Bugle - Manduno

Begonnen von Bugle, 03. Aug 2020, 19:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.831 Aufrufe)

Bugle

N'abend allerseits,

ist schon was länger her das ich mal ein Projekt von mir vorgestellt habe aber das hier muss sein  ;) und ich bitte im Vorfeld schon um Verzeihung - ich weiß das dies ein Ukulelenforum ist ;D.

Coronabedingte Mehrzeit führte zur Abarbeitung eines lang gehegten Wunsches. Ich wollte immer schon was mit 8 Stahlsaiten und Mandolinenklang. ABER. Nicht so zwergenhaft und beengt wie eine solche. Von daher ist nachfolgend abgebildeter Hybrid entstanden; Mensur und Griffbrett einer Konzertukulele, Hals mit Carbonstab verstärkt und Korpusaufbau wie eine Mandoline, plus 8 Stahlsaiten.
Ergibt in Summe ein hübsches Instrument. Hölzer sind Movingui, Western Red Cedar, Ahorn und Santos Palisander am Griffbrett.

Jetzt muss ich das nur noch spielen lernen 8).

https://ibb.co/TbPY5WP
https://ibb.co/bmBDKtf
https://ibb.co/7r3BxnY
https://ibb.co/TTLCVQY


Floyd Blue

Wow! Die sieht klasse aus.

Jetzt würde mich nur noch interssieren, wie sie in Mandolinenstimmung klingt.

Bugle

Zitat von: Floyd Blue am 03. Aug 2020, 19:51:41
Wow! Die sieht klasse aus.

Jetzt würde mich nur noch interssieren, wie sie in Mandolinenstimmung klingt.

Ja, mich auch ;). Mir haut's nur momentan dauernd die hohen Saiten um die Ohren - das nervt ein wenig. Am Freitag besuche ich Jutta und lass sie drauf mandolieren; vielleicht ergibt sich ja ein Tonbeispiel.

Floyd Blue

Na dann: Viel Erfolg bei der Saitenwahl und viel Spaß bei Jutta!

HEiDi

Ein sehr, sehr schönes Instrument!  :D
Ich bin auch gespannt, wie sie klingt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Uhu

Zitat von: HEiDi am 03. Aug 2020, 21:43:23
Ein sehr, sehr schönes Instrument!  :D
Ich bin auch gespannt, wie sie klingt.

Ich auch!  ;) Eine Klangprobe gibt's bestimmt.

kiwidjango

Volker,---super  sind deine Gedanken an ein solches Instrument umgesetzt...sieht klasse aus!!!

Bitte keine Klangbeispiele!!...sind alle nur ein Fraktil dessen, was das Instrument kann.

Viele begreifen nicht, dass per internet der Klang eines Instrumentes nicht abzubilden ist
Gruß aus der Werkstatt

HEiDi

Zitat von: kiwidjango am 04. Aug 2020, 10:50:58
dass per internet der Klang eines Instrumentes nicht abzubilden ist

Wer sagt denn, dass wir es nur virtuell hören und sehen wollen ...?  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Zitat von: kiwidjango am 04. Aug 2020, 10:50:58
...

Viele begreifen nicht, dass per internet der Klang eines Instrumentes nicht abzubilden ist

Da gebe ich Dir Recht. Außerdem klingt es bei jedem anders, in Abhängigkeit der vorhandenen Abhörgerätschaften.

Dennoch kann man bei einer guten Aufnahme, die man beispielsweise per WAV-Datei (unkomprimiert oder verlustfrei komprimiert) herunterladen könnte, eine Grundtendenz des Instruementenklangs erkennen. Aber selber spielen ist natürlich der bessere Weg.

Was ist ein "Fraktil"?

@Volker: Bringst Du sie vielleicht im nächsten Jahr mit nach Winterswijk?

Bugle

@all
Herzlichen Dank für die freundlichen Worte.

@Jutta
Prima ;), das hatte ich gehofft.

@Floyd
Sofern WW stattfindet; auf jeden Fall.

