Kaufberatung Ukulele für den weiteren Weg

Begonnen von Yeast, 06. Dez 2019, 11:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 7.761 Aufrufe)

Yeast

#15
@gerald: DANKE für die umfangreiche und ausführliche Antwort! Das Thema Selberbau werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, finde des echt spannend. Vielleicht starte ich mal mit dem thomann Kit, da kann ich nicht viel vermurksen. Und wenn ich dann auf den Geschmack komme, dann wäre so ein Seminar sicher die beste Wahl. Da heißt es aber dann erstmal  sparen....  ;D

Die von mir genannten Ukulelen unterscheiden sich recht deutlich? Sorry, ich glaube ich habe hier noch zu wenig Blick fürs Detail. Gut, die Hölzer und Optik, ja aber ansonsten sind doch alles Tenöre...  ::)
Im Ernst, ich bin als Anfänger wohl etwas zu unbedarft hier hereingeplatzt und meine Frage war zu unspezifisch. Liegt aber daran, dass ich mich einfach noch nicht so gut auskenne.

Ich bin auf noch gar nichts festgelegt außer dass es eine Tenor-Ukulele sein soll mit wenn möglich massiver Decke sofern das in der Preisklasse, welche ich von ca. 300 € +/- festgelegt habe, sinnvoll ist.

Tonabnehmer? Nett, aber kein MUSTHAVE

Tasche/Koffer, brauch ich nicht, spiele nur daheim und habe eine kleine Wohnung, wenn da noch ein Koffer dabei ist, muss ich den irgendwo verstauen und das gibt Ärger mit der besseren Hälfte, da unser Platzangebot begrenzt ist...

Mechaniken? Will ich übersetzte, keine direkten, geschlosse oder offen ist dabei egal für mich.
Hat die durchbrochene Gitarrenkopfplatte im Vergleich zum Standard irgendwelche Vorteile?

Noch zum Thema Brüko: ich hab wohl die HP von Brüko nicht genau genug studiert und einfach auf Tenor geklickt, dass es da noch die Rubrik "Tenor Klassiker" gibt, hab ich übersehen.
Ich nehme an, du meintest die hier: https://brueko-ukulelen.smoolis.com/screen/product/tenor-ukulele-mahogany
Leider hab ich nirgends rausgelesen, dass die komplett massiv ist, stimmt das?

So, inzwischen bin ich wieder unsicher, was ich bestellen soll. Hoffe, ich kann mich noch entscheiden, damit ich das gute Stück noch zu Weihnachten in den Händen halten kann und über die Feiertage was zu klimpern habe...  :P

@kiwijango: danke für den Link, irgendwie hab ich mich beim Googlen blöd angestellt und nicht viel gefunden außer Bausätze aus Lindenholz... Die aus dem Link sehen echt gut aus! Vielleicht starte ich auch damit!


Hummel

#16
Hi, zunächst mal zu den Brükos: die sind heutzutage alle vollmassiv, das wird nicht extra dazugeschrieben. Ich verstehe dass das etwas verwirrend ist denn bei den meisten anderen Herstellern ist es umgekehrt. Es taucht auch immer mal eine gebrauchte Brüko Tenor hier zum Verkauf auf. Dann zu Aufbewahrung: irgendwo muss das gute Stück aber hin wenn du nicht spielst und spätestens ab teilmassiv würde ich ein bisschen Sorgfalt walten lassen. Eine Möglichkeit wäre eine Wandaufhängung nicht an der Aussenwand und nicht in Nähe Heizung oder pralle Sonne. Wenn ihr allerdings wonnig warme Raumtemperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit bevorzugt oder zB im Sommer einfach habt, ist das auch nix. Vollmassive Tenöre in der angedachten Preisklasse gäbe es noch bei Noah Ukuleles. Allgemein gut bewertet, hier im Forum gab es eine sehr gute Bewertung für eine Noah und eine eher kritische. Die kommen mit Gigbag und haben 2 Jahre Garantie - auch nach Brexit- , allerdings nur bei korrekter Aufbewahrung. NAch oben gibt es natürlich keine Grenzen, aber ab einem bestimmten Betrag muss schon alles stimmen. Deshalb erscheint mir der angeleitete Selbstbau oder das Custominstrument ab einer bestimmten Summe einfach sinnvoller. Um zu wissen was genau für dich optimal ist, brauchst du aber ein bisschen Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

TooOldForRockNRoll

#17
Zitat von: Yeast am 08. Dez 2019, 09:34:54
...
Noch zum Thema Brüko: ich hab wohl die HP von Brüko nicht genau genug studiert und einfach auf Tenor geklickt, dass es da noch die Rubrik "Tenor Klassiker" gibt, hab ich übersehen.
Ich nehme an, du meintest die hier: https://brueko-ukulelen.smoolis.com/screen/product/tenor-ukulele-mahogany
Leider hab ich nirgends rausgelesen, dass die komplett massiv ist, stimmt das?

So, inzwischen bin ich wieder unsicher, was ich bestellen soll. Hoffe, ich kann mich noch entscheiden, damit ich das gute Stück noch zu Weihnachten in den Händen halten kann und über die Feiertage was zu klimpern habe...  :P
...

Auch ich habe noch Anmerkungen zu den Tenören von Brüko. Bei diesen solltest du zwei Dinge wissen:

1. Vom Korpus her sind sie eigentlich nur Konzert, sprich die Korpusse haben die gleiche Größe wie die Konzert-Ukulelen von Brüko. Mit mehr Klangvolumen brauchst du daher nicht zu rechnen.

