Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 131.184 Aufrufe)

aleo

#15
Genau so etwas meinte ich neulich in \"Ich mach die Biege\". Zu den \"Anfängerukulelen\" sollte evtl. noch etwas zu Vor- und Nachteilen geschrieben werden, ob sie eher laut oder leise sind, laminiert oder aus Plastik, mit welcher Mechanik,...
Ich selbst habe in der Preisklasse bis 100 € eine Makala Pinapple, eine Makala Dolphin, eine schwarze Brüko 2. Wahl, - zum alten Thomann-Preis eine Brüko 6 und eine KALA-Tenor. Ich wäre bereit, zu einer oder zweien etwas zu schreiben (Qualität, für welchen Zweck geeignet, Saitentipps, Erfahrung usf).

Kann man das alles so einstellen, dass es immer sichtbar bleibt und nicht nach unten rutscht?

hoaloha

Meinen Kommentar, kannst du dann ruhig auch wieder löschen,
wollte nur sagen, daß mir deine Einsteigerhilfe richtig gut gefallen hat.  :D

Gruß Tom

H a n s

Nee, ich war das.

jetzt müsste aber der richtige -Jens- als Mod mit drinstehen
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

-Jens-

Zitat von: H a n sNee, ich war das.

jetzt müsste aber der richtige -Jens- als Mod mit drinstehen
Ja, tut er, danke. Bevor ich jetzt noch den Crash-Kurs zur Themenverschiebung suche ... machst du das vielleicht auch noch, bitte? (Oder geht nur als Admin? no idea).

-Jens-

Also, wenn jemand \"die Frage\" stellt, kann man ja auf dieses Thema verweisen :)

Pile

Hallo,
ich bin ein wirklicher \"Einsteiger\", mit wenig Vorahnung,

und danke Jens und Euch für den obigen ersten Einsteig.
Und Ihr werdet wahrscheinlich mit den Köpfen schütteln, wenn Ihr seht, mit was ich loslegen will, aber es macht Spaß.
Die Ukulele ist eigentlich die meiner Tochter 5 Jahre, und ich übe jeden Abend einbischen
Gypsy Rose Ukulelen-Set pink / Sopran-Ukulele
http://www.amazon.de/gp/product/images/B002Y13BGI/sr=8-9/qid=1276681034/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de&qid=1276681034&sr=8-9
Cherub WST-550U - Ukulele Mate - Clip On Ukulele Tuner Aufsteckbares Ukulelenstimmgerät
http://www.amazon.de/gp/product/images/B000TSIUFA/sr=1-2/qid=1276681859/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de&qid=1276681859&sr=1-2
(aber schon in einem Musikgeschäft gekauft)

Was mir am meisten \"Sorgen\", wenn man das so nennen kann, bereitet hat und immer noch macht, sind die unterschiedlichen Stimmungen der Ukulenen und ihere Noten (GCEA, DGHE, ADFisH)
Auf so was achtet man beim Kauf gar nicht, als Einsteiger.

Mir fällt es schwer als \"Einsteiger\" festzustellen , ob ich immer die richtigen Grifftabellen,... für meine GCEA - Ukulele habe...oder irgendein Lied in der riichtigen Stimmunglage paßt zu meiner Ukulele.
Genau das habe ich gesucht, und bin auf dieses Forum gestoßen, und ohne wirklich meckern zu wollen, wird es auch nicht in dem Beitrag von Jens für Einsteiger erwähnt, diese unterschiedlichen Tonlagen, Griffe.

Gibt es ein Liedbuch für meine GCEA Ukulele, oder bin ich nach 3 Wochen noch auf dem falschen Dampfer, mit dieses (GCEA, DGHE, ADFisH). Wie gesagt, ich der Einsteiger schlechthin

Man vergebe mir
Gruß Stefan

TERMInator

die meisten internationalen Bücher sind für GCEA.
Und Du kannst eine GCEA-Uke auf ADFisH stimmen und umgekehrt, ein Stimmgerät haste ja  ;)

LokeLani

Du kannst dir die Grifftabellen ausdrucken und eigentlich jedes Liederbuch mit Akkordangaben nehmen.

Pile

Danke schonmal Euch beiden,

ich würde schon gern mit einem \"Ukulelebuch\" anfangen wollen

http://www.amazon.de/gp/product/images/3865434320/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books

http://ukulele.de/shop/popup_image.php?pID=124&imgID=0&XTCsid=hr8q3ffc6qabi3pbv8d88oo943

http://www.amazon.de/gp/product/images/1423430131/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=52044011&s=books-intl-de

aber ich denke hierzu sollte man immer erstmal in das Buch reinschauen.
Welche von den 3 sind den für eine GCEA oder ADFisH-Ukulele

Gruß Stefan

TERMInator

Wenn Du völliger Anfänger bist würde ich zuerst mit einem Grundlagenbuch anfangen.

