Linkshänderukulele: Umspannen lassen oder kaufen?

Begonnen von MrLeft, 27. Dez 2017, 00:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 7.804 Aufrufe)

MrLeft

Musikalisch hatte ich bisher gar nichts zu tun. Mit der Ukulele wollte ich nun endlich mal den Schritt in das Musizieren wagen. Da ich Linkshänder bin, möchte ich mit einer umgespannten Ukulele das Spielen lernen. Ich weiß nicht, wie man Ukulelen umspannt. Bevor ich etwas kaputt mache, möchte ich das lieber von einem Fachmann vornehmen lassen oder direkt eine umgespannte Ukulele kaufen.

Wenn man z.B. bei Thomann anruft, spannen die für den Kunden eine Ukulele auch um gegen ein Entgelt?
Macht das ein Fachmann vor Ort?

Vielen Dank im Voraus :)

uhol

Hi,

Es kommt ein bisschen auf die Ukulele an. Die C-Saite ist schon recht dick, einfach so könnte ich die Saiten jetzt nicht umspannen, da ein Schlitz an der Brücke zu schmal wäre. Den müsste ich erstmal etwas breiter feilen. Sofern das aber passt und kein Cutaway etc. vorhanden ist, sollte das umspannen kein Problem sein.

Du nimmst die Saiten einfach runter, drehst die Ukulele um, also so wie du als Linkshänder spielen möchtest und ziehst die Saiten wieder auf. Die G-Saite guckt dich an, die A-Saite zu deinen Füßen. G-C-E-A

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

kmklw

Fachleute machen sowas auch, falls Du eher unsicher bist. Warum soll man sich nicht an jemanden wenden, der sowas andauernd macht.

Gruß aus Berlin und viel Erfolg.

allesUkeoderwas

Ich seh das wie kmklw.

Auch wenn man handwerklich geschickt ist und der "Umbau" keine große Sache ist, sollte man es bei der ersten Ukulele möglichst einem Fachmann, oder zumindest einem Ukulelen/Gitarrenkundigen  überlassen, sonst ist die Freude schnell vergangen.

Auch Deine Fragen/Beiträge an anderer Stelle lassen sich gemeinsam mit einem "Fachmann" vor Ort im persönlichen Gespräch am Besten klären. Ich würde da den Besuch eines Ukulelenstammtisches, oder eine Einweisung durch einen mit der "Linkshänderproblematik" vertrauten Musiklehrer, oder Spieler empfehlen.

Ich (Beidhänder) frag mich auch, ob es für einen Linkshänder überhaupt sinnvoll ist, auf einem Linkshänderinstrument zu lernen/spielen, da ja beide Hände gleichermaßen gefordert sind. Aber auch da wird Dich ein Fachmann sicher besser beraten können.

Ich glaube nicht, das Thomann derartige Dienste leistet, kann mir aber gut vorstellen, daß gute, kleinere online Händler wie beispielsweise ukumele einen derartigen Service liefern, da sie ihre Ukulelen vor der Auslieferung ohnehin überprüfen und optimieren.
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Erst mal willkommen hier im Forum!
Ich würde dir auch raten, den Service eines vertrauenswürdigen Händlers in Anspruch zu nehmen. Einige Instrumente sind absolut symmetrisch gebaut, aber auch da sind oft die Sattelschlitze schon für das rechsthändige Spiel ausgelegt. Dazu kann auch schon mal die Stegeinlage asymmetrisch sein- kompensiert oder einfach nur angeschrägt.
Die Großhändler bieten meist keinen großartigen Service an, deshalb sind sie ja unter anderem günstiger. Wenn du uns sagst, was du genau haben willst und was es kosten darf, könnte man konkretere Vorschläge für Händleradressen machen.

MrLeft

Super, dann weiß ich Bescheid. Hier bei mir im Ruhrgebiet gibt es viele Musikshops. Sollte keiner der renommierten und auch kleineren Onlineshops solch eine Leistung nicht anbieten, bezieh ich meine Ukulele direkt vor Ort und lasse sie umspannen. Ich melde mich, sobald ich an meinen ersten Griffen arbeite.

