Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?

Begonnen von bierlaus, 25. Apr 2018, 22:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 33.883 Aufrufe)

Old Boy

OK, aber so kommen wir mit der Beantwortung der Frage keinen Millimeter weiter ...  :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

#46
Es ist doch eigentlich kar wie es weitergehen muss.

Der Verein muss zeigen das er das stemmen kann. Wenn er denn im Rennen bleiben will.

- Entweder jemanden finden der die notwendigen Arbeiten von Kay und Hans übernimmt. Also erst klären wer was kann und macht bevor sie sich bewerben oder noch besser;
- den Verein auf die Beine stellen, bald mal gründen und dann jemand suchen der die Arbeit macht und wenn sie einen haben; sich dann wie alle anderen bewerben.  8)
Und in jedem Fall bedenken; Für die Webpräsenz, das Forum, diese Website braucht es einen Webmaster, einen Admin und das kann nicht jeder. Und schnell lernen kann man es auch nicht. Und gesetzliche Konseqzuenzen kann soetwas auch schnell haben, da muss man sich auskennen.

Vieleicht sollten mal die Clubmitglieder (ja die gibt es, und nein nicht jeder User aus dem Forum ist dort Mitglied) darüber nachdenken ob sie als Club (kein verein) das machen wollen und sich bewerben, ... oder vom Club zum Verein werden denn ich denke ein Club kann nicht gesetzlich verantwortlicher sein, deshalb hat Ramund sich ja die "Mütze" angezogen und hat den Capitän gegeben.

Aber ein Verein der nicht gegründet wird und einen Club betreibt der kein verein ist, .... Blödsinn

Nachtrag:
Meine Meinung, Der Club war eine tolle Sache, ist aber mittlerweile überflüssig da er sich weiterentwickelt hat zu dieser Onlincommunity, dem Forum.
Ein Verein wäre eine schöne Sache, für viele, die könnten auch gut das Leihukulelesystem, die Clubfahne rumreichen uind sonstwas machen aber ich denke die Plattform für die Commuity sollte in fähige Hände.

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

#47
Halt dich jetzt besser etwas zurück @Andreas Fischer ... sonst läßt dich später (im Verein) bestimmt niemand mehr mitspielen  ::)

Recht hast du allerdings schon .... wie das alles zusammen hängt, hab ich bisher auch nicht verstanden  :(

Aber am Ende nur ein PASSWORD für alle gebotenen Möglichkeiten DAS fände ich erstrebenswert!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

Ich will ja nicht in den Verein.
Ist nicht mein Ding, Ich bin ganz normaler User oder habe die "Capitänsmütze" auf. Passt mir beides.

Was deine Passwortwünsche angeht, kein Problem, aber wer richtet das ein? Ok ok du hast recht, ich versuche mal mich zurückzuhalten. ;-)

Aber diese Community liegt mir am Herzen und es ist mir wichtig was daraus wird. Und ich denke, meine Hinweise, sind, wenn man sie nicht absichtlich falsch verstehen will, gut, richtig und hilfreich ... eine konstruktive Anregung eben  8)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

Ich erkenne das Konstruktive innerhalb deiner durchaus recht bissigen Bemerkungen sehr wohl ... aber leider ist das nicht Jedem gegeben  :(


Ja, auch ich wünsche mir, das dieses wunderbare Forum zumindest noch bis zu meinem Ableben bestehen bleibt, aber anscheinend ist DER ERSTE SCHRITT der schwierigste!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

Ich muss dir wie so oft in unseren Diskussionen recht geben. In diesem Fall, in jeder Hinsicht.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Hummel

