Gut klingende Räume

Begonnen von wwelti, 03. Jan 2016, 22:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 16.861 Aufrufe)

Juttalele

Deinen Wunsch kann ich bestens nachempfinden. Es ist einfach ein Genuss, in einem Raum zu spielen und singen, in dem du dich selbst direkt so hörst, als seist du dein eigener Gast. Das Sich-selbst-(gern)Hören kann gar nicht hoch genug bewertet werden beim Musizieren.

Ich bin mir sicher, du wirst schon Freude haben beim Ausprobieren neuer Räume. Vielleicht eignen sich ja auch Weinkeller o. ä. ...

Bin gespannt, wohin dich deine Reise führt. :)


Augustine

Zitat von: wwelti am 04. Jan 2016, 21:39:34
https://www.youtube.com/watch?v=4pwfNap4DFM

Kleine "Preisfrage": Wer findet die Ukulele?  8)
Das ist ja sehr schön.

Die Ukulele könnte sich zwischen 2:51 und 2:54 verstecken.
Was hab ich gewonnen?  ::)

wwelti

Augustine: Sehr schön, Du hast sie gefunden!  :D

Hmmm... sagen wir, Du darfst Dir ein Tab für ein Stück aus der Danserye wünschen. ;)

Viele Grüße
  Wilfried

allesUkeoderwas

Zitat von: wwelti am 04. Jan 2016, 19:39:08
...nichts für ungut, aber wenn ich Dein Tonbeispiel anhöre, verstehe ich einiges besser.  ;)

Haha, ertappt. Ja, das ist die Sorte Musik, die mir gefällt!

Ich wollte damit allerdings unabhängig von der Mucke nur andeuten, daß das selbstgehörte Raumempfinden sich nie mit einer Aufnahme deckt. Und selbst bei einer Kunstkopfaufnahme fehlt das Focussieren des eigenen Kopfes.

Und dann noch der persönliche Geschmack...
Ich hab mal eine alte Aufnahme von unserer Forenkollegin Rebecca rausgekramt...
https://www.youtube.com/watch?v=sfhnCf_MD08
Viele waren damals von der Akustik begeistert, ich persönlich empfinde es als too much.
Eine offene Burgruine, oder ein Arkadengang ist da schon mehr nach meinem Geschmack.
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

Na gut, wir kennen ja Deine Stilrichtung inzwischen. ;)

Das Beispiel von Rebecca zeigt m.E., wie schwierig es ist mit dem Raumklang. Es ist ja sehr schön gespielt, und wurde wohl auch sehr intensiv erlebt, aber von meinen persönlichen Vorstellungen für guten Raumklang ist diese Aufnahme recht weit entfernt.

Ja, die Arkadengänge... Nach denen werde ich verstärkt Ausschau halten. ;)

Ich werde in mittelbarer Zukunft vielleicht auch mal ein paar Klangbeispiele zum Thema präsentieren. Unter der Woche werde ich jetzt wohl nicht dazu kommen, aber ich denke, nächstes Wochenende vielleicht.

Viele Grüße
  Wilfried

goldmecki

Zitat von: wwelti am 06. Jan 2016, 00:55:26


Ja, die Arkadengänge... Nach denen werde ich verstärkt Ausschau halten. ;)


Hallo Wilfried,
vor einiger Zeit waren wir mal in Paris, Place des Vosges und wurden  dort tatsächlich unter dem Arkadengang!!" von einer Musikgruppe mit Cello förmlich angezogen ... ein unglaublich warmes, lautes und wohlklingendes Cello.
Solltest du mal "zufällig" dort am Place des Vosges sein ... vielleicht suchst du so etwas?!
Lieben Gruß von Jutta

wwelti

Stimmt, ein Erlebnis dieser Art hatte ich auch mal, nur ist es schon sehr lange her! Allerdings komme ich wohl nicht so schnell nach Paris. Es gibt aber auch in Deutschland einige Arkadengänge (sogar in Mannheim!), ich werde wohl zuerst mal in meiner Umgebung suchen, was ich finden kann.

Danke aber für den Tipp :)

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

Bin immer noch am suchen...

Wer kennt denn Bogengänge und ähnliches in seiner Umgebung? (Ich denke dabei weniger an Kathedralen, eher kleine Gewölbegänge oder so.)

Gruß
  Wilfried

allesUkeoderwas

Soll'n wir Probeaufnahmen machen, oder willst Du uns besuchen?