2. Außerdem hat die Brüko-Tenor nur 12 Bunde. Gerade die Tenor-Größe bietet sich jedoch dafür an auch mal in den höheren Lagen zu spielen, insbesondere wenn du etwas fortgeschrittener spielst. Da stößt du bei der Brüko-Tenor schnell an ihre Grenzen.

Ich mag Brükos, habe selbst auch zwei, aber die Brüko-Tenor ist schon etwas speziell.

Zitat von: gerald am 07. Dez 2019, 20:02:47
...
Letztlich ist hier nur klar, dass Du eine Tenor-Ukulele möchtest. Wenn
jetzt alle Forumsmitglieder hier schreiben, welche Tenor-Ukulele sie sich
selbst am ehesten kaufen würden, gerade gekauft haben oder gern
wieder verkaufen möchten, bekommst Du so viel unterschiedlichen
Input, dass es vielleicht eher verwirrt als dass es Dir weiterhilft.

Ein wahres Wort, Gerald. @Yeast, es ist ja auch nicht so schlimm mal eine Ukulele wieder zu verkaufen, die dir nach längerem Spielen doch nicht so zusagt. Lasse deshalb lieber auch deinem eigenen Gefühl ein wenig Raum und schau mal rein, was es an ernstzunehmenden Rezensionen gibt. Da gibt es einige gute youtube-Kanäle, z.B. gotaukulele (die ganzen Rezensionen gibt es auch auf seiner HP zu lesen) und Andreas David. Von deren Meinungen halte ich viel, insbesondere auch weil sie große Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung haben.

Eine gebrauchte Tenor ist bestimmt eine gute Option, da machst du im Zweifelsfall weniger Geld kaputt. Hier im Forum gibt es immer wieder mal Angebote, z.B. momentan eine gebrauchte Tenor von Lanikai mit massiver Fichtendecke: https://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=24225.msg345571;topicseen#new

Die Anbieterin  @Claudilele halte ich für absolut verlässlich. So wie sie die angebotene Ukulele beschreibt wird sie auch sein. Da kaufst du dann auch nicht die Katze im Sack, bei der du nicht weist ob die Ukulele gut eingestellt ist oder nicht, weil du das als Anfänger möglicherweise noch gar nicht so beurteilen kannst. So wäre es mir zumindest anfangs gegangen.

EDIT: Und bei einer Gebrauchten bleibt auch mehr Geld für einen reichhaltigen Gabentisch unterm Weihnachtsbaum übrig...  :D ;)
Music is my best friend

Buhnenhuper

Moin,

da hier noch nicht darauf hingewiesen wurde:

Ich würde vor allem auf eine optimale Bespielbarkeit wert legen.

Wenn deine Uke leicht bespielbar ist, wirst du eher Fortschritte machen und mehr Spass haben, als wenn sie nur
"Schön" klingt, aber schlecht bespielbar ist.

Servus

Knasterbax

Die Kai mit der massiven Zederndecke ist inzwischen mein bestes Stück.
Im Vergleich war die Konzert aber im Klang ausgewogener als die Tenor.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Bespielbarkeit ist etwas sehr Individuelles. Wer ordentlich in die Saiten haut braucht eine höhere Saitenlage als ein Spieler der filigran herumzüpfelt und dabei akrobatische Übungen mit der Linken macht. Auch ob man ein schmaleres oder breites Griffbrett bevorzugt, ein gerades oder leicht gewölbtes- das ist persönliche Erfahrung. Was den Vorschag mit der angebotenen Lanikai angeht, das wäre wirklich nicht schlecht. Da ist die Kofferfragre gleich mitgelöst und Claudilele ist bestimmt sehr zuverlässig.

Yeast

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung die Kai bestellt und bin schon sehr gespannt, wenn sie denn endlich eintrifft.

Sie hat mein Budget am besten getroffen und die Optik finde ich einfach großartig, dazu noch ein Satz Aquila Low-G und Weihnachten kann kommen ;-)

Zum Thema Tasche: ich bewahre meine Konzert Ukulele an einer Wandhalterung in einer Innenwand auf, gefällt mir optisch gut und nimmt keinen Platz weg, daher ist ein Koffer oder Tasche nicht das ausschlaggebende. Die Tasche von der Kai kann ich hoffentlich noch irgendwo unterbringen.

Wenn sie dann eingetroffen ist, werde ich natürlich berichten. Sollte sie nicht entsprechen geht sie eben zurück, dass ist ja das gute bei thomann.

Die Saitenlage kann ich selber halbwegs einstellen, sollte sie zu hoch sein. Das ist ja normal auch keine Hexerei.

VIELEN DANK für EURE HILFE!




Yeast

Hallo zusammen!

Ich möchte euch noch kurz Rückmeldung geben nachdem ihr mich so gut beraten habt!

Am Montag kam meine Kai Tenor an und ich bin begeistert von dem Instrument. Bundrein, sauber verarbeitet und absolut geiler Klang, trotz High G Stimmung klingt sie deutlich Richtung Gitarre. Das kann man mit meiner Konzert Kala gar nicht vergleichen.

Davon abesehen ist das Instrument absolut schön anzusehen, das rote Binding, die Decke, der Korpus aus Bocoto, ein Traum.

VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL AN ALLE HIER!

Knasterbax

Hi Yeast,

schön, dass Du mit der Kai glücklich bist! Dass sie "Richtung Gitarre" klingt, scheint auch Deinen Wünschen zu entsprechen?  8) Na prima!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HüpfenderFloh1976

Hab ich doch gesagt :D

Freut mich für dich...., dann weiterhin viel Spaß mit deinem Instrument

Lg