Vielen Dank ;)

Ukulehrling

#6
Hallo MrLeft,

ich meine, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass es durchaus Linkshänder gibt, die "Rechtshänder-Instrumente" spielen. Schließlich haben beide Hände komplexe Aufgaben zu bewältigen und als Anfänger ist es in jedem Falle ungewohnt. Weißt Du schon, dass es eine Linkshänder-Ukulele sein soll/muss? Oder suchst Du eine, weil Du Linkshänder bist? Evtl. fährst Du besser, wenn Du zuerst einmal die eine oder andere Leihukulele (Links-, wie Rechtshänder-Modelle) ausprobierst oder bei einem Ukulelen-Stammtisch in Deiner Ecke welche anspielst. Dann weißt Du auch eher, wofür Du Dein Geld ausgeben willst.

Linkshänder-Ukulelen kriegst Du in allen Preisklassen. Eine schnelle Google-Suche lieferte Ergebnisse z.B. bei Ucoolele.de, Musikhaus Korn, Thomann, ... da war sogar ein Linkshänder-U-Bass dabei. Aber natürlich bleibt die Auswahl wesentlich kleiner, als bei den "Rechtshänder-Versionen". Hin und wieder habe ich auch schon in den Beschreibungstexten gelesen, dass die jeweilige Ukulele leicht für Linkshänder besaitet werden könne. Das waren aber meist günstige Modelle aus der Einsteigerklasse.

Viel Spaß mit der Ukulele (ob rechts, ob links) und hier im Forum wünscht

Andreas

PS: Hast Du schon den Faden hier im Forum gesehen?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

MrLeft

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich bin in Wirklichkeit umgeschulter Linkshänder und schule mich seit Anfang des Jahres auf meine linke Hand zurück. Meine Psyche entwickelt sich seitdem sehr positiv. Störungen verschwinden und man findet zu seinem wahren Ich. Es ist nicht das richtige Forum, um über dieses Thema zu sprechen. Auf jeden Fall habe ich bei meinem Selbstfindungsprozess gemerkt, dass ich eine kreative Seite habe, die ich ausleben möchte. Daher ist es mir wichtig, dass die dominante Hand - wie beim Rechtshänder - von Anfang an, als Schlaghand den Korpus bespielt.


Ukulehrling

Zitat von: MrLeft am 27. Dez 2017, 15:52:46
Ich bin in Wirklichkeit umgeschulter Linkshänder und schule mich seit Anfang des Jahres auf meine linke Hand zurück.

Klingt sehr interessant. Kennst Du "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn" von Johanna Barbara Sattler?

ZitatDaher ist es mir wichtig, dass die dominante Hand - wie beim Rechtshänder - von Anfang an, als Schlaghand den Korpus bespielt.

Kann ich auf der einen Seite gut verstehen. Andererseits: spätestens, wenn Du mit Fingerpicking anfängst, führen doch beide Hände vergleichbar komplexe Bewegungen aus, oder? Ich sehe das ähnlich, wie Beim Klavierspielen oder beim Maschineschreiben mit 10 Fingern: die Unterschiede in der Beanspruchung der Feinmotorik sind dann marginal, schätze ich. Allerdings hatte ich noch nie eine Linkshänder-Ukulele in der Hand. Sollte ich vielleicht auch mal probieren.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Meine Meinung:
Bei diesem Thema sollte man niemanden bequatschen.
Ich hatte zum Glück verständnisvolle Eltern und Lehrer.
Schon mein Vater (Künstler) konnte beidhändig malen.
Nennt man wohl Ambidextrie.
Manches machte er lieber mit links, manches mit rechts.
Mir geht es genauso.
Abgesehen vom manuellen Geschick ist da auch viel Kopfsache dabei.
Hauptsache ist, daß man sich bei seinem Tun wohl fühlt.