1. Spätbarocke Bauten mit Kollonaden müßte es doch eigentlich überall geben.
2. Adolf und Speer waren auch Freunde dieser klassizistischen Natursteinsäulengänge.
3. Und die Bahn hat ihre Gleise hier auch oft auf solchen Gewölben verlegt...
4. Ganz abgesehen von der modernen Architektur, die ganze Häuser auf Stelzen stellt

Hier in Berlin gibt's sowas an jeder Ecke.
Aus Naturstein,gemauerten Ziegeln, Beton, Eisen, Glas, ...

Beispiel zu...

1. Königskollonaden, Kollonade am neuen Palais, ...
2. Olympiastadion
3. S-Bahn Viadukte
4. Hansa Viertel, Leibnitz-Kollonaden, ... und im Prinzip fast jedes Parkhaus.

Einige werden hier bereits von Musikern bespielt, viele liegen aber unbemerkt am Wege.
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

Danke für die Vorschläge, aber...

1.) Spätbarock hatte eigentlich mit sowas nicht mehr viel am Hut. Kolonnaden sind das GEGENSTÜCK zu Arkaden, bei ersteren herrschen gerade, bei letzteren gewölbte Formen vor. Die von Dir genannten Beispiele sind also leider nicht besonders gut geeignet, außerdem zu groß.

2.) Diese Wirrköpfe hatten vor allem Gigantomanie im Sinne. Das ist aber genau das was ich NICHT suche. Vieles war auch recht eckig konzipiert, freundlich wirkende Formen waren ihnen wohl zuwider. Das Olympiastadion dürfte so ziemlich der ungeeignetste Ort für Ukulelen-Aufnahmen sein, den man sich vorstellen kann...

3.) Die Bahn ist ziemlich ungeeignet für Audio-Aufnahmen. Lärm von früh bis spät. Wo Gewölbe verwendet wurden, sind diese auch oft riesig. S-Bahn-Viadukte sehe ich i.a. auch nicht als geeignet.

4.) Gerade in der modernen Architektur findet man nur SEHR wenig richtige Gewölbe. Stahlbeton macht's möglich, daß auch alles eckig und kantig gebaut werden kann, ohne gleich zusammenzufallen. Gerade _kleine_ Gewölbe (nach denen ich eher suche) sind in der modernen Architektur wohl ziemlich unüblich.

Nein, ein Parkhaus ist definitiv ungeeignet!

SO sieht ein Renaissance-Arkadenbau aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:G%C3%BCstrow_Schloss_2012-07-11_020.JPG

Man beachte die interessanten Wölbungen der Decke!

Muß nicht Renaissance sein, aber ich suche nach den runderen Formen... eckig gibt's hier überall in Massen und klingt meistens nicht so schön. ;-)

Viele Grüße
  Wilfried

Bluesopa

Ich finde eigentlich die Akustik in kleinen alten Kirchen oft sehr schön ... es hat sicher auch seinen Grund, dass gerade da oft auch kleinere Konzerte stattfinden, z. B. auch mit alten Instrumenten ...
Suchst du eigentlich nur wegen der Akustik, oder auch wegen der Optik, z. B. für Videos?

Bluesopa

#26
Sorry, war doppelt ...

wwelti

Bluesopa: Ja, da gebe ich Dir recht, es gibt einige kleinere alte Kirchen mit schöner Akustik. Die sehen teilweis auch noch hübsch aus.  :D

Aber es stimmt: Mir geht es jetzt erstmal um die Akustik, das finde ich zur Zeit spannend. Gut aussehen schadet natürlich nichts... ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Bebopalula

Von musikalischen Aufführungen her bekannt sind in deiner Nähe z.B. das Schwetzinger Schloss, der Speyerer Dom und die Dreifaltigkeitskirche in Speyer, eine schöne Anlage ist auch die ehemalige Benediktinerabtei in Seligenstadt, gute Optik und Räume gibt es auch im Kloster Eberbach. Ich vermute, dass man überall nach Absprache einen kleinen Take aufnehmen kann.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

wwelti

Danke! Ja, das Schwetzinger Schloss -- da sollte ich mal nachfragen. Das hört sich sinnvoll an.

Der Speyrer Dom ist schön, aber eine Nummer zu groß ;) Die Dreifaltigkeitskirche könnte passender sein, ist aber eigentlich auch ganz schön groß.

Danke für den heißen Tipp mit der Abtei in Seligenstadt! Da scheint es ja einige sehr interessante Räumlichkeiten zu geben. Da muß ich unbedingt mal hin!

Das Kloster Eberbach sieht auch sehr interessant aus. Danke auch dafür.

Da hab' ich ja schon mal einiges was ich probieren kann!

Viele Grüße
  Wilfried