Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?

Begonnen von bierlaus, 25. Apr 2018, 22:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 33.851 Aufrufe)

Anke

Zitat von: Hummel am 30. Apr 2018, 09:49:01
Und ich habe jetzt den Kaffee endgültig auf. Da ich ja zu den wenigen hier gehöre die die Diskussion geführt haben, habe ich meine Beiträge noch mal bewußt durchgelesen und finde die verallgemeinernden Vorwürfe ungerechtfertigt. Ich kann nicht erkennen, dass meine Beiträge dazu geeignet waren irgendeinen Salat anzurichten. Sollte das doch der Fall sein zeigt es mir bitte. Aber bitte bald. Denn für mich ist das Forum hiermit gegessen. Ich bin vor ungefähr einem Jahr Mitglied geworden habe mich bemüht nicht nur Informationen für mich herauszuholen sondern auch mich positiv einzubringen. Und aus meiner Sicht gilt das für etliche andere die noch nicht seit 10 Jahren dabei sind. Und was hört man immer wieder- früher war alles besser, das Forum ist nicht mehr was es war. Und das immer wieder für mein Empfinden als Schuß aus dem Hinterhalt.
Ich ziehe die Konsequezen daraus und tue das in dem Fall Beste für den Erhalt des Forums, ich gehe. Vielleicht kommt ja dafür jemand wieder bei dem alles besser war.

Bei allem Respekt für Deine Ideen, die Du eingebracht hast und auch Deine persönliche Haltung zum Thema "Trägerverein", aber diese Reaktion ist m.E. völlig überzogen. Niemand hat Dich hier angegriffen oder gesagt, dass Du "einen Salat angerichtet" hast oder ähnliches.

Hummel

Ich hatte eben gar keine dezidierte Haltung sondern habe nur gesagt was man bedenken sollte bei allen Optionen, es gab ja auch keine persönlichen Angriffe sondern eben nur diffus Allgemeines. Ein User muss wissen ob und wie er sich äussern darf und soll oder eben nicht. Weiter möchte ich in diesem Fred nicht über mich sprechen, da das über dieses konkrete Thema hinausginge.

hilli2

Zitat von: Anke am 30. Apr 2018, 10:04:44


Bei allem Respekt für Deine Ideen, die Du eingebracht hast und auch Deine persönliche Haltung zum Thema "Trägerverein", aber diese Reaktion ist m.E. völlig überzogen. Niemand hat Dich hier angegriffen oder gesagt, dass Du "einen Salat angerichtet" hast oder ähnliches.

Ich kann ein bisschen verstehen, was Hummel meint. Ich bin seit ca. 5 Jahren dabei und musste auch von Anfang an lesen, dass früher alles besser war. Damit fühlt man sich als "Neuer" irgendwie immer ein bisschen zurückgesetzt.

Früher war vermutlich einiges anders (wie überall im Leben), vermutlich war einiges besser, anderes vielleicht schlechter. Auf jeden Fall sind es deutlich mehr Menschen geworden, die in diesem Forum unterwegs sind. Allein schon durch die Menge ändert sich viel - abgesehen davon, dass jeder Neue der kommt, das Forum mitgestaltet und dadurch verändert. Wenn die "alten Hasen" (die ständig davon sprechen, dass früher alles besser oder unkomplizierter war) das nicht möchten, dann kann ein Forum eben nicht jeden aufnehmen!

Ich kann auch die "Gegner" einer Vereinslösung verstehen! Ob das mit einem Verein gut klappen kann oder nicht - keine Ahnung! Aber als Raimund dieses Projekt mal gestartet hat, waren es deutlich weniger Menschen, die hier unterwegs waren. Dadurch war das Forum (und alles, was da mit dranhängt) vermutlich übersichtlicher und dadurch eher durch nur eine Person zu verwaltet, vertreten etc.

Inzwischen ist die Ukulelenszene in Deutschland allerdings riesig geworden und es werden auch immer mehr, die hierher finden. Und die Frage, die ich mir dann stelle: Ist es tatsächlich noch möglich, eine Sache, die so groß geworden ist, allein zu wuppen, mit allem, was daran hängt (ich weiß, Sylke ist nicht allein, da Kay und Hans und die fleißigen Moderatoren mit dabei sind - aber der Kopf ist nunmal Sylke zur Zeit!).

