Programm für Tabs?

Begonnen von Herbstwolf, 07. Apr 2017, 17:47:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 6.491 Aufrufe)

Herbstwolf

Ich hab mal eine Frage, die ist vielleicht ein bisschen special interest, aber gibt es Programme, wo ich normale Notation in Tabs umschreiben kann bzw was das ganze auch automatisiert macht? Ich hab ganz viele Noten, wo ich die Melodie als Noten hab, jetzt würde ich die gern spielen, aber so für aus dem Kopf bin ich noch nicht fit genug

pi

Hallo Herbstwolf,

das ist nicht so einfach, weil ja ein bestimmter Ton mehrfach auf dem Griffbrett der Ukulele vorkommt. So findet sich ein C auf dem 3. Bund der 1. Saite, auf dem 5. Bund der 4. Saite, dem 8. Bund der 2. Saite und dem 12. Bund der 3. Saite.
Welches du verwendest hängt davon ab, welche Töne du drumherum brauchst. Also "automatisch" ist da schwierig.

Ich verwende zum Notensatz MuseScore. Damit kann man zwei verbundene Zeilen erzeugen, eine mit Noten und eine mit Tabs. Wenn man nun in der Notenzeile eine Note eingibt, dann wird die in der verbundenen Tab-Zeile automatisch auf dem tiefstmöglichen Bund dargestellt. Umgekehrt wird bei Eingabe einer "Tab-Note" die zugehörige Note im Notensystem dargestellt.

Reicht dir das?

Gruß
pi

Herbstwolf

Das würde mir erstmal reichen, bzw ist ja eine ziemlich konkrete Antwort auf meine Frage, ich danke dir

LokeLani

GuitarPro macht das sehr gut.

snoopy

#4
Sharpeye erkennt Noten beim Scannen. Gibt es 30 Tage zum testen.
music-scanning.com
Anscheinend kann man auch Tabs erstellen aus den digitalisierten Noten.

Andreas Fischer

Ich empfehle auch  MUSESCORE
https://musescore.org/de
- kann sehr viel
- ist kostenlos
- wird vom Schwarm entwickelt
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Herbstwolf

#6
Ich guck mir beide mal an. Danke für die Antworten

pfunk

Zitat von: pi am 07. Apr 2017, 18:07:54
Ich verwende zum Notensatz MuseScore.
Zitat von: Andreas Fischer am 08. Apr 2017, 18:06:10
Ich empfehle auch  MUSESCORE
https://musescore.org/de
- kann sehr viel
- ist kostenlos
- wird vom Schwarm entwickelt

+1
Nachdem ich jahrelang Guitar Pro, PowerTab oder Finale benutzt habe, bin ich voller Begeisterung bei musescore "hängen geblieben". Best Notationsprogramm ever  ;D
Wie pi allerdings schon schrieb, gibt es immer mehrere Möglichkeiten, ein und den selben Ton zu spielen. Automatisch die "richtige" Kombination von Saite und Bund wird dir kein Programm liefern, allerdings liegt bei allen Programmen meiner Erhahrung nach die Trefferquote bei über 90% ...

Louis0815

+1 für MuseScore.
Damit kann man sogar solche Sachen (mit gestapelten und unsichtbaren Noten) produzieren:
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ukemouse

Kann man denn auswählen auf welcher Saite oder in welcher Lage man die Note spielen will?

pi

Ja, klar. Du gibst auf der Tab-Zeile auf der gewünschten Saite den Bund an, und auf der verbundenen Notenzeile erscheint die Note.
Andersherum habe ich's noch nicht probiert.

Kann ich ja nachher mal machen.

Gruß
pi

ukemouse

Andersrum wär für mich interessanter. Bin gespannt.

pi

Hier ist mein Testergebnis:



Das angewendete Verfahren ist ganz einfach, dass immer die Saite mit der kleinsten Bundnummer verwendet wird. Ab dem a ist das dann durchgängig die A-Saite.

Gruß
pi

Bluesopa

Zitat von: ukemouse am 21. Apr 2017, 16:24:20
Andersrum wär für mich interessanter. Bin gespannt.
Von Tab Richtung Note ist es immer eineindeutig.
Von Note Richtung Tab kommt es oft auf den musikalischen Zusammenhang an, auf welcher Saite ein Ton tatsächlich zu spielen ist. Da ist es wichtig, dass ein Programm es zulässt den Ton in der Tabulatur ggf. nachträglich auf die "richtige" Saite zu verschieben.

pi

So, habe ein bisschen Handbuch gelesen, gegoogelt und rumprobiert:
Wenn man im Noteneingabemodus in der Tab-Zeile auf einem Bund-Wert einer Saite steht und die Strg-Taste festhält, dann kann man mit Pfeil-rauf und Pfeil-runter denselben Ton auf die darüber-/darunter liegende Saite verschieben. Geht natürlich nur, wenn der resultierende Bund existiert.

So kann ich ein a von der 1. Saite (Bund 0) verschieben auf 2. Saite (Bund 5), 3. Saite (Bund 9) und 4. Saite (Bund 2).
Ein tiefes e kann ich von 2. Saite (Bund 0) auf 3. Saite (Bund 4) verschieben. Ein C lässt sich gar nicht woanders hintun (klar, oder?).

Wieder was gelernt! MuseScore gefällt mir immer besser.

Gruß
pi