Verstimmung der Ukulele im Zusammenhang mit dem Bau

Begonnen von SummerShades, 20. Aug 2019, 19:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.206 Aufrufe)

SummerShades

Hallo Leute :)

ich wusste nicht ganz, ob das zu diesem Thema oder eher in die Einstiegshilfe gehört, bitte einfach anmerken, wenn es hier falsch sein sollte.

Ich spiele seit fast 10 Jahren Klavier und hab mir zum Geburtstag mal eine Ukulele zugelegt. Hatte zuvor noch nie ein Saiteninstrument, aber die Ukulele hat mich irgendwie fasziniert. Da ich wie gesagt ein Neuling bin, habe ich mich mal für ein billiges Modell entschieden: Rayzm Sopran Ukulele, Einsteiger 21 Zoll Ukulele mit Original Aquila Nylon Saiten, Satin Matt-Finish, schöner ABS Bindung, 0rmosia Henryi Prain Korpus, komplett verchromte Stimmwirbel (21 ") https://www.amazon.de/dp/B07486SQZN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_R.cxDbG0QTKJG

Kam auch alles an und erstmal die Saiten mit der 'Ukulele Tuner' App für Android gestimmt. Es gibt jedoch ein kleines Problem mit dem G Akkord bzw. allen Akkorden, die die gedrückte C-Saite betreffen. Sobald ich dort irgendeinen Bund drücke, klingt es einfach nicht. Auch die Stimmapp bestätigt, dass alle Töne so gut wie einen "halben Halbton" zu hoch sind.

Wirklich nur diese eine Saite ist betroffen und da das doch schon den Spaß am Lernen hemmt, frag ich mal, ob ihr mir vielleicht könnt.

Vielen Dank im Vorraus und steinigt mich bitte nicht für meine Unerfahrenheit!  ;D

Bebopalula

"Ein bisschen Schwund ist immer", besonders bei den ganz günstigen Instrumenten und auch meist bei den Original-Saiten. Auf gute Alternativ-Saiten wechseln und evtl. Saitenlage optimieren bringt oft was, aber nicht immer. Aber es ist immer Luft nach oben. Viel Freude beim Lernen und Spielen jedenfalls! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

ukemouse

Evtl. hilft auch eine kompensierte Stegeinlage.
Und/oder mal dünnere Saiten (Flourcarbon) probieren.
Aquila Saiten sind ja recht dick und starr ....und ob das wirklich echt Aquila sind weiß man bei den China Dingern auch nicht unbedingt. Ich hatte auch schon so nen Chinading, da waren zwar auch Aquila angegeben, die Saiten waren auch weiß, aber wenn man die mit echten Aquila direkt verglichen hat, dann war das alles nur kein Aquila. Schon vom anfassen her.....

gerald

Wichtig ist, dass Du beim Runterdrücken die Seite nicht verziehst.
Da es aber auf den anderen Saiten klappt, gehe ich davon aus,
dass das nicht das Problem ist.

Bestenfalls liegt es an der Saite. Du kannst probieren, die Saite zu
wechseln.
Es kann auch an einem zu hohen Sattel liegen. Ob Du da selbst
nachbessern möchtest oder die Ukulele lieber umtauscht, musst
Du selbst wissen.

Knasterbax

#4
Hallo und willkommen im Forum!

Nicht dass nicht alles Wesentliche schon gesagt worden wäre: Steig mal um auf andere Saiten, Martin M600 Fluorcarbon sind meist eine gute Wahl.

Außerdem wäre denkbar, dass der Sattel-Schlitz der C-Saite zu eng ist, die Seite daher zu hoch sitzt und sich beim übermäßigen Herunterdrücken unnötig verzieht.

Wenn du das Setup, also die Saitenlage, insgesamt mal überprüfen willst, empfehle ich dir als Tutorial die beiden Videos von stephanHW: Mit etwas Bastler-Ehrgeiz wird sogar aus einer Spongebob-Ukulele ein richtiges Instrument!
;D


Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)