An alle, die gegen eine Vereinslösung sind: Es geht in dieser Diskussion nicht darum, dass ganz schnell ein Verein gegründet wird, sondern dass zunächst einmal vielleicht verschiedene Möglichkeiten durchdacht werden, wie der Club / das Forum weiterhin so laufen kann wie bisher. In WW sind natürlich nur wenige, die auch im Forum unterwegs sind - trotzdem sieht man sich dort und kann einfach mal drüber reden und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten (u.a. Verein / eine Person) ausloten.

Ich würde es blöd finden, wenn wir jetzt bei der Suche nach einer Lösung alle in Streit geraten - letztlich haben wir ja das gleiche Ziel: Das Forum mit allem Drum und Dran möglichst so zu erhalten, wie es ist!

Kristina
***Music was my first love...***

bierlaus

Danke Hilli,

bitte fangt nicht an, Euch zu bekriegen.
Wir haben hier ein Problem zu lösen. Das gelingt uns mit klarem Kopf besser.

Claudilele

#64
Ich denke, man sollte die ganze Diskussion hier mal entschleunigen.

Einige Leute, die sich vielleicht auch für Sylkes Nachfolge bewerben wollen oder überhaupt etwas zu dem Thema sagen würden, sind dieser Tage eventuell gar nicht im Forum unterwegs, da durch den anstehenden Feiertag Kurzurlaube mit der Familie eingelegt wurden.

Auch ist davon auszugehen, dass Mitglieder, die sich grundsätzlich für eine Nachfolge oder das Engagement in einem Verein interessieren würden, erst einmal verantwortungsvollerweise mit ihrer Familie oder dem Umfeld abklären oder gründlich in sich gehen wollen, ob das zeitlich für sie überhaupt infrage kommt, bevor sie übereilt und öffentlich "ich will auch mitmachen!" schreien.

Dann sollte man vielleicht mal die Idee "Verein" versus "einfache Nachfolge von Präsidentin und Admins" graphisch gegenüberstellen, falls das jemand kann. Beispielsweise eine zweispaltige Tabelle, in der jeweils die Aufgaben, Herausforderungen und Voraussetzungen der bisherigen Forumsleitung (Präsident und Admins) und einem Verein - bzw. Vor- und Nachteile - aufgezählt werden, damit sich der Ottonormalverbraucher überhaupt vorstellen kann, was da so dranhängt - und daraufhin überhaupt erst zu einer sinnvollen Entscheidung, ob und was er übernehmen wollte oder könnte, in der Lage ist.
Nicht jeder hat eine Vorstellung davon, was da hinter den Kulissen alles abläuft.

Zwei Wochen sollte man sich bei so einer Entscheidung in so einem großen Forum wohl mindestens geben, um bevor man überhaupt anfängt zu diskutieren und diese Zeit für Transparentmachung und Informationen nutzen.

Zwar war diese Diskussion, da Sylke ja lediglich um eine Nachfolge gebeten hatte, nicht abzusehen, aber da sie jetzt ja schon mal da ist, wäre Strukturierung sicherlich erst mal der friedlichste und effektivste Weg für eine dauerhafte und befriedigende Lösung.

Von mir auch einen herzlichen Dank an Sylke, Kay und Hans, die viel Engagement und Freizeit in dieses Forum gesteckt haben!

Ruth

Als Nicht-Vereins -Mensch ist das wirklich schwer einzuschätzen, in welcher Form der Club/ das Forum  weiter geführt werden sollte. Welcher Form auch immer, Hauptsache es geht weiter! Ich nehme an, dass viele von uns so denken. Das müssen tatsächlich die Fachkundigen unter sich ausmachen. Am besten privat, und ohne dass hier einer auf den anderen schimpft.
Und wenn alle Stricke reißen, dann könnte man eben auch eine Facebook Seite aufmachen. Da gibt es ja jetzt schon hervorragende Seiten von Wilfried und Sam Muir.
Ich  höre jetzt schon den Aufschrei von Facebook Gegnern im Ohr klingeln..... Aber eher alles zu Grunde geht wäre das für mich eine Alternative.

Zitat von: Bebopalula link=topic=22942hr].msg334105#msg334105 date=1525042638]
Nun ja, jetzt haben wir den Salat! Und auch völlig unnötig, weil Sylke lediglich um eine Nachfolge gebeten und keine neue Diskussion über einen Verein auslösen wollte.

