"Notfall-Musik"

Begonnen von Tuke, 23. Feb 2017, 20:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.259 Aufrufe)

Tuke

Wer im Notfall Erste Hilfe leisten muss, sollte an Musik denken!

,,Stayin' Alive" z.B. kann man sich, wenn es um's Überleben geht, sicher gut merken und es hilft bei
der Herzdruckmassage den richtigen Rhythmus zu finden, denn etwa 100 - 120 bpm sollten es sein.

,,Like A Prayer" von Madonna könnte ganz ideal religiös orientierten Ersthelfern den Takt vorgeben.

"Highway To Hell" von AC/DC ist natürlich mehr etwas für Zyniker, für diesen Zweck aber ist es genau
so geeignet.

Habt Ihr Vorschläge?

Zum Grundthema:
Man muss seine Ängste natürlich zur Seite legen und sich auch nicht sorgen, dass man zu tief drückt,
aber über Details sowie Risiken & Nebenwirkungen belese man sich bitte selbständig!
Im Zweifelsfall: Just do it!

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

bierlaus

Yellow Submarine von den Beatles

p-dabbelju

Sag mir, wo die Vene ist, verdammt wo ist sie gebliehiben.

Liebe Grüße p-dabbelju

p-dabbelju

Atme blos, sonst gessu tod - Helene Fischer

Theoooo, wach auf und kotz - Viki Leandros

Caruso

@Tuke: 'Stayin Alive' hat der Ausbilder bei meiner letzten 1.-Hilfe-Schulung auch zum Besten gegeben. Ich glaube, dass er, als es darum geht, wie man bei verschluckten Speisen ging (auf den Rücken klopfen, grob gesagt) 'Baby hit me one more time' gewählt hat. Die anderen Lieder fallen mir leider nicht ein, aber er hat fast jede Übung mit dem passenden Lied unterlegt. (Wer sich selbst davon überzeugen will, muss einen Kurs beim Erste-Hilfe-Zentrum-Kiel buchen.)

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

barksist

Ansonsten beim Reanimieren auch gern "I like to move it" von Reel 2 Real...

Tuke

Alles Experten hier, vielen Dank!   :D
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Ein durchaus ernstes Thema!

Als ausgebildeter Ersthelfer kann ich nur sagen...
Besser falsch, als garnicht und rumgaffen.
Für unbeabsichtigte Fehler landet man auch nicht im Knast!

Es trifft nicht nur alte Säcke mit erfülltem Leben, die auf der Bühne, oder Backstage umkippen.

Ich hab sogar für den Worst Case vorgesorgt...

Ukulelen: Nur Schrott

gerald

Wieder zurück zum wichtigen Thema von Tuke.
Eigentlich müsste auch "Heartbeat" gut passen; ich weiß gerade nicht,
ob ich die Version von Buddy Holly oder Showaddywaddy im Ohr habe.

p-dabbelju

Vielleicht ist es sinnvoll, eine Systematik für Notfälle zu entwerfen. Hier mein Vorschlag

Wir finden den Verunfallten vor: Wähle 112 auf dem Telefon - Graham Boney
2. Die Ambulanz wurde gerufen und jetzt: I'm waiting for my man, Velvet Underground,
3. Ambulanz steckt im Berufsverkehr fest: After Hours - Velvet Underground
4. Leider klappt die Reanimation nicht immer: Knocking on heavens door- Bob Dylan
4a. Trost für den Retter: You can't allways get what you want - Rolling Stones
4b. Der Verunglückte kämpft mit dem Leben, aber: You've got to move - Blues Band
5. Petrus/Teufel öffnet die Tür: Schöner fremder Mann - Conny Francis
Vielleicht möchte man auch bei einigen Zeitgenossen gar nicht, dass die Reanimation klappt: zur Abschreckung: Worst case von allesukeoderwas oder von Velvet Underground The murders mystery

Was war die Ursache des Notfalls? Mangelernährung? Da sprach der alte Häuptling der Veganer - Gus Backus

Liebe Grüße

p-dabbelju

Frolicks

...oder ist das zu Ernst für diesen Thread?


I plink, therefore I am.

isso

@allesUkeoderwas
ich bin total hingerissen von deinem "worst case" und sehe das eher als "best case". Erinnert mich an "Trout Mask Replica" von Captain Beefheart. Gelegentlich scheint "Ganz in weiss" von Roy Black durch. Alles merkwürdig. 

allesUkeoderwas

Zitat von: isso am 28. Feb 2017, 17:52:13
Erinnert mich an "Trout Mask Replica" von Captain Beefheart. Gelegentlich scheint "Ganz in weiss" von Roy Black durch. Alles merkwürdig.

Oh, danke!
Trout Mask Replica kannte ich noch garnicht - Bin begeistert!
Ganz In Weiß paßt ja, ist mir garnicht aufgefallen, aber ist ja als Melodieschnipsel häufiger als Auftakt in Liedern zu finden.
When The Saints Go Marching In besteht fast nur daraus: Oh ganz in weiß, oh ganz in weiß, oh ganz in weiß.....

Das Ende wäre bestimmt mal einen eigenen Tröt wert, könnte mir da ukulelisch so einiges vorstellen...
- I Fly Away
- Alles hat Ein Ende nur die Wurst hat zwei
Ukulelen: Nur Schrott

Annie

Ich habe mal gehört, dass es schlau wäre, sich den ersten Song seines Lebens tätowieren zu lassen ... damit Pfleger*innen und Musiktherapeut*inn*en wissen, womit sie dich im Demenz-Fall erwecken können.
Bei mir war das 'Ma Baker' von 'Boney M.'
mmmmmhhhhh ... weiß nich ... ?!
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
(Friedrich Nietzsche)