Kiel: Workshop Noten lernen / Ukulelen-Ensemble in Kiel

Begonnen von hilli2, 04. Okt 2018, 10:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.874 Aufrufe)

hilli2

Achtung!
Der Termin für den ersten Notenworkshop steht fest:
Zeit: 28.10. ab 14 Uhr (ca. bis 16 Uhr)
Ort: Eckernförder Str. 421a


Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir in Kiel schon ein sehr erfolgreiches Ukulelentreffen 1x/Monat. Jetzt wollen einige dieser Mitspieler mehr und wir wagen uns daran, ein Ukulelen-Ensemble zu gründen!

Geplant sind (zunächst) Proben 1x im Monat. Wir wollen beginnen mit einfachen fertig arrangierten instrumentalen Stücken in Tabulaturnotation, so dass zunächst keine Notenkenntnisse erforderlich sind. Allerdings sollten sich Teilnehmer / Interessierte nach und nach Notenkenntnisse aneignen, da wir natürlich auch irgendwann nach Noten spielen wollen.

Ein genauer Termin für das Ensemble steht noch nicht fest, wird aber an dieser Stelle bekannt gegeben! Es wird aller Voraussicht nach ein Sonntag werden!

Um das Notenlernen zu erleichtern - und damit es auch sofort losgehen kann - werde ich Workshops anbieten zum Thema "Notenlernen mit der Ukulele". Bisher geplant sind 8 Workshops, in denen die Grundlagen (Noten von c' bis c'' lesen, schreiben und spielen, Noten- und Pausenwerte, Taktarten etc.) für das Spielen nach Noten in kleinen Häppchen  ;) vermitteln möchte.

Voraussichtlich werden diese Workshops sonntags in Kiel stattfinden und ca. 2 Stunden dauern. Geplant ist ein Workshop im Monat. Wer an den jweils danach folgenden Workshops teilnehmen möchte, sollte zwischen den Workshops üben  ;)

Die Workshops selbst werden kostenlos sein, für das Skript (selbst erstelltes Lernmaterial) entstehen pro Workshop Kosten von ca. 3 Euro - mitgeschrieben werden muss trotzdem ;).

Der Termin für den ersten Notenworkshop steht fest:
Zeit: 28.10. ab 14 Uhr
Ort: Eckernförder Str. 421a

im Anschluss findet das Kieler Ukulelentreffen statt (ca. 16.30 - 18.30 Uhr).

Dies ist kein kommerzielles Angebot, da ich mit diesen Workshops kein Geld verdienen möchte sondern Interessierte darauf vorbereiten möchte, beim Ensemble mitzuwirken!

Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden!

Kristina

***Music was my first love...***

fuwsus

Das hört sich schön an. Das macht Lust auf Ukulele.
Kiel ist zwar nicht Lübeck, aber nun ja auch nicht sooooo weit weg.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse.
Vielleicht gibt es schon bald die Termine, dann kann ich sie freihalten.
LG
fuwsus

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

fuwsus


hilli2

Das freut mich! Ich hab jetzt auch schon die ersten 3 Workshops fertig vorbereitet und mach heute weiter!
***Music was my first love...***

fuwsus

Danke Dir sehr, sehr, sehr liebe Kristina.
Ich versuche schon Noten aufzuschreiben.
Ich mail Dich an, wenn ich nicht weiterommen.

Auch das gemeinsame ukeln war fetzig und wunderschön. Dank an alle

fuwsus

Catharina

Hallo Kristina,
finde ich großartig! Und an einem Ensemble wäre ich auch interessiert.
Noten lesen kann ich schon :-)
Hältst Du mich auf dem Laufenden?
Liebe Grüße
Catharina
-----------
Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt den Schatten hinter Dir (afrikanisches Sprichwort)

hilli2

Hallo Catharina,

na klar halte ich Dich auf dem Laufenden. Ich bin dabei, die ersten Stücke für mehrere Ukulelen zu setzen - erst mal ganz einfach.

Wenn ich soweit bin und es den ersten Termin gibt, werde ich hier Bescheid geben. Es wird dann aber auch einen Mailverteiler geben, in den dann alle aufgenommen werden, die gern am Ensemble teilnehmen möchten. Über den Verteiler gibt es dann alle Infos und was man sonst noch so braucht!

Bis dahin,
Kristina
***Music was my first love...***

Catharina

Prima, Kristina. Dann nimm mich gerne mit auf in den Verteiler. Adresse hast Du ja, richtig?
Liebe Grüße, Catharina
-----------
Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt den Schatten hinter Dir (afrikanisches Sprichwort)