Vielen Forums-Nutzer ist offensichtlich immer noch nicht klar, dass wir uns alle ausschließlich auf einer virtuellen Plattform bewegen, die uns seit über 10 Jahren die Möglichkeit gibt, ausführlich über die Ukulele und alles was mit ihr zusammenhängt zu diskutieren. Diese Plattform wird zu unser aller Freude von zwei der Ukulele sehr verbundenen aber hier sich positiverweise sehr zurückhaltenden Administratoren hervorragend gemanagt. Wir können Hans und Kay über die Jahre nicht dankbar genug sein.

Der oder die jeweilige Präsident/in vertritt das Forum nach außen und nach innen im Kontext mit den Moderatoren sowie den Administratoren. Für diese Aufgabe bedarf es einer Persönlichkeit, die wie Raimund und Sylke souverän, kollegial und ausgeglichen agieren, überbordende Erwartungen an ein Forum aber auch dämpfen können. An dieser Stelle genießt Sylke meinen höchsten Respekt und Dank.

Diese sehr persönliche Aufgabe kann nicht mit einer Vereinsstruktur erledigt werden.

Es ist in der Republik jeder Interessensgruppe unbenommen, einen Verein zu gründen. Wenn man der Auffassung ist, die bundesdeutsche Ukulelenszene bedürfe (über die vielen örtlichen Ansätze hinaus) einer weiteren Basis, um Dinge zu organisieren, für die das Forum/der Club keine Grundlage bietet, z.B. um Festivals oder anderes zu organisieren, kann man dies tun.

Dieses hat aber mit dem Präsidentenamt in seiner Forums/Club-Rolle und -Aufgabe sowie der wichtigen Aufgaben der Admins nichts zu tun. Da hilft kein Zauberwort ,,Vereinsvorstand".

Da ich selbst bereits in vielen Vereinsfunktionen tätig war, kann ich nur von einem bundesweit agieren wollenden Verein abraten. Bereits in einer Stadt tätige Vereine haben permanent das Problem, passende Termine zu finden, Verantwortliche für (neue) Aufgaben zu finden, auf Rücktritte zu reagieren, Neuwahlen abzuhalten, sich im Vorstand über die "richtige" Linie zu streiten, Frust zu ertragen, um handlungs- und arbeitsfähig zu bleiben. Die laxen Äußerungen hier, man könne mal auf die Schnelle einen Verein gründen, und dann wird alles gut, gehen an der Realität völlig vorbei. Es stehen in einem Verein ständig Aufgaben an: regelmäßige Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Wahlen, Rechnungslegung beim Finanzamt, der Gema, Fragen der Haftung, auch der persönlichen usw.; es ist eine Illusion, alles per Mail erledigen zu können,  es braucht einen Vereinssitz, ein zuständiges Finanzamt, möglichst am Ort des/der Vorsitzenden, des/der Kassierers/in, der Forenverantwortlichen. Sind denn Mitglieder und Gewählte bereit, mehrmals im Jahr kreuz und quer durch die Republik zu reisen, Übernachtungs- und Fahrtkosten selbst zu tragen? Gewährt man Zuwendungen, braucht man entsprechende Einnahmen, dazu braucht man wiederum feste Mitglieder und Beiträge. Wieviele Mitglieder wird es geben, welchen Mitgliedsbeitrag ist der einzelne bereit zu zahlen? Der Aufbau einer Mitglieder- und Beitragsverwaltung ist eine schöne Aufgabe für den Vereinskassierer; Sponsoren werden dem Verein nicht nachlaufen. Bei der Organisation von Veranstaltungen kann es zu Haftungsrisiken kommen. Viele sind sich auch über die persönliche Haftung einzelner Vorstandsmitglieder nicht im Klaren.

Wenn die ganze Diskussion hier, die ja auch nur von sehr wenigen geführt wird (,,ich bin auch für einen Verein, habe aber leider keine Zeit", ,,ich verstehe von der Sache nichts, bin aber auch dafür") nicht zu einer unproduktiven Spielwiese verkommen soll, dann ist zunächst die Frage der Nachfolge für Sylke zu klären.

Lange Rede, hier mein Fazit: Wir brauchen eine/n neue/n Obermoderator/in und gfls. auch neue Admins, wenn sich Hans und Kay tatsächlich aus ihrer Arbeit zurückziehen, was ich immer noch nicht hoffe. Alles andere spielt für die Existenz und Erhaltung des Forums keine Rolle.

Ich drücke Sylke, Hans und Kay die Daumen, dass es euch gelingt, diese phantastische und langjährige Kommunikationsplattform zu erhalten.
Ein Griff und alles wird uke

Bluesopa

#66
Zitat von: Claudilele am 30. Apr 2018, 11:34:04
Von mir auch einen herzlichen Dank an Sylke, Kay und Hans, die viel Engagement und Freizeit in dieses Forum gesteckt haben!
Und auch wenn ich inzwischen überwiegend "nur" noch Mitleser bin ... da schließe ich mich gerne an!