ZUm bisherigen Verlauf der Sache möchte ich an Sylkes Gesundheitszustand erinnern- es war vielleicht nötig diesen schnellen Schnitt zu vollziehen. Sonst wäre es sicher besser gewesen wenn erst mal die Mitarbeitenden konferiert hätten, um sich danach gemeinsam an die Foris zu wenden. Das ist nun nicht geschehen, aber man könnnte es nachholen.
1.Klarstellen, wer überhaupt noch auf Dauer im Rennen bleiben will und unter welchen Bedingungen
2. Bei den Ausscheidenden klären wie lange sie für eine Übergangsphase zur Verfügung stehen
3. Verbindlich festlegen wer in einem eV mitmachen würde
4 Verbindlich anbieten wer was machen könnte ob in einem eV oder mit einem Admin
Im schlimmsten Falle müsste das Ganze geordnet abgewickelt  und ev in kleinerem Rahmen neu aufgebaut werden.
Eine Frage die ich mir stelle ist wie es mit Club, Leihukulelen und Veranstaltungen weitergehen soll ohne ein Forum. Hier besteht aus meiner Sicht auch eine moralische Verantwortung gegenüber den Sponsoren.  Und mein Eindruck ist , dass das Forum unterschätzt wird. Ich höre oft, dass es nicht mehr so toll ist wie es mal war und ob man es denn überhaupt braucht. Meine Gegenfrage wäre welche wirkungsvolle Internetpräsenz die deutsche Ukulelenszene denn sonst hat.
Ich selbst kann gerne spenden, eine aktive Mitarbeit kann ich nicht anbieten weil ich aus einer ähnlichen Tretmühle wie Sylke komme und der Wechsel im Arbeitsbereich gerade mal reicht um hoffentlich bis zur Rente durchzuhalten. Da bin ich lieber von vornherein realistisch ehe ich später einen Rückzieher machen muss.

Andreas Fischer

Daumen hoch für diesen konstruktiven Beitrag  :)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ukulehrling

Hallo Hans und Kay,

schade, dass Ihr Euch zurückiehen wollt. Vielen Dank, dass Ihr so lange dazu beigetragen habt, das Forum am Laufen zu halten.

Darf ich fragen, wie hoch etwa der Aufwand war, den Ihr treiben musstet? Das wäre vielleicht hilfreich für Leute, die mit dem Gedanken spielen, Eure Aufgaben zu übernehmen. Ich habe testhalber eben das Simple Machines Forum lokal installiert (2.0.15) und finde es eigentlich recht gut gemacht. Aber ich fürchte, der Teufel steckt - wie bei so vielen CMSen - im Detail. Habt Ihr viel am Code basteln müssen? Viele Ergänzungen einbauen? Wie aufwendig ist ein Upgrade des SMF? Seid Ihr mit SMF insgesamt zufrieden?

Wer pflegt das Joomla hinter ukulelenclub.de?

Leider fehlt mir die Zeit; ich könnte höchstens punktuell mal was machen. Aber ich hoffe, dass ein Überblick über die Aufgaben und den Aufwand anderen hilft, eine Entscheidung zu treffen.

Noch einmal: vielen Dank, dass Ihr es - mit anderen zusammen - möglich gemacht habt, dass ich eine so lebendige und freundliche Community gefunden habe, als ich vor zwei Jahren mit der Ukulele anfing!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

bierlaus

Liebe Forengemeinde,

ich bin jetzt wieder erreichbar und möchte Euch für Eure lebhafte Diskussion zu dem Thema danken.
Ich hatte die letzten Tage genug Zeit, um nachzudenken. Eure Beiträge habe ich mitgelesen.

Zunächst einmal:
Es hat sich bisher nur eine Person gemeldet, die das Forum als Einzelperson übernehmen würde. Diese Person ist mittlerweile aus dem Rennen.
Deshalb hier ein letztes Mal der Aufruf: traut es sich jemand zu, das Forum zusammen mit unseren beiden technischen Admins zu übernehmen?

Ich selbst stehe der Idee eines Trägervereins auch offen gegenüber. Allerdings ist so ein Verein nicht in 30 Minuten gegründet und schon gar nicht mal schnell in Winterswijk. Das will alles gut geplant und überlegt sein.
Ich hatte in den letzten Monaten schon einmal die Gelegenheit, mit jemanden zu sprechen, der sich damit auskennt und mir auch gute Informationen gegeben hat.

Da sich herauskristallisiert, daß Interesse an einem Trägerverein besteht, möchte ich nun herausfinden, wer sich denn ernsthaft daran beteiligen würde.

