Welches Lehrbuch?

Begonnen von Bonita, 03. Aug 2007, 08:14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.821 Aufrufe)

Bonita

Nachdem ich nun etwas schlauer bezüglich der Stimmung einer Ukulele bin, möchte ich mich nach einem geeigneten Lehrbuch erkundigen - für die Stimmung g - c - e - a. Das auf der Ukulelenclub-Seite empfohlene Lehrbuch von Frank Baier und Jens-Peter Müller scheint vergriffen zu sein.

UkeDude

Viele sind hier, die sich es selbst beigebracht haben. Ich gehöre auch dazu.  Einfach die Akkorde ausgedruckt, sich ein Liederbuch geschnappt und los gehts.
Es gibt da auch einige Einsteigerkurse die man machen kann oder sich die DVD von Ralph Shaw sind sehr gut. Einfach mal auf der linkseite des Clubs stöbern, da findet man was.

MicroMue

Hallo Bonita,

für den Einstieg finde ich alle Bücher von Jim Beloff sehr gut. Allerdings ist es einfacher, wenn man die Somgs schon kennt. Das 60´s Uke-in z.B. enthält lauter einfache Songs die man kennt, mit graphischer Darstellung der Fingerpositionen und einfachem bis moderatem Schwierigkeitsgrad. Das gleiche gilt für \"Ukulele beach party\", ebenfalls von Jim Beloff. Beide sind erhältlich bei www.ukulele.de. Die anderen Bücher aus der gleichen Reihe finde ich auch klasse. Die enthalten aber eher Stücke, die nicht unbedingt jeder kennt.
Wenns eine DVD sein darf, würde ich die beiden Ralph-Shaw-DVDs versuchen. Beide sind ebenfalls erhältlich bei www.ukulele.de. Wenn du es gerne etwas theoretischer aber dafür umso fundierter angehen möchtest, empfehle ich dir \"Ukulele Fretboard Roadmaps\"von Jim Beloff oder \"Ukulele Breakthrough\" von Calvin Chin. as sind dann lehrbücher im eigentlichen Sinne. Letzteres finde ich allerdings deutlich schwerer zugänglich, zumal eine CD mit Soundbeispielen nur bei dem \"Fretboard Roadmaps\" dabei ist. Da lernst du dafür auf einfachem Wege dein Griffbrett kennen und wirst relativ schnell deine Akkorde selber basteln können, ohne auf die bebilderten Fingerpositionen angewiesen zu sein. Beide Bücher gibts bei amazon.

Guten Start

MikroMü

yanuke

Ich finde das man um ukulele spielen zu lernen keine Bücher braucht, da Internet voller Informationen und lieben Ukulele spielern die ihre Kreationen Tabben steckt :)! ^^  Um anzufangen empfehle ich die mittelalterischen Tabs von wwelti

Pilger

Hallo Bonita

Wenn Du dir die DVD von Ralph Shaw -The COMPLETE UKULELE COURSE- zulegen willst, kann ich Dir die DVD für 20 Euro verkaufen.

RISA

Zitat von: yanukeIch finde das man um ukulele spielen zu lernen keine Bücher braucht ...

Da hat jeder seine eigene Methode zu lernen. Sicherlich sind viele Informationen auch im Internet, aber viele Bücher sind nicht nur reine Song-Books, sondern verfolgen mit Übungen ein Lernziel. Das findet man im Internet seltener, denn solche \"guten\" Bücher zu schreiben, ist sehr aufwendig und das machen die Autoren selten umsonst für das Internet.

gongei

Zitat von: PilgerHallo Bonita

Wenn Du dir die DVD von Ralph Shaw -The COMPLETE UKULELE COURSE- zulegen willst, kann ich Dir die DVD für 20 Euro verkaufen.

Hallo Pilger,

ich hätte Interesse an der DVD, falls diese noch zu haben ist...

Grüße
Frank

Pilger

Hallo gongei

Wenn du die DVD haben willst schick mir doch eine E-Mail mit deiner Anschrift.
Über mein Profil kannst du mir mailen.

Gruß
Pilger

gongei

Hallo Pilger,

habe leider keinen Zugriff auf Deine Mailadresse. Mußt Du diese freigeben?

Danke und Grüße
F.

gongei

Hallo Pilger,

leider keine Antwort von Dir. Schreibe mir doch bitte an: uku@fueler.de

Bin ab Sa. für 2 Wochen im Urlaub...

Grüße
Frank