Zum Thema "Verein" eine Anmerkung, weil sich grad da in letzter Zeit eine Problematik immer mehr zeigt. Grad auch Vereine, und durchaus auch solche mit hohen Mitgliederzahlen, haben inzwischen oft massive Probleme Nachfolger zu finden, wenn Verantwortliche die das teilweise schon sehr lange machen aus Alters- oder Gesundheitsgründen ausscheiden wollen und müssen ... da stehen einzelne Vereine vor dem Aus deswegen, weil sich trotz rechtzeitiger Ankündigung über Jahre niemand findet der nachrückt ...

Das Problem ist das gleiche wie hier ... viele Leute die mitreden wollen, diskutieren, neustrukturieren ... aber konkret Verantwortung übernehmen???

Und hier bei uns habe wir doch im Moment eigentlich nur ein einzelnes konkretes Problem zu lösen ... eine Nachfolge für Sylke.

Alles andere kann man in Ruhe diskutieren wenn das Schiff wieder in ruhigem Fahrwasser ist, sofern es überhaupt konkrete Gründe für Veränderungen geben sollte ...

hilli2

Zitat von: Ruth am 30. Apr 2018, 11:50:25

Und wenn alle Stricke reißen, dann könnte man eben auch eine Facebook Seite aufmachen. Da gibt es ja jetzt schon hervorragende Seiten von Wilfried und Sam Muir.
Ich  höre jetzt schon den Aufschrei von Facebook Gegnern im Ohr klingeln..... Aber eher alles zu Grunde geht wäre das für mich eine Alternative.


Es wären einfach eine Menge Leute nicht mehr dabei, wenn das Ganze zu einer FB-Seite wird - ich wäre raus, da ich an Datenschleudern kein Interesse habe.
***Music was my first love...***

Andreas Fischer

Facebook?

Keine Sorge, entweder gibt es dieses Forum weiterhin, egal unter welcher Führung oder "irgend jemand" macht ein neues auf. Denn es besteht Bedarf an einem Ukulelenforum.

Facebook ist da kein Ersatz. Da kann man "Dinge teilen" die kurzfristig sichtbar sind aber alles verschwindet schnell in der Versenkung. Ein Forum wächst mit seinen Inhalten. die weiterhin nützliche Quellen sind.

Ist so wie Fahrrad und Auto, beides hat seine Berechtigung, Befürworter und Gegener, kann aber das andere nicht ersetzen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Frigate

Das wichtigste ist, das das Forum erhalten bleibt, meiner Meinung nach.Alles andere ist zweitrangig.

Juttalele

Ich bin zwar seit längerem nur noch eine Ab-und-zu-hier-Reinleserin, fände es aber sehr, sehr schade, wenn all die Schätze an Informationen, die sich hier angesammelt haben, verloren gingen.

Wenn ich lese und verfolge, mit welcher Beharrlichkeit der Andreas sich hier einbringt und wie er von Mal zu Mal mehr Klarheit, Struktur und praktisch orientierte Kenntnisse in seinen Beiträgen ausdrückt, dann scheint dies tatsächlich ein Posten zu sein, der ihm absolut liegt.

In meiner Schulzeit war mein Vater Elternsprecher. Wir hatten einen Mathe- und Biolehrer, der total unbeliebt war. Er konnte nicht so richtig mit uns Schülern umgehen. Dann hatte mein Vater den Vorschlag, dass er doch die Stundenplan-Organisation übernehmen sollte ... Gesagt, getan ... Der Lehrer ging in dieser Arbeit total auf, das war genau das Richtige für ihn ... alle waren hochzufrieden. Und mehr noch ... durch seine nun innere Ausgeglichenheit wandelte sich das Bild ... und er gehörte schließlich zu den beliebtesten Lehrern, der auch gerne Ausflüge und Fahrten mit seinen Schülern unternahm.

Ich trau dem Andreas diesen Job hier zu! Denkt vielleicht noch einmal drüber nach ... vor allem Sylke :)

Herzliche Grüße an alle!