Darum hier meine Bitte:
Jeder, der sich als Mitglied eines eventuellen Vereins sieht, schreibe mir doch bitte an meine private e-mail Adresse sylkestumpe at yahoo de eine kurze mail mit der Bekundung des Interesses und mit der eventuellen Position, die er in einem Verein bekleiden könnte oder wollte.

Ich würde diese Informationen erstmal sammeln und mal sehen, was zusammenkommt.

Diesen Thread lasse ich dann noch ca. 7 Tage offen, damit vielleicht noch Ideen zusammen kommen, danach werde ich ihn schließen.
Ich bin neugierig auf Eure Nachrichten.

Viele Grüße
Sylke


Ukulehrling

Zitat von: bierlaus am 29. Apr 2018, 20:54:42
Deshalb hier ein letztes Mal der Aufruf: traut es sich jemand zu, das Forum zusammen mit unseren beiden technischen Admins zu übernehmen?

Kay hat für Hans und sich selbst hier im Thread mitgeteilt, dass sie beide aufhören wollen.

ZitatDa sich herauskristallisiert, daß Interesse an einem Trägerverein besteht, möchte ich nun herausfinden, wer sich denn ernsthaft daran beteiligen würde.
[...] schreibe mir doch bitte an meine private e-mail Adresse sylkestumpe at yahoo de eine kurze mail mit der Bekundung des Interesses und mit der eventuellen Position, die er in einem Verein bekleiden könnte oder wollte.

Ich fände es besser, wenn hier im Forum Mitglieder ihre Bereitschaft erklären, damit ein Überblick über die Möglichkeiten entsteht. Dazu wäre es aus meiner Sicht auch gut, wenn es eine stichwortartige Übersicht über die Aufgaben im Forum gäbe - und über die Funktionen, die mindestens in einem Trägerverein ausgefüllt werden müssten (Vorsitzender, 2. Vorsitzender (Buchhaltung), Schriftführer, oder so ähnlich?)

Ich wäre prinzipiell bereit, mich im Trägerverein zu engagieren. In welcher Form, das wird sich zeigen. Leider ist mein Zeitbudget sehr begrenzt.

Ich hoffe, wir finden hier im Forum gemeinsam einen Weg, das Ukulelenboard (+ den Ukulelenclub) zu retten. Denn da inzwischen Sylke, Kay und Hans aufhören wollen, geht es wohl genau darum, oder?

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Bebopalula

Nun ja, jetzt haben wir den Salat! Und auch völlig unnötig, weil Sylke lediglich um eine Nachfolge gebeten und keine neue Diskussion über einen Verein auslösen wollte.

Vielen Forums-Nutzer ist offensichtlich immer noch nicht klar, dass wir uns alle ausschließlich auf einer virtuellen Plattform bewegen, die uns seit über 10 Jahren die Möglichkeit gibt, ausführlich über die Ukulele und alles was mit ihr zusammenhängt zu diskutieren. Diese Plattform wird zu unser aller Freude von zwei der Ukulele sehr verbundenen aber hier sich positiverweise sehr zurückhaltenden Administratoren hervorragend gemanagt. Wir können Hans und Kay über die Jahre nicht dankbar genug sein.

Der oder die jeweilige Präsident/in vertritt das Forum nach außen und nach innen im Kontext mit den Moderatoren sowie den Administratoren. Für diese Aufgabe bedarf es einer Persönlichkeit, die wie Raimund und Sylke souverän, kollegial und ausgeglichen agieren, überbordende Erwartungen an ein Forum aber auch dämpfen können. An dieser Stelle genießt Sylke meinen höchsten Respekt und Dank.

Diese sehr persönliche Aufgabe kann nicht mit einer Vereinsstruktur erledigt werden.

Es ist in der Republik jeder Interessensgruppe unbenommen, einen Verein zu gründen. Wenn man der Auffassung ist, die bundesdeutsche Ukulelenszene bedürfe (über die vielen örtlichen Ansätze hinaus) einer weiteren Basis, um Dinge zu organisieren, für die das Forum/der Club keine Grundlage bietet, z.B. um Festivals oder anderes zu organisieren, kann man dies tun.

Dieses hat aber mit dem Präsidentenamt in seiner Forums/Club-Rolle und -Aufgabe sowie der wichtigen Aufgaben der Admins nichts zu tun. Da hilft kein Zauberwort ,,Vereinsvorstand".