Bei meinen ersten Ausflügen in die Welt der Saiteninstrumente überlegte ich sogar, die TAB's spiegelverkehrt umzuschreiben.
Schien mir irgendwie logischer.
Zum Glück habe ich diese Idee wieder verworfen.
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwas am 27. Dez 2017, 17:56:29

Manches machte er lieber mit links, manches mit rechts.



Ich mache auch vieles mit links obwohl ich Rechtshänder bin :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

sofatiger

Zitat von: MrLeft am 27. Dez 2017, 15:52:46
Ich bin in Wirklichkeit umgeschulter Linkshänder und schule mich seit Anfang des Jahres auf meine linke Hand zurück. Meine Psyche entwickelt sich seitdem sehr positiv. Störungen verschwinden und man findet zu seinem wahren Ich. ... Auf jeden Fall habe ich bei meinem Selbstfindungsprozess gemerkt, dass ich eine kreative Seite habe, die ich ausleben möchte. Daher ist es mir wichtig, dass die dominante Hand - wie beim Rechtshänder - von Anfang an, als Schlaghand den Korpus bespielt.

Ich habe selber vor knapp 20 Jahren rückgeschult und kann daher nur sagen: wenn sich das linkshändige Ukulelespielen für dich richtig anfühlt, dann mach es und lass dir nicht reinreden. Es geht grade wenn man noch relativ frisch am Rückschulen ist, um mehr als "nur" ein Instrument zu lernen. Ich habe damals meine Gitarre nach jahrelangem Rechtsrumspielen umgespannt (und mir damit versaut), weil es für mich einfach wichtig war, das auszuprobieren.
   
Wenn du mit Ukulele anfängst, macht wahrscheinlich keinen Unterschied, ob du links- oder rechtshändig spielst. Je weiter du kommst, desto stärker geht aber die Schlag- bzw. Zupfhand in den musikalischen Ausdruck und dann macht es schon einen Unterschied, ob es sich für dich stimmig anfühlt.

Als ich vor einigen Monaten mit Ukulelespielen angefangen habe, habe ich auch überlegt, linkshändig zu spielen. Ich habe mich nach längerem Nachdenken dagegen entschieden, weil die Auswahl an Instrumenten nicht so groß ist und weil ich mit dem Umspannen meiner Gitarre schlechte Erfahrungen gemacht habe. 

ukelmann

Es gibt auch Linkshänder, die die Rechtshänder-Uke um 180° gedreht halten, und die Griffe mit ihren rechten Hand spiegelverkehrt greifen.
Hat den Vorteil, dass man jede Rechtshänder-Uke immer und einfach ausprobieren kann.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

MrLeft

Hallo @Ukulehrling:

Ja, ich kenne Frau Sattler. Ihr Buch habe ich schon fast durchgelesen. Sie hat auch mittwochs immer Sprechstunde von 14 -15 Uhr. Habe einige Male mit ihr telefoniert. Sie gibt sehr gute Tipps. :)
Die Rückschulung ist für mich eine Zäsur in meinem Leben und es ist einfach interessant, was der Selbstfindungsprozess so mit einem macht.

Ich freue mich sehr auf meine ersten Griffe auf einer Ukulele :)


kmklw

Ich bin sehr froh, dass einige Linkshänder sich hier mal ausführlicher zu diesem Thema äußern. Als Instrumentallehrer, selber Rechtshänder, beschäftige ich mich seit Jahrzenten mit diesem Thema. Bisher habe ich die hier oft verbreitete Meinung:"Spiel doch lieber rechts, das ist praktischer. Außerdem müssen beide Hände komplexe Arbeiten verrichten.", immer als ganz gruselig empfunden (vermutlich meist eine Empfehlung von Rechtshändern).
Schön auch, dass es gleich noch eine Buchempfehlung gibt. Solltet Ihr noch mehr Fachliteratur zu diesem Thema kennen - immer her mit den Empfehlungen.
Gruß aus Berlin von Michael