Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke

Begonnen von Mick, 14. Jan 2019, 12:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 9.172 Aufrufe)

Mick

Hallo Ihr Lieben,

ich kann es einfach nicht lassen und nein, ich habe kein UAS 😄 Seit ein paar Monaten bin ich ja stolzer Besitzer einer eUke: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23290.0

Das Instrument begeistert mich immer mehr. Die Saitenlage, der Hals, die Bespielbarkeit und natürlich der Sound sind einfach unglaublich gut. Das ist mein Instrument. Natürlich kam dann der Wunsch auf eine "Normale" Ukulele dieser Art zu haben und eine Alternative zur meiner Opio, die ich an dieser Stelle noch mal lobend erwähnen muss. Mehr Ukulele geht nicht für das Geld. Die gebe ich auch nicht wieder her.

Alternativ würde ich ja gerne mal beim Dirk am Klosterworkshop teilnehmen, aber weil ich selbstständig bin, ist das in den nächsten Jahren eher schwierig. Aber vielleicht irgendwann mal. Hoffe ich zumindest.

Also schrieb ich Tom an und habe ihm meine Wünsche genannt. Tom hat mich wieder umfassend beraten und wir haben dann auch was richtig gutes raus gesucht. Das soll jetzt für mich eine Ukulele werden wo ich absolut keinen Kompromiss eingehen werde. Wenn Schwein dann richtig triefend.
Hier ein paar Details:
Aufbau: Tenor
Hals wird voraussichtlich Mahagoni werden mit Ebenholz Griffbrett. Die Bund Markierungen werden so werden wie auf der eUke, also keine Punkte sondern die Striche. Ich finde die einfach nur gut. Kopfplatte ist geschlossen im typischen Ziegenspeck Look mit geschlossenen Winkelmechaniken. Eingebaut wird direkt ein Mi-Si Trio, den ich auch in meiner Opio habe. Ich finde den so gut, dass eine Abnahme per Micro überflüssig wird. Soweit so gut, doch jetzt kommen richtige Leckerbissen.
Ich fange mal mit dem Boden an. Tom hat in seinem Lager was ganz feines gefunden:

Der Boden ist älteres Koa und sieht einfach nur gut aus.

Hier die Decke:

Das vordere, etwas dunklere Holz wird es. Das ist Fichte, die um die 100 Jahre alt ist.

Was so Verzierungen angehen und Schalloch, weiß ich noch nicht. Das überlegen wir uns noch. Weil Tom gerade super viel zu tun hat, wird die Ukulele so Juni / Juli erst fertig, was mir sehr entgegen kommt, kann ich noch was sparen und es steht ja dann auch noch eine Sopran an 😄

Ich bin echt aufgeregt und hatte schon ein bisschen feuchte Hände, aber das war die Richtige Entscheidung. Ich kann Sie aber quasi jetzt schon klingen hören 😄

Ich halte euch auf den laufenden...

kiwidjango

Sieht gut aus !

bedenke: 100 Jahre alte Fichte klingt nicht zwingend besser, als 25 Jahre alte. Es nützt dir nichts das Alter, wenn die Holzstruktur nicht
klingt. Du kannst dir nur sicher sein, dass diese Fichte sich ausgetobt hat. Hygroskopisch bleibt sie nach wie vor.
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 12:43:16
Sieht gut aus !

bedenke: 100 Jahre alte Fichte klingt nicht zwingend besser, als 25 Jahre alte. Es nützt dir nichts das Alter, wenn die Holzstruktur nicht
klingt. Du kannst dir nur sicher sein, dass diese Fichte sich ausgetobt hat. Hygroskopisch bleibt sie nach wie vor.
Jupp, ist aber dann auch geil zum angeben :-)
Nee, spaß beiseite. Ich durfte ja eine Uke vom Tom schon spielen wo das Holz verbaut wurde. Ich denke auch, dass Sie nicht viel anders klingt und wenn dann ist es nur eine Nuance, aber da sie auch noch etwas dunkler ist, finde ich das auch optisch besser.

kiwidjango

...das ist das Schöne am alten Material: Die Farbe !!

Ich habe gerade geriegelten Nussbaum reinbekommen...Dünne Reste aus der Furnierproduktion...12 mm Restdicke.
Die stammen aus den 1960ern undfrüher 70ern. Super geflammt!!  Da kann man sicher sein, dass sich nichts mehr
wirft....
Gruß aus der Werkstatt

Anke

Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 16:44:05
...das ist das Schöne am alten Material: Die Farbe !!

Ich habe gerade geriegelten Nussbaum reinbekommen...Dünne Reste aus der Furnierproduktion...12 mm Restdicke.
Die stammen aus den 1960ern undfrüher 70ern. Super geflammt!!  Da kann man sicher sein, dass sich nichts mehr
wirft....

Oh, wäre das was für mich und meine nächste Kloster-Ukulele?  8)

kiwidjango

....du wirst zufrieden sein: Von der Struktur , sowie von der Farbe.!

Ich trenn das Zeug nächste Woche auf.


Aber Mick: Die Koa-Tenor wird klasse! Machst du was an der Sattelbreite, damit du für gitarrenartige Sachen einen
Millimeter mehr Platz hast?....oder nimmst du die Halsform deiner E-Ziegenspeck?
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 16:44:05
...das ist das Schöne am alten Material: Die Farbe !!

Ich habe gerade geriegelten Nussbaum reinbekommen...Dünne Reste aus der Furnierproduktion...12 mm Restdicke.
Die stammen aus den 1960ern undfrüher 70ern. Super geflammt!!  Da kann man sicher sein, dass sich nichts mehr
wirft....
Zeigen Zeigen Zeigen :-)

Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 17:07:02
....du wirst zufrieden sein: Von der Struktur , sowie von der Farbe.!

Ich trenn das Zeug nächste Woche auf.


Aber Mick: Die Koa-Tenor wird klasse! Machst du was an der Sattelbreite, damit du für gitarrenartige Sachen einen
Millimeter mehr Platz hast?....oder nimmst du die Halsform deiner E-Ziegenspeck?
Ich nehme die Breite die meine eUke auch hat. Eventuell wird der Hals etwas dicker als bei meiner eUke, aber sas sehen wir dann noch. Nee, soll ja ne Ukulele sein :-) und mittlerweile habe ich meine dicken Finger im Griff :-)

Anke

Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 17:07:02
....du wirst zufrieden sein: Von der Struktur , sowie von der Farbe.!

Ich trenn das Zeug nächste Woche auf.

@ Dirk: Da bin ich sehr gespannt. Ich melde mich demnächst eh bei Dir, wegen meiner Ukulelenplanung.
Jetzt aber Offtopic Ende.

@Mick: da lässt Du Dir ja ein wunderbares Schmuckstück bauen, gratuliere zur Entscheidung. Ich bin sehr gespannt, wie sie wird, optisch und vor allem klanglich.

Liebe Grüße von Anke

Mick



HüpfenderFloh1976

Wow...., das wird ein richtiges Schmuckstück...., Ich freue mich für dich!
Da freue ich mich schon auf das erste Video...!
LG Timo

Chill


Mick



Jens.

Also dieser Ziegenspeck denkt wirklich an Alles. Selbst der Gehörschutz ist beim Intrument schon dabei.Fantastisch...