Sony PCM D100 angetestet

Begonnen von wwelti, 09. Jan 2016, 12:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 4.056 Aufrufe)

wwelti

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt... schon seit vielen Jahren habe ich mir einen richtig guten portablen Audio-Recorder gewünscht, der qualitativ keine Wünsche offen lässt. Lange Zeit habe ich damit gezögert...

Die Spezifikationen und Reviews des Sony PCM D100 lasen sich jedoch für mich so überzeugend, daß es nun endlich mal passieren musste.

Also, hier mein erster Quick&dirty-Audio-Vergleichstest: Zoom H1 vs. Sony PCM D100:
https://app.box.com/s/hmfhtb9pweafei3crd93hgxkpz76gbe5

Keine Anmoderation o.ä. ... einfach nur ein paar kleine Stückchen gespielt, das ist alles. Aufnahmeentfernung ca. 2 Meter, die Ukulele ist eine Brüko No. 3.

Beide Aufnahmen in 24bit/44.1 khz, dann normalisiert(=Lautstärkeanpassung) und als 16-Bit-Wav exportiert. Ansonsten keinerlei Nachbearbeitung.

Viele Grüße
  Wilfried

Augustine

#1
Hallo Wilfried,

was sagst Du denn selbst dazu? Und was mich interessieren würde: Gibst Du beim Zoom den Aufnahmepegel vor oder stellst Du auf Auto? Ich hab auch das Zoom H1 und fand die Aufnahme über den Autopegel für die Ukulele besser. Allerdings hab ich auch per Line-In von meinem Klavier etwas aufgenommen und das hat bei Auto einige (einzelne) Töne schwer übersteuert, was ja nun sehr unerfreulich klingt.

Hm, also ehrlich zugegeben klingt die zweite Aufnahme schon deutlich ausgewogener und differenzierter. Ich meine, bei dem Preisunterschied wäre es ja auch schlimm, wenn nicht. Für meine Zwecke ist das Zoom aber auch ausreichend.

Aber Dir natürlich Glückwunsch zum erfüllten Wunsch.  :)

wwelti

Danke, Augustine!

Ich bin mir auch nicht zu schade, mit dem H1 Aufnahmen zu machen (und durchaus einige meiner Aufnahmen sind so entstanden). Für den Preis ist der ja auch echt in Ordnung. Aber es macht einfach mehr Spaß mit besserem Gerät. ;)

Den Aufnahmepegel gebe ich immer fest vor, auch mit dem H1. Ich halte nichts von automatischer Lautstärkeanpassung. Ich finde, das ruiniert die Dynamik einer Aufnahme. Beim H1 habe ich irgendwann mal mit verschiedenen Pegeln herumprobiert, dabei ist mir irgendwann klar geworden, daß es für meinen H1 genau eine optimale Einstellung gibt, nämlich 37. Die ist leise genug, daß es nie übersteuert (wenn ich Ukulele spiele). Um auf "Soll-Lautstärke" zu kommen, muß ich halt nachher normalisieren, aber das sollte man ja sowieso tun. Wenn ich den Pegel beim H1 lauter als diesen "optimalen Pegel" einstelle, bringt mir das im Endeffekt nichts, im Gegenteil: die Aufnahme wird so -- wohl gemerkt nach dem Normalisieren! -- im Vergleich stärker verrauscht.

Den Sony hatte ich auf Stufe 5 eingepegelt, das hat gut funktioniert.

Viele Grüße
  Wilfried

goldmecki

hmm, ehrlich gesagt, ich finde es schwer, den Unterschied heraus zu hören.
Das Zoom klingt in dieser Aufnahme für meine Ohren heller, das Sony weicher.
Lieben Gruß von Jutta

RZaby

Ja, das sind keine eklatanten Unterschiede im Musikgenuss - aber alles wäre anders überraschend, da das Zoom für den Preis ein gutes Gerät ist.
Im Vergleich zum Sony höre ich beim ZOOM H1 konstant deutlich mehr Rauschen, etc. deshalb das Sony ... es hört sich gut an. Im Vergleich ZOOM H2 und H6 sind ebenfalls solche Unterschiede zu hören.

Viel Spaß und Glück mit dem neuen Gerät!  :)

Viele Grüße Ralf

wwelti

Danke für eure Antworten. Ja, die Unterschiede fallen natürlich nur auf, wenn man in relativ ruhiger Umgebung mit guten Kopfhörern oder Lautsprechern hört. Der Unterschied beim Rauschen ist natürlich recht eindeutig, aber ich finde auch daß der Klang beim Sony deutlich "runder" ist als beim H1.

Es gibt da noch so viele Optionen die ich ausprobieren muß :) ...

Viele Grüße
  Wilfried