Dedel

Super Teil, Volker, da kann man ja direkt neidisch werden.
Da sieht man´s mal wieder, bei Bugle Ukulele werden neue Wege beschritten, da gibt es nix von der Stange.

Auch wenn ein Soundfile nicht das gesamte Spektrum eines Instrumentes abbilden kann,
interessant ist das doch allemal. Also bitte bitte mit Klangprobe, ich bin schon sehr gespannt.

kiwidjango

..Fraktil??...ganz einfach...

ein gaaaannnz tolles Wort das man assozieren kann....
Gruß aus der Werkstatt

gerald

Auch ohne Klangbeispiel allein schon das Anschauen ist ganz großes Kino!
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Instrument.

Soweit ich weiß, ist Movingui ein Holz, das zwar sehr schön aussieht und auch gut klingt, aber bei der Verarbeitung ist es wohl nicht ganz einfach. Vor einigen Jahren (15?) hat eine bekannte Ukulelenfirma eine Sonderserie aus Movingui hergestellt, auch alles tolle Instrumente, aber da hatte eigentlich jedes Macken vom Biegen in den Zargen. Und auch wenn man den Klang über das Internet nur eingeschränkt beurteilen kann, dass die Zargen bei Deinem Instrument sauber verarbeitet sind, das kann man erkennen.

Ganz großer Respekt!
Gibt nur einen kleinen Abzug in der B-Note, weil eben doch keine echte Ukulele ;)

Old Boy

Mensch Volker, da hast du ja mal wieder ein echtes "Geschoss" gebaut ... wow!

Besonders hat mich das maschinenbaulich ausgeführte Metallelement am Heck begeistert, das würde auch 2x2x4 Saiten halten  ;)
Am Steg wirst du aber sicher noch deiner Phantasie etwas freieren Lauf lassen und die Form etwas "verspielter" gestalten, oder.

Ansonsten, einfach klasse!

Ja und was Akustisches muss natürlich unbedingt her, damit man eine kleine Vorstellung bekommt, wie deine NEUE klingt ... da werdet ihr sicher bei Jutta und F.J. etwas Interessantes zusammenschneiden, da bin ich sicher.

Als nächstes wäre dann vielleicht ein Mandocello (https://www.youtube.com/watch?v=7dtLlTYAt5o) dran, damit's noch "beässer" klingt; die ausgefallene Korpusform würde ja schon prima passen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bugle

@Gerald
Danke Gerald. Das Biegen der Zargen war schon ein hartes Stück Arbeit. Die waren wirklich ein wenig störisch aber aufgrund der vielen Ecken und den daraus resultierenden Einzelzargenteilen, ging es dann doch einigermaßen problemlos.

@Oldboy
Nö, der Steg bleibt so wenig verspielt (zumindestens bis zum nächsten Saitenwechsel) 8). Zum Thema "beässer" ist bei mir tatsächlich schon ein gewisser Bedarf gewachsen. Obwohl mir der Mandolinenklang eigentlich gut gefällt, geht mir dieses sehr helle und spitze teilweise schon auf den Sa...
Ich hatte gestern auch bereits mit abweichenden Stimmungen rumprobiert und durfte feststellen das mir die Variante CC-GG-DD-AA (eine Quinte tiefer) klanglich sehr viel besser gefiel. War irgendwie voller und wärmer; nur leider waren die Saiten dann extrem schlabbrig und schepperten ein bisschen. Da kann mich Jutta aber bestimmt auch beraten.

Als Ukulele gestimmt klang überhaupt nicht; da kam nix raus, kein Druck, kein Sustain - nüscht.
Eine weitere Erfahrung (heute an Tag drei meines Mandolinenspielerdaseins) ist: Weichholzdecken, Plektrum und ich, sind drei Komponenten deren Zusammengehörigkeit in nicht nur optischen sondern hauptsächlich physikalischen Eindrücken resultiert. Ich bin wohl etwas zu ruppig ...