Tonabnehmer Störgeräusche

Begonnen von ukelars, 03. Jan 2016, 17:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 2.048 Aufrufe)

ukelars

Hallo zusammen,

bei meiner Kala Archtop gibt es, wenn ich sie verstärkt spiele, manchmal Störgeräusche. Eingebaut ist (ab Werk) ein Shadow Nanoflex Tonabnehmer.
Ich verstehe nichts von Aufnahmetechnik (oder überhaupt von Technik), aber ich habe schon eine Ursache vermutet: Der Tonabnehmer unter der Stegeinlage ist etwas länger als diese, d.h. im Inneren des Korpus gibt es noch ein Stück Tonabnehmer (ca. 1 cm), das frei "rumhängt" und erst  dann in ein Kabel übergeht. Wenn man dann länger spielt, gerät das in Schwingung und überträgt störende Eigengeräusche.
Ich habe dann die Tonabnehmereinlage unter dem Steg weiter vorgezogen; seitdem gibt es diese Geräusche nicht mehr. Dafür habe ich ein neues Problem: Am Ende des Stegs steht das Ende des schwarzen Tonabnehmers ein Stück weit heraus, und ich muss aufpassen, beim Spielen da nicht dranzukommen, denn dann gibts natürlich sofort wieder Störgeräusche. Außerdem sieht das blöd aus und ist keine befriedigende Lösung. Das System soll einfach verlässlich funktionieren!

Hat jemand von euch das auch schon gehabt?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Kann man evt. das Ende einfach mit einer Zange abkneifen, oder ist dann der Tonabnehmer hinüber?

Danke für jede Hilfe und Idee!