Verstärker für die Ukulele gesucht

Begonnen von Jobbe, 13. Dez 2015, 14:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 6.641 Aufrufe)

Jobbe

Hallo Leute,

ich suche zur Zeit nach einem neuen Verstärker für meine Ukulele. Leider habe ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung.
Geplant ist damit bis zu circa 50-100 Leute zu beschallen, sprich kleinere Gigs.
Mein Budget liegt bei circa 400€ Plus Minus 50 € .
Er sollte aufjedenfall die Möglichkeit haben Effektketten vorzuschalten. Worauf muss ich da achten?
Ich habe mich mal umgeschaut und im Prinzip zwei Verstärker gefunden wofür ich mich interessiere.
Nummer 1:
http://www.thomann.de/de/fender_acoustasonic_90.htm
Nummer 2:
http://www.thomann.de/de/marshall_as50d_bundle.htm

Hat jemand erfahrung mit einer dieser Verstärker?

Gruß Jochen
Keep it Rockin´

Arno

Schade das du damals keine Antwort gefunden hast.

Ich stelle mir nämlich gerade die selbe Frage. wurdest du fündig? für was hast du dich entschieden?

lg
arno

Ukelix

Bei einem Gig für ein Publikum von 50-100 Leuten würde ich eigentlich davon ausgehen, daß der Veranstalter sich um die Bereitstellung und Bedienung einer angemessenen PA kümmert. PA bedeutet public adress, das ist, einfach gesagt, eine Lautsprecher- und Verstärkeranlage zur Saalbeschallung. An diese Anlage werden die Gesangsmikrofone angeschlossen und alles, was sonst noch verstärkt werden muß. Du bringst deinen Amp mit (aus dem kommt dein Sound, also dein Sound), und der Tontechniker stellt ein Mikrofon davor und bringt so deinen Sound auf seine Lautsprecheranlage. Und zwar, ohne daß du vor einem brüllend lauten Amp inmitten eines Rückkopplungsinfernos sitzen musst.
In diesem Falle (Bühne, PA, Tonmensch) muss dein Verstärker also nicht so laut sein, dass du den ganzen Saal damit beschallen kannst; es reicht, wenn er einen guten Sound hat und zuverlässig funktioniert. Dafür sind die beiden angesprochenen Geräte gut geeignet und auf jeden Fall leistungsstark genug. Allerdings frage ich mich, ob es viel Sinn macht, vor einen dezidierten Akustikverstärker (der ja so konzipiert ist, dass er ein akustisches Instrument möglichst authentisch und verfälschungsfrei "lauter macht")eine Effektkette zu schalten. Wenn es um abgefahrene Rocksounds oder psychedelische Klänge geht, möchtest du vielleicht lieber einen ganz normalen Gitarrenverstärker mit einem guten Cleansound, die sind bei gleicher Leistung deutlich billiger.
Wenn du allerdings regelmäßig "auf eigene Faust" auf Privatparties, Geburtstagen oder so spielen willst, glaube ich nicht, dass du bei der angesprochenen Zuschauerzahl mit der 1-Verstärker-Lösung glücklich werden wirst. 100 Leute entsprechen ungefähr genausovielen Quadratmetern, und so eine Fläche mit einem relativ kleinen Kofferverstärker zu beschallen, klingt nicht schön: insgesamt zu dünn, vorne viel zu laut, hinten immer noch zu leise. Da würde ich dann, gerade wenn auch noch ein Gesangsmikrofon ins Spiel kommt, schon eher zu einer kleinen PA raten.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkeDude

Wir haben für solche Gigs einen bzw zwei "Roland Cube Street EX" Die sind echt klasse, haben einen guten Sound, genügend Power und sind bei Bedarf mit Batterien betreibbar für Street Gigs.

Arno

Zitat von: UkeDude am 15. Nov 2016, 06:48:10
Wir haben für solche Gigs einen bzw zwei "Roland Cube Street EX" Die sind echt klasse, haben einen guten Sound, genügend Power und sind bei Bedarf mit Batterien betreibbar für Street Gigs.

wow, Danke euch beiden für die ausfühliche und vor allem hilfreiche Antwort.
Verzeiht das ich so lange zum antworten brauchte aber das Weihnachtsgeschäft ist bei mir schon im vollen gange.

Aktuell benutz ich einen Roland Micro Cube und bin mit dem (außer mit den Effekten) sehr zufrieden.
Weshalb ich mir den Marshall bzw den Fender anlachen wollte war weil ich mir dachte das ich mir dadurch die Effekt Pedale sparen würde.

Nach euren Beiträgen glaube ich aber das ich tatsächlich eher einen größeren Roland kaufen werde
( https://www.thomann.de/at/roland_cube_street_rd.htm ) und weiter die für mich passenden Effekt Pedale suche.

Könnt ihr den Verstärker den ich oben genannt habe empfehlen?

Lg
Arno