Verarbeitungsfehler akzeptabel?

Begonnen von Nacho, 13. Jul 2018, 14:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.537 Aufrufe)

Nacho

Hallöchen,
da ich soeben meine allererste Ukulele ausgepackt habe und nun unentschlossen bin, was im Bezug auf die Verarbeitung der Instrumente akzeptabel ist oder nicht, habe ich beschlossen bei denjenigen Rat zu suchen, die sich besser auskennen  ;D
Die von mir bestellte Ukulele (Ortega Eclipse Konzertgröße) kam also heute bei mir an und beim Betrachten dieser habe ich an der Vorderseite eine Delle in der Lackierung entdeckt. Sie ist ca. 3-4 mm lang und 1 mm breit. Da das Instrument für mich als Studentin nicht gerade erschwinglich war, wollte ich mich erkundigen ob dies ein Rücksendegrund wäre oder ob solche kleinen Verarbeitungsfehler okay sind. Vielleicht ist es auch meckern auf hohem Niveau meinerseits  :-X
Liebe Grüsse,
Nacho

bigfellow

Zitat von: Nacho am 13. Jul 2018, 14:43:29
...
Die von mir bestellte Ukulele (Ortega Eclipse Konzertgröße) kam also heute bei mir an und beim Betrachten dieser habe ich an der Vorderseite eine Delle in der Lackierung entdeckt. Sie ist ca. 3-4 mm lang und 1 mm breit. Da das Instrument für mich als Studentin nicht gerade erschwinglich war, wollte ich mich erkundigen ob dies ein Rücksendegrund wäre oder ob solche kleinen Verarbeitungsfehler okay sind. Vielleicht ist es auch meckern auf hohem Niveau meinerseits  :-X
Eine Delle (erst recht an der Vorderseite) ist, meiner Meinung nach, unbedingt ein Grund, ein Instrument zurückzusenden. Sonst ärgerst Du Dich nur ein "Ukulelenleben" lang über über etwas, das Du nicht selbst fabriziert hast.


UkeDude

Zitat von: bigfellow am 13. Jul 2018, 14:51:05

Eine Delle (erst recht an der Vorderseite) ist, meiner Meinung nach, unbedingt ein Grund, ein Instrument zurückzusenden. Sonst ärgerst Du Dich nur ein "Ukulelenleben" lang über über etwas, das Du nicht selbst fabriziert hast.



Dito

HEiDi

Ist es richtig eine Delle im Holz oder ist der Lack nicht perfekt aufgetragen?

Wenn dich der Schaden nicht allzusehr stört, könntest du auch versuchen, einen Preisnachlass auszuhandeln.
Das wäre ja vielleicht gerade bei knapper Kasse auch ganz attraktiv.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

DerHans

Hallo

hilfreich wäre es schon , falls Du ein Foto einstellen könntest; natürlich bin ich mir bewusst, dass es (besonders für mich Deppen) gar nicht soooo einfach ist. Den Vorschlag von Heidi finde ich ganz gut. Also falls Dich die "Delle" nicht ganz arg stört, wäre ein Preisnachlass für Dich attraktiv?

ABER bitte bedenke ,dass so ein Preissnachlass vielleicht 15% ausmacht. Ich persönlich würde reklamieren und zurückschicken, schliesslich soll sie Dich doch eine ganze Weile begleiten und Dir Freude bereiten.

Hmmm nicht leicht...

Aloha

PS:Ich hab nu ein wenig nachgedacht....kommt vor.....Nööööö ich würde sie zurückschicken
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

fitzi


Nacho

Vielen lieben Dank euch für die schnellen Rückmeldungen  :)  :-*
Habe nun doch einen Umtausch veranlasst und bringe das gute Teil morgen zur Post. 

Hummel

Zumindest hast du dir von vornherein ein recht gutes Instrument ausgewählt. Viel Spaß mit der dann hoffentlich fehlerfreien Neuen!

DerHans

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Knasterbax

Hallo Nacho,

Auch wenn du dich schon für die Rücksendung entschieden hast, hier noch mein Senf:

Ich würde ein Instrument, mit dem ich ansonsten rundum zufrieden bin, wegen einer solchen Minidelle nicht zurückschicken. Es kann nämlich gut sein, dass du dann ein Austausch-Exemplar kriegst, das zwar dellenfrei ist, aber vielleicht nicht sauber intoniert, lauter kratzige Bundstäbchen-Enden hat, einen verzogenen Hals oder einen fetten dead spot auf dem C - alles nicht ungewöhnlich bei Instrumenten, die man sich schicken lässt. Zumal ja Ortega auch nicht gerade ein High-End Ukulelen-Name ist... 😉

Ich hoffe, du hast Glück mit dem Umtausch! 😊
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

lelopa

Zitat von: Knasterbax am 14. Jul 2018, 23:07:33

.....................

................................................................

Ich würde ein Instrument, mit dem ich ansonsten rundum zufrieden bin, wegen einer solchen Minidelle nicht zurückschicken. Es kann nämlich gut sein, dass du dann ein Austausch-Exemplar kriegst, das zwar dellenfrei ist, aber vielleicht nicht sauber intoniert, lauter kratzige Bundstäbchen-Enden hat, einen verzogenen Hals oder einen fetten dead spot auf dem C  ....................................................
................................................................................................



So in etwa waren auch meine Gedanken.....

Knasterbax

Auch eine 300 € Ortega kommt aus irgendeiner China-Fabrik. Saubere Intonation, Verarbeitung, Bundreinheit etc. sind auch da nicht selbstverständlich.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Die Ruaca und Eclipse- Serien sind schon ok bei Ortega. Ruacas gibt es mindestens 3 bei aktiven Foris- alle schön verarbeitet und ein toller erstaunlicht warmer und voller Ton für die Preisklasse.  Wehwehchen treten da eher mal durch schlechte Lagerbedingungen bei Zwischenhändler oder Händler auf. Was die "Kosmetik" angeht so sind alle Ortegas auch äusserlich gezielt designed - von der einfachsten Laminat bis zur Eclipse- das derzeitige Flaggschiff der Ukenlinien. Schaumama:

ukemouse

Zitat von: Hummel am 15. Jul 2018, 20:16:10
Wehwehchen treten da eher mal durch schlechte Lagerbedingungen bei Zwischenhändler oder Händler auf.

Oder bei unqualifizierten Käufern, wie in dem Fall meiner armen RUACA. Also dem Typen müßte man ja eigentlich noch nachträglich die Ohrwascheln lang ziehen.....aber klingen tut sie ja trotzdem obergenial....

Gabs hier nicht mal nen Post über die Eclipse? Ich glaube von Mick, wenn ich mich nicht täusche. Ich hab schon gesucht, aber leider nicht gefunden.

Hummel

Ein Barbar war das!! Aber immerhin bist du so zu einer Uke gekommen, die man sich sonst nicht eben nebenbei kauft!