Jutta

Kay

Da ich den Unsinn nicht mehr lesen kann: Nein, das Forum (damals mein Forum) war zuerst da. Daraus ist der Club entstanden. Nach einem längeren Ausfall meines Hosters zog das Ukulelenboard unter die Fittiche des Ukulelenclubs. Von da her kann ein Ukulelenboard natürlich auch ohne Ukulelenclub leben, das hat jahrelang bestens funktioniert.

Meiner Meinung nach ist der Club im Moment nur noch ein riesiger Wasserkopf ohne Inhalt. Es gibt keinen Newsletter mehr, es gibt niemanden mehr, der aktuelle Beiträge schreibt, ...

Vielleicht wäre es wirklich eine vernünftige Lösung, sich gesundzuschrumpfen. Daher möchte ich einen Vorschlag machen.

Das Forum geht in eine eigenständige Lösung zurück. Es gibt weiterhin ein "ukulelenboard.de". Der Club wird für den Moment eine statische Seite ohne jeden Wartungsaufwand, die im Moment ausschließlich auf dieses Forum verlinkt. Nachdem man sich geeinigt hat, was der Club sein soll oder ob er ein Club oder ein Verein oder was weiß ich sein soll, kann man das gerne wieder mit Inhalt füllen.

Man tötet die Galerie, man tötet den Chat, man tötet alle potentiell kritischen Bereiche im Forum wie Händlerberwertungen, Tabs, ..., das Forum geht im Wesentlichen in eine Plattform über, die der Organisation von Treffen gewidmet ist. Dann ist das Forum etwas, was kaum Wartungsarbeiten oder Moderation benötigt.

Das wäre mein Vorschlag für eine schnelle und einfache Lösung, die das Forum erhalten würde. Natürlich müsste auch dieses Forum jemand betreuen. Nach den Entwicklungen der letzten Jahre bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob ich das sein kann, nachdem mir hier regelmäßig Willkürherrschaft, Zensur oder Diktatur vorgeworfen wurde. Wenn ich ein Forum eigenständig führen würde, würde ich tendenziell eher noch strenger darauf achten müssen, keinerlei kritische Inhalte darin zu sehen. Daher glaube ich, dass ein solcher Neuanfang einfach in frischere, enthusiastischere Hände gehören würde.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Wenn man einen Verein gründen würde, unterläge der auch komplett den immensen Anforderungen der neuen DSGVO. Für eine Privatperson wäre diese irrelevant.

bierlaus

#72
Lieber Andreas,

ich verstehe Deine Enttäuschung über die Absage.

Ich staune auch über Deine Energie, andere von Deinem Können zu überzeugen. Die Idee mit Deinem eigenen Ukulelenforum finde ich übrigens ganz toll, Du hattest das ja schon vor einiger Zeit in Deinem Dulcimerforum angekündigt. Das würde die Ukuleleszene sicher bereichern. Warum investierst Du Deine Energie und Dein Können nicht dort? Dort wärst Du Dein eigener Herr und könntest Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Deinen Post habe ich leider entfernen müssen, er könnte bei potentiellen Interessenten für Verwirrung und Unklarheit sorgen, denn einige Behauptungen stimmen so nicht.

Sicher finde ich demnächst Zeit, eine Aufstellung zu machen. Wer Interesse hat, darf mich gerne ansprechen.

....und wer möchte darf sich jetzt auch gerne über die Zensur aufregen, aber bitte denkt daran, wir sind dabei, hier ein Problem zu lösen


allesUkeoderwas

#73
@Edit:

hab mein eigenes Blabla gelöscht, zugunsten...

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Da ich den Unsinn nicht mehr lesen kann...

Den Vorschlag von Kay finde ich grandios!
Meine Stimme zum restriktiven Weiterführen des Forums haste!
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Hmmm ... schade finde ich diese Reaktion, den Beitrag von Andreas einfach zu löschen, statt konstruktiv darauf einzugehen und genau zu erklären, was daran "falsch" war.

Unsinnig fände ich es, ein Konkurrenzforum aufzumachen, wo doch hier eine Menge Energie gespeichert ist, die sich ebenfalls konstruktiv weiter ausbauen ließe, um eben KEINE Konkurrenz-Situationen zu erschaffen (die haben wir doch in dieser Welt schon genug?).

Zum einen werden hier Probleme angesprochen, dann heißt es wieder, diskutiert soll hier nicht werden ... ich komme da nicht mehr mit -- aber so ist es mir beim letzten Wechsel auch schon ergangen.

Aufregen tue ich mich über so etwas allerdings nicht im geringsten :)

Wie dem auch sei: Irgendwie gehts immer weiter.

Alles Gute bei allem!

Jutta :)