Brauche ich ein neues Mikrofon?

Begonnen von Guchot, 16. Feb 2016, 15:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.615 Aufrufe)

Guchot

Wie ich in diesem Trööt (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20311.0) schon beschrieben habe, brauche ich ein Gesangsmikro für Live-Auftritte, der Rest ist vorhanden. Für meine Home-Recordings habe ich ein Rode NT1-A (http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm?gclid=CNHj0ua7_MoCFcrjGwodDPcJMA) mit dem ich auch für diesen Zweck völlig zufrieden bin.

Aber ist es auch das geeignete Mikro für Live-Auftritte? Unter anderem habe ich aufgrund der diffizilen Aufhängung so meine Zweifel daran... Ich überlege daher das Shure Beta 58 A (http://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm?gclid=CIDhwc29_MoCFVTNGwodrbUHkA) anzuschaffen, was wohl der Standard zu sein scheint...

Oder tuts das Rode doch? Was meint ihr?

Das Shure ist zwar nicht gerade billig und ich werde auf keinen Wahl schreiben "Geld spielt keine Rolle" ;D aber wenn es wirklich die Referenz ist, dann würde ich das schon investieren.

torstenohneh

Hi Guido,

ich würde nicht mit dem Rode auf die Bühne gehen.
Ein dynamisches Mikro ist robuster.
Ich selbst stand dereinst vor derselben Aufgabe und habe mir damals drei Mikrofone bestellt, ausprobiert und das am besten klingende genommen.
Es standen zur Auswahl:
Sure Beta 58A
AKG D-7 (preisgünstiger wäre das AKG D-5)
Sennheiser E945 (preisgünstiger wäre das E845; Vorgänger)

Das Sennheiser ist letztendlich geblieben. Ich habe es seit mehreren Jahren, den Kauf nie bereut und kürzlich lobte es auch ein Mitmusiker, der das Sure Beta 58A im Einsatz hat.

Letztendlich sollte man meiner Meinung nach auch bei Mikrofonen ausprobieren.

LG
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Zum Shure Beta 58 A kann ick nüscht sagen, aba dit SM 58 is 1 A und unverwüstlich. Und 'n Elvis Mikro (SH 55) hab ick ooch noch, klingt 'n bissl anders - Die Band fand's bessa, die Frontfrau und Sängerin eher nich, da optisch zu Boogie Woogie, Swing, Rockebilly - Aba man kann damit Nägel in die Wand hauen.

Grundsätzlich wichtig ist die Unterdrückung von Nebengeräuschen, und Feedback. SM 58 und SH 55 leisten da gute Dienste, beim Rhode = ???

Wenn de dit Rhode schon hast, einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall isset halt unjeeignet und hält den Strapazen nich stand.
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Das Rhode ist doch ein Kondensator und braucht Fremdspannung. Würde ich nicht nehmen. Das nimmt jeden Pups im Umkreis auf und so schnell kannst du gar nicht runterregeln wie du da Feedback hast.


Für die Bühne auf jeden Fall ein dynamisches. Ich habe seit mehr als 30 Jahren mein SM 58. Das sollte eigentlich genug über die Robustheit aussagen. Das beta A kenne ich jetzt nicht, aber das wird der Nachfolger sein.
Sicher gibt es noch andere gute und zuverlässige Bühnenmikros, aber da kann ich nichts zu sagen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Frolicks

#4
Bin selber in dem Bereich ziemlicher Laie, weil ich live nur sehr ungern durch'n Mikro singe. Aber dass das Rode Kondensator-Ding nicht für den Live-Einsatz gedacht ist, wie apfelrockt schon schrub, das kann ich bestätigen und wird auch vom überaus kompetenten Nachbarn (Tonmeister am Staatstheater) bestätigt.
Ich habe selber ein Rode, das NT1000, für den Heimgebrauch, und da isses schon wie apfelrockt schreibt: Wenns Fenster offen ist beim Aufnehmen, ist hinterher das Vogelgezwitscher ausem Garten zu hören.

Also auf jeden Fall ein Neues anschaffen. Für nen Tipp bin ich leider die falsche Adresse, allerdings hab ich vor gut zehn Jahren mal in ner Quasi-Profi-Coverband gemuckt, und da schworen auch die Spezialisten/Profis (mit ausuferndern Tonstudio- und Auftrittserfahrungen) auf die SM 58 für die Bühne. Wenn das von dir genannte der Nachfolger ist, dann machste da vermutlich wenig verkehrt.
Ich selber hab nur ein Shure C606, das ist (oder war) wohl das günstigste Modell von Shure, und ist schon ok, aber wenn du das Geld hast, fährst du mit dem teureren Modell bestimmt besser.


EDIT: Sehe gerade, dass es das SM 58 noch bei Big T gibt, und sogar 60 Schleifen weniger kostet, als das von dir angepeilte. Da würde ich bedenkenlos zugreifen.
I plink, therefore I am.

Floyd Blue

Das beta 58 ist nicht der Nachfolger vom SM58. Sie haben unterschiedliche Richtcharakteristiken.

SM 58: Niere
beta 58: Superniere

Welches Du verwendest, ist u. a. abhängig von der Position des Monitors. Stehst Du direkt davor, nimm das SM 58, stehst Du eher daneben, ist das beta angesagt.

Der wirkliche Klassiker ist das SM 58. Ich benutze es schon seit etlichen Jahren.

Frolicks

Alles klar, danke für die Klarstellung, Floyd!
I plink, therefore I am.

Guchot

Wieder mal vielen Dank an alle :) Ich habe jetzt erst einmal das von Yogi angesprochene "Elvis Mikro" extrem günstig bekommen, also das Shure 55SH Serie II. Mal austesten wie ich damit zurecht komme.

Aber nachdem was ich auch anderswo im Netz so gelesen habe, werde ich mir langfristig auch noch ein SM58 holen. Das scheint ja das Arbeitspferd von Generationen zu sein und jeder Tontechniker weiß sofort was er damit zu machen hat. Und Bilder aufhängen kann man damit auch noch  :o

allesUkeoderwas

Hoffentlich ist es ein echtes. Die Dinger werden auch billig in China nachgebaut.
Hier der Unterschied zwischen beiden...
https://www.youtube.com/watch?v=4_jLzjADqxE
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwas am 18. Feb 2016, 14:32:56
Hoffentlich ist es ein echtes. Die Dinger werden auch billig in China nachgebaut.
Hier der Unterschied zwischen beiden...
https://www.youtube.com/watch?v=4_jLzjADqxE


Dachte es geht darum wie man ein China SH55 vom Original unterscheiden kann :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

Zitat von: apfelrockt am 18. Feb 2016, 17:37:52
Dachte es geht darum wie man ein China SH55 vom Original unterscheiden kann :-)

Sorry, wiedermal schneller geschrieben, als gedacht...
Es wird der Unterschied zwischen SH55 und SM58 beschrieben.
Wie bereits gesagt, mir gefällt der Klang vom SH55 besser, aber ist natürlich Geschmackssache.

"Fälschungen" erkennt man meist am Schleuderpreis, man entgeht ihnen aber, wenn man beim Händler des Vertrauens kauft. Legale (?) Nachbauten unterscheiden sich äußerlich kaum, aber wenn man mal ein Original in der Hand hatte, erkennt man's eigentlich.
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwas am 18. Feb 2016, 18:15:30

Sorry, wiedermal schneller geschrieben, als gedacht...



kein Ding :-)


Denke aber es war genau anders herum: schneller gedacht als geschrieben :-)

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

Danke, werd mal drüber nachdenken.  :D
Ukulelen: Nur Schrott