas schiefgelaufen? Oder die Stegeinlage, die bei den neueren Modellen herausnehmbar sein soll, ist nicht sauber gearbeitet, z.B. ein Grad an der Stelle, wo sie in der Brücke aufliegt? Angesichts des Preises der Ukulele würde ich sie auch umtauschen statt versuchen daran herumzubasteln. Der Händler wird da bestimmt keine Probleme machen.

Music is my best friend

allesUkeoderwas

Wenn ich Dein Soundbeispiel höre, würde ich sagen, daß Dir das bei jeder gut eingestellten Uke mit niedriger Saitenlage passiert. Der Anschlag ist einfach too much!

Mein Tipp: Bei einem derartigen Anschlag einen Halbton höher stimmen, oder die Saiten gegen Carbonsaiten mit höherem Zug tauschen.

Wäre es eine normale Ukulele könnte man die Stegeinlage unterlegen. Nach krummem Hals, oder loser Deckenbeleistung hört es sich nicht an - Scheidet bei einer Plastikuke ohnehin aus. Und schnarrende Mechaniken sind bei diesem Modell auch unwahrscheinlich, da es da nix zum Schnarren gibt.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Ich sehe, ihr habt besser recherchiert, Kollegen!  ;)
Schließe mich Jogi an: du haust ganz schön rein, Timon!
Und ein Wechsel zu Saiten mit höhere Spannung ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Juke olé

Hallo an die Runde,
Bin quasi vor 5min hier eingestiegen und habe direkt den Beitrag gesehen.
Ein Schnarren sollte es sich auch um einzelne Saiten handeln, kann (meiner Erfahrung nach) auch von einer ,,unsauberen Kerbung" der Saiten im Sattel her rühren.
Hier einfach mal die Saite aus der Kerbe heben und oben auflegen.
Gruß
T

ukemouse

#7
Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Okt 2019, 11:58:24
Wäre es eine normale Ukulele könnte man die Stegeinlage unterlegen.

Bei den neueren Flight TUS50 kann man auch die Stegeinlage heraus nehmen und was unterlegen. Ich hab so eine, finde ich viel besser so.

@Timon725
Ich finde das hört sich gar nicht nach Saitenschnarren an. Ist da vielleicht was ander Mechanik lose? Scheppert da was, wenn du die Uke schüttelst?


Old Boy

Also vorab ... ich hab ja auch keine wirkliche Ahnung vom Spielen ... aber das hört sich für mich nicht nach einem Problem der Uke an.


Ich würde die erst mal stimmen und dann mindestens 3 Stunden versuchen leichteste, kaum hörbare Anschläge zu spielen und über die Zeit stärker, lauter werden. Ich habe festgestellt, man muß sich aneinander gewöhnen und das dauert i. A. einige Zeit.
Eine Ukulele ist eben auch nur ein Mensch  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)