Ich persönlich finde die \"Hal Leonard Ukulele Method Book\" Reihe sehr gut.
Band 1, Band 2, ggf. die Grifftabelle und das Easy Songs, alles recht günstig zu kaufen.

Vergiss (erstmal) das Hit Session Buch, da sind grööstenteils keine Tabs drin und die Noten auch nicht auf jeder Uke spielbar, ich habs wieder zurückgeschickt.

Beatles lassen sich nach meiner Erfahrung sehr gut auf der Uke spielen.

ukemouse

Zitat von: terminatorVergiss (erstmal) das Hit Session Buch, da sind grööstenteils keine Tabs drin und die Noten auch nicht auf jeder Uke spielbar, ich habs wieder zurückgeschickt.
:shock:  was??? Noten sind nicht auf jeder Uke spielbar. Wie geht das denn???

Außerdem, bevor man hier Bücher empfehlen kann, muß man erstmal wissen was Pile denn lernen/spielen will. Liedbegleitung, also singen und sich selber dazu mit Akkorden begleiten oder Meldodiespiel? Für Liedbegleitung braucht man keine Tabs, da würde auch eine Grifftabelle und ein Songbook (zb Das Hit Seesion Buch, obwohl das nicht zu den einfachsten gehört) ausreichen.
Ich habe mir viele Ukulelen-Einsteiger Bücher angeguckt. Die beinhalten auch meist nix anderes als Songs, die man dann nach Akkorden spielt. OK, in den Büchern sind die Songs dann idealerweise nach Schwierigkeit geordnet. Wenn man das bevorzugt, warum nicht. Das Jumpin Jim Anfänger Buch ist nicht schlecht zB, aber in Englisch.


Wenn er nach Tabs spielen will wird es schon schwieriger, denn außer Wweltis Noten im Download-Bereich wüßte ich jetzt kein Buch das direkt für Anfänger geschrieben ist und das spielen nach Tabs behandelt.

Also Pile schreib doch mal, was du gerne spielen möchtest.

TERMInator

Zitat von: ukemouse:shock:  was??? Noten sind nicht auf jeder Uke spielbar. Wie geht das denn???

Ganz einfach: Wenn die tiefsten Noten tiefer sind als das was die Uke hergibt.... Eine Low-G ist nicht gerade Standard, und auch die hätte bei manchen Songs nicht gereicht wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich ein Buch kaufe, daß SPEZIELL für Uke ist erwarte ich auch Uke-Tabs, sonst kann ich auch fast jedes andere Notenheft kaufen.

Die von mir empfohlenen Bücher behandeln Tabs, Noten, Strumming etc. und sind nach meiner Meinung das Richtige für einen Anfänger - und auf jeden Fall sinnvoller als ein relativ schwieriges Buch.
Wenn er sie doof findet kann er sie ja bei Amazon auch problemlos wieder zurücksenden....

Pile

Zitat von: terminatorWenn Du völliger Anfänger bist....

So isses!

Danke für den Tip, das ist ein Wort, schau nach der Buchreihe.
Gruß Stefan

ukemouse

Zitat von: terminator
Zitat von: ukemouse:shock:  was??? Noten sind nicht auf jeder Uke spielbar. Wie geht das denn???

Ganz einfach: Wenn die tiefsten Noten tiefer sind als das was die Uke hergibt.... Eine Low-G ist nicht gerade Standard, und auch die hätte bei manchen Songs nicht gereicht wenn ich mich recht entsinne.


Naja, wenn man nach Noten spielen kann, dann kann man auch zu tiefe Lieder auf Uke spielen. Eben eine Oktave höher. Ist natürlich nichts für Anfänger, aber darum gings mir ja in dem Fall nicht. Du schriebst aber, daß es generell nicht geht und das stimmt eben nicht.  ;)
Und dieses Songbook ist auch wohl eher gedacht zur Liedbegleitung. Ich hab das auch, und Noten spiele ich da eher selten, höchstens mal wenn ich ne Melodie vergessen habe.

TERMInator

Okay, wenn man sich gut in Noten auskennt dann geht das, klar.
Das ist für mich aber nicht die Zielsetzung eines Lagerfeuer-Ukenbuches.

Ich spiel gern Melodien und die am liebsten nach Tabs, das hatte ich von dem Buch erwartet - und deshalb fand ich es doof.