Две Гитары / Kaksi kitaraa / Zwei Gitarren

Begonnen von Spottdrossel, 04. Feb 2010, 03:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 10.025 Aufrufe)

Spottdrossel

Moin moin!

Letztens habe ich dieses Lied auf Finnisch gefunden.  Ich mag diese \"jazzy\" Variante.

Eila Pellinen - Kaksi kitaraa
http://www.youtube.com/watch?v=t3aSVPJWgjs

Ich weiß, dass es ein echtes wunderschönes russisches Lied ist.  ABER, ich bin sehr neugierig!  
Gibt es eine deutsche Variante mit Text dieses Liedes?  Ich habe nur \"Oskar Joost\" ohne Text gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=TmUlPwsicBE

cheerio!

Spottdrossel

ukemouse

#1
Hab hier leider keine Lautsprecher, aber mir ist eingefallen, daß es in der online Balalaika-Schule ein Lied gibt das
Zwei Gitarren (unten das letzte auf der Seite) heißt und da gibt es zumindest schon mal die Übersetzung für den Text.
Ob es das Lied auch gibt weiß ich nicht (noch nicht), ich gucke heute Abend zuhause nochmal, wenns noch niemand gepostet hat.


Spottdrossel

@Sir-Roy:  Meinst du über den Balalaikalink von ukemouse?

@ukemouse:  danke für den Link!  Es gefällt mir!   Ich sehe jetzt den Text auf Deutsch.  Ich war nur neugierig.   Ich liebe den Title \"Die Wolgaschlepper.\" Das ist SEHR LUSTIG für meine Ohren.    

Mein anderes Lieblingsrussischenlied ist:  Schneesturm !!!

Ich habe das Songbook \"The Russian songbook.\"   Das ist Gold wert!!!   Darum habe ich zwei Kopie gekauft!!!!!

http://www.amazon.de/Russian-Song-Book-Rose-Rubin/dp/0486261182/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265323804&sr=8-1

Danke!!!!

Spottdrossel

ukemouse

Zitat von: SpottdrosselIch habe das Songbook \"The Russian songbook.\"   Das ist Gold wert!!!   Darum habe ich zwei Kopie gekauft!!!!!

http://www.amazon.de/Russian-Song-Book-Rose-Rubin/dp/0486261182/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265323804&sr=8-1

Danke!!!!

Spottdrossel
Das hört sich interessant an. Hab das Songbook auch gleich mal bestellt.  :)  Danke für den Tip

LokeLani

#5
@ Ukemouse: Danke für den Link!
Ja, die russischen Lieder sind eine Bereicherung. Immer im Winter spiele ich russische Lieder mit den Schülern, stimmungsmässig passen diese Lieder einfach gut zum Winter (auch wenn der Text nichts mit Winter zu tun hat!)
Zur Zeit spielen wir \"Meadowlands\" und \"Sascha\", von \"Sascha\"wäre ich froh um den russischen Text, weil ich so eine doofe deutsche Fassung habe. Ist leider nicht im Link der Balalaika-Schule.

ukemouse

#6
Zitat von: LokeLaniZur Zeit spielen wir \"Meadowlands\" und \"Sascha\", von \"Sascha\"wäre ich froh um den russischen Text, weil ich so eine doofe deutsche Fassung habe. Ist leider nicht im Link der Balalaika-Schule.
Hast du zu dem Lied einen Link oder so? Ich hab vielleicht den Text, weiß aber nicht ob es das richtige ist.
Brauchst du das in Kyrillisch oder in \"normalen\" Buchstaben?

Ist es vielleicht das?

Edit: Ich kann das hier leider auch selber nicht hören. Ich hab aber meine Freundin gefragt, wenn es jemand kennt, dann sie. Und sie hat mir den Link geschickt.

LokeLani

#7
Es handelt sich um dieses Lied: http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=41&titelid=698
Besser wäre schon unsere Schrift, kirillisch müsste ich zuerst entschlüsseln.

Meadowlands heisst russisch \"Poljuschko Polje\" und wurde 1934 komponiert, (fand ich inzw. im Internet)
Einen 3stimmigen Notensatz für Sorpan- , Alt- und Tenorblockflöte habe ich nach einer Chorversion im Internet selber geschrieben.

ukemouse

Oh gut, da sind Noten bei. Das heißt bestimmt in Russisch irgendwie anders. Ich frag mal Lena, die weiß das vielleicht, wenn sie es hört.

Das andere kenn ich vom Namen her auch nicht. Das wird ja in Russisch sicher auch anders heißen.


@Spottdrossel: Sorry, daß wir dein Thema gekapert haben  :oops:  passte aber irgendwie grad halbwegs dazu.  :mrgreen:

Uhu

Von \"2 Gitarren\" und einigen anderen russischen Liedern habe ich einen deutschen Liedtext. Er stammt von Joachim Popelka und er ist aus dem Liederbuch \"Russische Volksmusik - Lieder und Tänze für Gesang mit Gitarre\", 1961, Apollo-Verlag, Paul Lincke. Spottdrossel, willst du ihn haben?

Gruß vom Uhu

Spottdrossel

#10
@ukemouse: Kein Problem.  Ich interessiere mich für alle russische Lieder.  \"The Russian Songbook\" ist mir bekannt seit 1989!  Dieses Buch war von einer Russin vorgeschlagen. Ihre Großmutter spielte vom Buch am Klavier. Das Buch wurde ursprünglich von 60er Jahre veröffentlicht.  Es fehlt Schwarze Augen und Zwei Gitarren.  Das Buch hat traditionelle Lieder und sowjetische Lieder. Die sowjetisch Lieder sind auch ausgezeichnet!  (Moscow Nights, Katiusha, Dark is the Night, Clouds Have Risen Over the City, the Lonely Accordion, Who Knows Why? etc...)

@LokeLani:  du hast ganz recht über Winter und russische Lieder

@Uhu: Bitte!  

Spottdrossel

PS:  Ich habe auch \"Russian Songs: Collection of Most Popular Russian Folk Songs, Love Songs, and Gypsy Romances\" (Arranged for Voice and Piano) - Henry Lefkowitch 1936.  Es hat Schwarze Augen und Zwei Gitarren.

ukemouse

Ich hatte bisher kein Russisches Songbook (doch ein lebendiges  :mrgreen:  )
Ich guck immer bei Youtube und wenn mir ein Lied gefällt, dann sag ich das meiner Freundin und sie schreibt mit den Text (nach dem Video oder wir suchen den Text auf russischen Seiten), Akkorde schreiben wir selber und feddich.
Dafür kann ich Kyrillisch lesen  :P  was schon ein großer Vorteil ist.

assel

Beim Lesen eurer Diskussion fiel mir \"Пусть бегут неуклюже\", das russische Geburtstagslied mit dem Krokodil ein, kennt ihr das:
http://www.youtube.com/watch?v=ILRe9dHyby8
Text in Umschrift und Akkorde findet man, wenn man bei Google \"пусть бегут неуклюже аккорды\" sucht und auf das erste Suchergebnis klickt.

Muss ich unbedingt (wieder) lernen, mein Russisch ist soooo eingerostet (und gut war\'s eh nie).

ukemouse

#13
Hab ich schon mal gemacht. Guck da

Text und Akkorde hab ich  ;)

assel

Das ist ja süß! Und dass du \"Ya igrayu ukulele\" statt \"na garmoshke\" singst, macht es noch besser. Kannst du mir Text und Akkorde mal per Mail zukommen lassen?

LG, Cordelia