Saite gerissen, woran liegt es?

Begonnen von Buhnenhuper, 01. Aug 2019, 13:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.657 Aufrufe)

Buhnenhuper

Also ich habe von Thomann kostenlos Ersatz für die gerissene Seite bekommen,so weit so gut.

Jetzt ist sie nach einem guten Monat wieder gerissen und zwar zwischen Tuner und Sattel und zwar in einer Spielpause und ohne Stimmen, einfach so!?!

Dann habe ich neue braune Worth draufgemacht und Ping nach 5 Minuten wieder die A  Saite zwischen Sattel und Tuner gerissen.

Ich finde keine andere Erklärung, als dass die Saitenspannung zwischen Tuner und Sattel grösser sein muss bei der Fender und
dass die Saiten eben schlechte Qualität haben. Kann das sein, dass die Saiten bei der Lagerung altern?

Ich hatte dann noch versucht die restliche Länge der Worth Saite daufzuziehen, doch die hatte einen kleinen Cut.

Vielleicht sollte ich mal Angelleine probieren, die ist auch wesentlich günstiger.


kiwidjango

Wo gerissen, wäre die erste Frage. An der Mechanik oder in der Sattelkerbe???  Manche Mechanikachsen haben scharfe Kanten am Loch....
Gruß aus der Werkstatt

Buhnenhuper

Weder in der Kerbe noch an der Mechanik, genau dazwischen. Vielleicht ist die Kerbe dennoch die Ursache, weil die Saite ja beim Nachstimmen da durchgezogen wird. Vielleicht sollte ich die Kerbe fetten?

kiwidjango

...eigentlich nicht nötig,....sie darf nur nicht scharfkantig sein, aber das mittendrin was reisst ist verwunderlich
Gruß aus der Werkstatt

gerald

Wenn Du die Ukulele schon mehrfach genau angeschaut und nichts gefunden hast, schau doch auch einmal den Koffer oder die Tasche an. Vielleicht gibt es da eine scharfe Kante oder Du ziehst die Saite versehentlich ungünstig an einem Reisverschluss lang oder ähnliches.

Wenn Du die Ukulele nicht in einem Koffer oder einer Tasche aufbewahrst, probier mal, ob es dann besser oder schlechter wird.