Frank Baier verstorben

Begonnen von Uhu, 11. Apr 2022, 14:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 4.836 Aufrufe)

Uhu

Frank Baier, Liedermacher mit und ohne Ukulele, Ruhrgebietsbarde, verstarb am 9. April im Alter von 79 Jahren. Ich hatte die Ehre, ihn vor einigen Jahren in seinem Zechenhäuschen besuchen zu dürfen und mit ihm an einem seiner (unvollendeten) Projekte zu arbeiten.

Ich werde mich immer gern an ihn und seine Musik erinnern!


Edit: Datum korrigiert

Floyd Blue

Das ist sehr traurig!

Ich kann mich noch sehr lebhaft an seinen Besuch in Winterswijk vor einigen Jahren erinnern.

ukelmann

#2
Wir haben ihn zufällig im Sommer 2021 kennengelernt/getroffen/Pizza auf seiner Einfahrt gegessen, da er ein Bekannter eines guten Freundes in Moers ist, die wg. Musik in der Schule mal zusammen kamen.
Er hatte in den letzten Jahren ziemliche Malessen. RIP lieber Frank!

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Baier
Hier vor seiner Haustür
https://www.waz.de/kultur/frank-baier-revier-protestsaenger-mit-spaessken-ist-tot-id235056757.html


Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

HEiDi

Ja, sehr traurig!
Frank Baier war ein Original.

Hoffentlich bleibt seine "kaputte" Ukulele erhalten.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Für immer Punk

Frank Baier bleibt mir in Erinnerung. Besonders durch seinen 2014 Auftritt in Winterswijk mit ,,Auf einem Baum ein Kuckuck", wo mir  klar wurde, dass auch vermeintliche Kinderlieder eine politisch bedeuthaften Inhalt haben können.

Frolicks

2014 war meine erste Teilnahme in Winterswijk, und Frank Baier wird mir unvergesslich bleiben. Nicht zuletzt, durch seine durchgeschruppte Brüko Nr. 6...
I plink, therefore I am.

Tuke

Habe an Frank Baier viele schöne Erinnerungen.
Frank war schon politisch und musikalisch aktiv,
Jahre, bevor ich ihn kennenlernen durfte.



"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Fischkopp

Hier ein Foto von seinem Besuch 2014 in Winterswijk!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

UkeRina

"Tanze bevor das Leben Dich tanzt" hat er in WW2014 auf seinem roten Akkordeon (mit Genehmigung) gespielt und gesungen. Ein wunderbares, berührendes Stück Musik.

Mein Beileid an seine Angehörigen und Freunde.

skiffle

#10
In Winterwijk hab ich ihn etwas näher kennen gelernt. Von seinen Fans beim Treffen erfuhr ich über seine Bedeutung in den politisch heißen 60iger und 70igern. Und er gab ein kleines Konzert in WW. Danach konnte ich mir gut vorstellen, was er mit seiner Ukulele und seinem Gesang bestimmt beim Publikum bewirkt hat. Der Mann hatte eine große Ausstrahlung, wirkte bescheiden und sehr authentisch.
Unser Plauder-Thema war allerdings eher die Skiffle Musike in West und Ost in den Zeiten des eisernen Vorhangs.   Ruhe in Frieden Mann mit der wirkungsvollen Stimme und der kleinen, beinahe gänzlich durchgeschrammelten Ukulele.

UkeDude

#11
Wir hatten ja viel Kontakt mit Frank und er war ein so wundervoller Mensch. Es ist so traurig.

Hier nochmal der Winterswijk Auftritt von 2014
https://youtu.be/NEhRChzTuvo


Inklusive dem Kuckuck

Frank, Ruhe in Frieden.

Bebopalula

Au, wat is dat schön in' n Kohlenpott... Danke Frank für deine Musik! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

gerald

Mir ist er als erstes durch seine (oftmals nicht ganz einfach erhältiche) Ukulelenschule
begegnet. Eigentlich wollte er zusammen mit anderen noch ein weiteres Ukulelenbuch
herausbringen.
Es gab wohl noch einige Projekte, die jetzt unvollendet bleiben.

Es war toll, ihn kennen zu lernen.

Traurig, dass er gestorben ist.

Flowerjam

Ich habe Frank 2013 in MH in der Fuente kennen gelernt. Ich hatte gehofft, ihn noch mal wieder zu sehen, was leider nicht geschah, wobei er ganz in der Nähe hier wohnte.