Pentatonik auf der Ukulele - Hilfe zur Improvisation

Begonnen von moskeeto, 23. Mär 2007, 00:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 33.785 Aufrufe)

moskeeto

ACHTUNG:
Leider funktionieren die Server für die Bilder gerade nicht, der Workshop (und andere hilfreiche Dokumente) können aber bei box.net runtergeladen werden:

http://www.box.net/shared/sgqa1pdz6o
----------------------------------------------------------------


Wozu Pentatonik?
Wer schon einmal versucht hat zu improvisieren wird festgestellt haben, dass es nicht so leicht ist, sofort Töne zu finden, die zu den Harmonien passen, selbst wenn sie aus der jeweiligen Tonleiter stammen. Eine pentatonische Skala ist nun eine verkleinerte Tonleiter und sie besteht nur aus 5 Tönen, die eigentlich immer passen. Und genau aus diesen 5 Tönen für jede Tonart sind extrem viele Melodien und Soli aufgebaut... (mehr Informationen gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentatonik oder auf vielen anderen Webseiten...)

Pentatonik auf der Ukulele

Ich habe eine Übersicht erstellt für alle pentatonischen Noten auf der Ukulele. Hier die (verschiebbare!) Skala:


Mann muss nur den Grundton der jeweiligen Tonart finden und dann die Skala lernen. Interessanterweise haben nun eine Dur-Tonart und die parallele Moll-Tonart exakt die gleiche Skala - nur eben unterschiedliche Grundtöne. (Die Skalen für zB. a-moll und C-Dur beinhalten exakt die selben Töne). Die jeweilige parallele Moll/Dur-Tonart kann man (wenn man will) dem Quinten-Zirkel entnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel.

Da diese gesamte Skala jedoch zu komplex ist, um sie zu lernen, habe ich daraus einfach mal 5 verschiedene kleinere Skalen gebastelt.
Diese sind leichter zu merken. Mann muss \"nur\" auf mindestens einer Ukulelensaite wissen, wo welcher Grundton zu finden ist und schon kann man von ihm ausgehend die pentatonische Skala der jeweiligen Tonart spielen, also alle eingezeichneten Punkte (mehr dazu weiter unten).

Die Mini-Skalen sid so aufgebaut, dass je ein Finger (Zeige-, Mittel-, Ring- und kleiner Finger, abgekürzt Z,M,R,K) für einen Bund zuständig ist.






Soooo, nun kann jeder nach Geschmack und belieben eine oder mehrere dieser Mini-Skalen auswendig lernen und spielen üben. Am Besten einfach mit der rechten Hand Picking üben und einfach die Skalen hoch und runter verschieben.


Nun muss man jedoch noch wissen, wo sich welcher Grundton auf dem Griffbrett der Ukulele findet. Dafür habe ich zwei Grafiken erstellt, für die GCEA und die ADF#H Stimmung. Für die Übersichtlichkeit habe ich die Halbtöne weggelassen und die deutsche Bezeichnung \"H\" statt \"B\"gewählt.

Am Besten lernt man die Noten für ein oder zwei Saiten auswendig, das reicht dann schon.






Und nochmal zur Veranschaulichung des Verschiebens die komplette Skala passend für F-Dur/D-Moll:






Viel Spaß damit! Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen von euch! Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder ähnliches habt: immer her damit. Ihr dürft diesen Workshop auch gerne weiterverwenden für eigene Homepages...

Diesen Workshop kann man auch als Word- & PDF-Dokument herunterladen:
http://www.box.net/shared/sgqa1pdz6o

Und seit neustem gibt es auch eine Weiterführung dieses Workshops über Blues Improvisation

Über Feedback würde ich mich freuen:)

Schönen Gruß,
Bror alias moskeeto

PS: Ich weiß, das ist eher ein Workshop, aber im alten Forum ist es auch in die Ukulelen FAQ verschoben worden.

moskeeto

Danke erstmal für das Lob:) Freut mich immer, wenn jemand was damit anfangen kann!

Ja, vielleicht sollte einer der Moderatoren das verschieben. Aber ich kann auch gerne eine Kopie davon anlegen. Spaeter vielleicht.

doncorleone

bin grad dabei, mir das zu gemüte zu führen............hoff ich verstehs! meine a-d-f#-h-stimmung wird mir dabei aber nicht im wege stehn oder?

don

moskeeto

nein, das ist für die ADF#H Stimmung genauso. Nur ist die Beispielsskala von Dm/F, dann natürlich die Skala für Em/G

doncorleone

danke, habs mir heute schon zu gemüte geführt, durchblicks no net ganz, aber vielleicht kommt das noch *gg*

don

Mike von D

Na da hat sich ja jemand mal richtig ins Zeug gelegt!

KLASSE WORKSHOP!

DANKE

Maik

kongo2002

jo, da kann ich mich nur anschliessen - der Workshop ist wirklich mühevoll aufbereitet und ich meine sogar es zu verstehen ... :shock:
jetzt müsste man nur noch in der Lage sein die Geschichte Ukulelen-Spiel-technisch auch praktizieren zu können :D daran hakt es bei mir ganz offensichtlich  :lol:

Gregor

moskeeto

danke für das Lob:)

und noch ein Tipp: Wenn die Skalen zu kompliziert sind, dann einfach die G Saite (bzw. die A Saite für ADF#H Spieler) weglassen. Denn nur wenn man Low-G spielt bringt diese Saite einen Vorteil, ansonsten erweitert sie nicht das Tonspektrum (denn die 1. und 4. Saite liegen ja nur einen Ganzton auseinander).

Schubi

Hast du echt großartig, nein, pyramidal gemacht, moskeeto! Herzlichen Dank! Jetzt muss ich nur noch meine Bendings, Pulloffs und ups und Tips und Flips und wie die Dinger alle heissen, üben und dann kann man echt harmonische Musik machen. Ich glaube ich habe die Musiktheorie unterschätzt...

Gruß vom Schubi

moskeeto

#9
Danke Schubi für netten Worte :D
Immer dran bleiben, denn es macht echt Spaß plötzlich einige Strukturen zu erkennen und selber anwenden zu können!

Schönen Gruß
.

Uketeufel

So, jetzt hab ich den Pentatonik-Workshop endlich auf die Clubseite gebracht. Ist mir damals durchgegangen, sorry. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

UkeDude

Zitat von: UketeufelSo, jetzt hab ich den Pentatonik-Workshop endlich auf die Clubseite gebracht. Ist mir damals durchgegangen, sorry. :)

den Zweiten Teil auch gleich?

Uketeufel

Jo, ist jetzt auch drin. @Moskeeto, wäre schön, wenn Du noch mal ein Auge daraufwürfest, ob alles richtig rübergekommen ist.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Mike von D

Da ist der Beitrag ja endlich wieder, und eben vor 5 Minuten habe ich auch begriffen wie das anzuwenden ist!

DANKE DANKE DANKE!

MAIK

moskeeto

@Uketeufel: Jo ist alles dabei :) Allerdings sind die beiden Workshops jetzt natürlich hintereinander und so etwas lang. Aber das passt schon.

@Maik: Wunderbar, freut mich :D

@Alle, nehmt euch ein Vorbild an Maik, solche Kommentare will ich jeden Morgen lesen :mrgreen: