Headset?

Begonnen von Guchot, 09. Feb 2016, 20:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.618 Aufrufe)

Guchot

Da es mit meiner Band gemütlich ins Rollen kommt, muß ich so langsam mal an die Technik denken... Mischer und Boxen haben wir, zwar nichts besonderes, aber für den Anfang sollte es reichen. Jetzt gehts in erster Linie um ein Micro. Ich bin der einzige Sänger in der Truppe, von daher wird auch nur ein Micro gebraucht. Da ich mich auf der Bühne gerne halbwegs frei bewegen möchte, überlege ich mir ob ich nicht anstelle eines "normalen" Micros ein Headset kaufen soll. Hat da jemand Erfahrung? Wie ist die Klangqualität im Vergleich zu nem "normalen" Micro? Gibt es konkrete Empfehlungen? Bin für jede Info dankbar :)

vagabund

N Abend, wenn du dich richtig frei bewegen willst, brauchst du nicht nur  das Headset sonder auch noch ´ne passende Funke dazu. Kostet natürlich dann schon ´ne Stange Geld ;-)   

Tuke

Ich habe ein kleines Ohrbügel-Mikro von justmusic:
JM-06 SE Mini-Earmic

Die Sache hat Charme durch die Kompaktheit.
Jede einzelne Komponente gibt es natürlich besser, größer, teurer, drahtlos etc. etc.

Jeder muss, wie immer, für sich entscheiden, was wichtig ist, ich finde es für Gesang ok.


"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Danke für die Beiträge, besonders den von Yogi  ;D Ich habe mich schlußendlich doch gegen ein Headset entschieden, was wieder eine neue Frage aufwirft. Aber das ist dann ein neuer Trööt ;D

goldmecki

Zitat von: Tuke am 09. Feb 2016, 23:53:13


Hallo Tuke,
ich sehe, du hast eine Kiwaya-Ukulele.... und jetzt komme ich ein wenig vom "Weg" ab:
welche Saiten hast du aufgezogen?
Ich hatte ursprünglich north-saiten, versuche jetzt die Ukmele-Pyramids ... bin aber nicht richtig zufrieden, die Töne sind zu "schlapp". >:(


Lieben Gruß von Jutta

Tuke

Moin goldmecki,
da Guido sich mikromäßig schon (völlig) anders entschieden hat, dürfen wir diesen Faden
gewiss fremdnutzen... 8)
Die Ukulele auf dem Bild ist eine neuere Martin.
Da sind von Haus aus Aquila-Saiten drauf und ich mag die auch sehr.

PS: Von Kiwaya habe ich die KTS7 und die ist m.E. eher besser, als die
modernen Martins. Federleicht, wie eine antike Uke und auch toll klingend.
PPS: Kiwaya schreibt den Namen auf die Kopfplatte, soviel ich weiß.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

goldmecki

Zitat von: Tuke am 19. Feb 2016, 18:55:10
Moin goldmecki,

Kiwaya schreibt den Namen auf die Kopfplatte, soviel ich weiß.
stimmt, aber understatement-mäßig nicht so dick aufgetragen ;)
... aber noch mal zurück: welche Saiten bringen deine Kiwaya am besten zum klingen? auch die Aquila??
Bei meinen Saiten fehlt mir power, das klingt alles zu zaghaft .
Lieben Gruß von Jutta

Tuke

Ja, Aquilas.
Ich bin ein ausgesprochener Zartzupfer und -Schrammler.
Mir liegen deshalb diese Saiten, weil sie durch ihre höhere Spannung
und Rauigkeit direkter ansprechen (subjekt. Gefühl natürlich) und laut wirken.
Noch knackiger sind Aquila Reds, die mir aber durch die extrem 'pelzige' Oberfläche
eigentlich nur auf den Sopraninos gefallen, wo sie noch mehr Klang 'rausholen'.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

goldmecki

Danke, Tuke für deinen ausführlichen, begründeten Rat!!
Ich hab jetzt mal Aquilas aufgezogen (die ich übrigens auch sehr auf der Tenor low-G schätze!)

.... und an alle anderen : sorry, wegen off-topic  :)
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Zitat von: Tuke am 20. Feb 2016, 10:47:15
Zartzupfer ...

Weichei!  :D

Sorry, auch O.T. aber die eigendliche Frage hat sich ja ohnehin in Luft aufgelöst.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

"Der Herr... badet gerne lau; so in einem Schaumbad."  ::)
Herbert Wehner (1906-1990)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh