Mach mit! Songbook

Begonnen von anveha, 14. Apr 2014, 19:50:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.589 Aufrufe)

anveha

Tach zusammen,
Mal ne Frage:
Wo ist die Datei mit der Druckvorlage für das Songbook des Clubs geblieben.
Die habe ich 2010/11 mir von der Clubseite geladen. War auf beiden Din A 4 Seite mit zwei Liedern versehen. So konnte man, wenn man es zusammen gelegt und geheftet hat, ein Din A5 Heftchen daraus machen.

Sollte das dem Urheber-Mist zum Opfer gefallen sein. Deswegen auch nicht mehr verfügbar sein.
Dann bitte, vielleicht hat ja wer noch die Datei? Und würde PN......?

Wenn nicht Urheber-Mist Schuld ist, dann würde ich mich freuen wenn wir so etwas wieder auf die Clubseite bekommen würden. (Haben andere Clubs oder Treffs auch! so wat?)

pelele

Ich denke, ich habe das was Du suchst. Kannst ja mal ne Mail schreiben, dann schick´ ich Dir  die Datei.
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

anveha

Danke Pelele, das war genau das was ich suchte. :D

Trotzdem Schade das wir kein Songbook mehr auf der Clubseite haben. Lässt sich den da nichts machen?

wwelti

#3
Doch. Wir könnten schon mal anfangen gemeinfreie Lieder zu sammeln, die im Club gerne mit der Ukulele gespielt werden. Ich könnte mir vorstellen, diese dann nach und nach in Lilypond zu setzen. Natürlich für ein kostenloses Songbook für den Club. Die Lilypond-Quelltexte würde ich von Anfang an als Open Source unter einer CC-Lizenz offenlegen. So kann jeder mitmachen.

Gruß
  Wilfried

anveha

#4
Hi Wilfried
Klingt ja schon mal nach nem Plan. Die Sache mit Gemafrei beschränkt das Ganze aber wieder auf Volkslieder und alte Sachen. Ich finde schon, dass wir uns diese Lieder ruhig anschauen könnnen.
Ich hatte aber eher an so etwas gedacht:

songbook1

songbook2

Vielleicht ja auch mit Zugang nur im Memberbereich. Aber ob das Rechtlich i.O. ist weiss ich nicht.

Gruß Andreas

wwelti

Hmm, mit nicht gemeinfreien Liedern bewegen wir uns auf ganz dünnem Eis... ich weiß nicht ob das \'ne gute Idee ist... ich meinte eigentlich, im alten \"Mach Mit\" Heft wäre alles gemeinfrei gewesen?

anveha

Dann verstehe ich aber nicht, warum schon dieses Heft nicht mehr verfügbar ist.
Oder gibt es so viel Material im Netz das sich jeder das zieht was er möchte? Das \"Mach mit\"  ist schön dabei zu haben und als Basis wenn man sich trifft. Aber der Inhalt scheint nicht so Interessant zu sein, wie man an der Beteiligung hier sieht.
Die Möglichkeit einige Lieder zu teilen die mehr Leute ansprechen wäre schön. Auch für Neulinge, Lieder zu finden, die man mit wenigen Akkorden spielen kann.

Auf den Treffen sieht man immer wieder das grüne \"Das Ding\" wie wäre vielleicht ein Club-Index? Für einfache und auch Beginner-Taugliche Lieder.

wwelti

Ich denke daß \"das Ding\" schon recht beliebt ist. Mehr als 400 Lieder mit Noten, vieles davon nicht gemeinfrei (also wurden wohl die Rechte abgeklärt). Das können wir eh nicht so einfach toppen.

Für Anfänger: In diesem Thread hier gibt\'s kurz vor dem Ende eine Liste von 1-Akkord-Liedern :mrgreen:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=893

anveha

Danke für den Hinweis, aber ich meinte eigentlich nicht die absoluten Einsteiger sondern die Beginner die  mit ihren ersten 3-5 Akkorden schon ein bisschen mehr Spass haben möchten.

In dem Ding ist ja dann genug Stoff auch für Fortgeschrittene.  ( Ich werde nicht vom Verlag bezahlt ).
Ich meinte aber dabei auch ein Clubeigenes Inhaltsverzeichnis, so 10-20 Lieder als Anregung zum Üben, um bei Treff\'s leichter miteinander jamen zu können.
Uu vielleicht mit Angabe zum Schwierigkeitgrad. Wie die vom San Jose Uke-Club.

wwelti

Also wenn ich mal so kurz durch das grüne \"Ding\" durchgucke sehe ich auch eine Menge relativ einfacher Lieder, die nur ein paar grundlegende Akkorde benötigen. Wenn man die Liedauswahl mag (und die ist ja auch recht gut durchmischt), sollte damit doch schon einiges möglich sein. :)

anveha

Finde ich auch. Jetzt müssten sich nur noch auch andere dafür interessieren und Vorschläge machen.  ;)
Ich fang mal an:

Hannes Wader, Heute hier....  Seite 8


Oder sollten wir einen neuen Eintrag aufmache?

wwelti

Scheint mir ratsam, am besten Du erklärst am Anfang genau wie Du Dir das genau vorstellst. :)