Da ich selbst bereits in vielen Vereinsfunktionen tätig war, kann ich nur von einem bundesweit agieren wollenden Verein abraten. Bereits in einer Stadt tätige Vereine haben permanent das Problem, passende Termine zu finden, Verantwortliche für (neue) Aufgaben zu finden, auf Rücktritte zu reagieren, Neuwahlen abzuhalten, sich im Vorstand über die "richtige" Linie zu streiten, Frust zu ertragen, um handlungs- und arbeitsfähig zu bleiben. Die laxen Äußerungen hier, man könne mal auf die Schnelle einen Verein gründen, und dann wird alles gut, gehen an der Realität völlig vorbei. Es stehen in einem Verein ständig Aufgaben an: regelmäßige Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Wahlen, Rechnungslegung beim Finanzamt, der Gema, Fragen der Haftung, auch der persönlichen usw.; es ist eine Illusion, alles per Mail erledigen zu können,  es braucht einen Vereinssitz, ein zuständiges Finanzamt, möglichst am Ort des/der Vorsitzenden, des/der Kassierers/in, der Forenverantwortlichen. Sind denn Mitglieder und Gewählte bereit, mehrmals im Jahr kreuz und quer durch die Republik zu reisen, Übernachtungs- und Fahrtkosten selbst zu tragen? Gewährt man Zuwendungen, braucht man entsprechende Einnahmen, dazu braucht man wiederum feste Mitglieder und Beiträge. Wieviele Mitglieder wird es geben, welchen Mitgliedsbeitrag ist der einzelne bereit zu zahlen? Der Aufbau einer Mitglieder- und Beitragsverwaltung ist eine schöne Aufgabe für den Vereinskassierer; Sponsoren werden dem Verein nicht nachlaufen. Bei der Organisation von Veranstaltungen kann es zu Haftungsrisiken kommen. Viele sind sich auch über die persönliche Haftung einzelner Vorstandsmitglieder nicht im Klaren.

Wenn die ganze Diskussion hier, die ja auch nur von sehr wenigen geführt wird (,,ich bin auch für einen Verein, habe aber leider keine Zeit", ,,ich verstehe von der Sache nichts, bin aber auch dafür") nicht zu einer unproduktiven Spielwiese verkommen soll, dann ist zunächst die Frage der Nachfolge für Sylke zu klären.

Lange Rede, hier mein Fazit: Wir brauchen eine/n neue/n Obermoderator/in und gfls. auch neue Admins, wenn sich Hans und Kay tatsächlich aus ihrer Arbeit zurückziehen, was ich immer noch nicht hoffe. Alles andere spielt für die Existenz und Erhaltung des Forums keine Rolle.

Ich drücke Sylke, Hans und Kay die Daumen, dass es euch gelingt, diese phantastische und langjährige Kommunikationsplattform zu erhalten.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Dieter

Gruss Dieter


Hummel

Und ich habe jetzt den Kaffee endgültig auf. Da ich ja zu den wenigen hier gehöre die die Diskussion geführt haben, habe ich meine Beiträge noch mal bewußt durchgelesen und finde die verallgemeinernden Vorwürfe ungerechtfertigt. Ich kann nicht erkennen, dass meine Beiträge dazu geeignet waren irgendeinen Salat anzurichten. Sollte das doch der Fall sein zeigt es mir bitte. Aber bitte bald. Denn für mich ist das Forum hiermit gegessen. Ich bin vor ungefähr einem Jahr Mitglied geworden habe mich bemüht nicht nur Informationen für mich herauszuholen sondern auch mich positiv einzubringen. Und aus meiner Sicht gilt das für etliche andere die noch nicht seit 10 Jahren dabei sind. Und was hört man immer wieder- früher war alles besser, das Forum ist nicht mehr was es war. Und das immer wieder für mein Empfinden als Schuß aus dem Hinterhalt.
Ich ziehe die Konsequezen daraus und tue das in dem Fall Beste für den Erhalt des Forums, ich gehe. Vielleicht kommt ja dafür jemand wieder bei dem alles besser war.