Club Songbook

Begonnen von anveha, 30. Apr 2014, 15:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.847 Aufrufe)

anveha

Hi,
wir hatten ja schon mal ein eigenes Songbook unter dem Namen \" Mach mit !\"  Dabei handelte es sich um Gemafreie und freigegebene Lieder.
Diese sind ja ganz nett gewesen, aber nach kurzer Zeit, na ja ganz schön oll.
Neuere Lieder unterliegen ja dem Urheberrecht und deshalb sind ja auch schon mehrere Diskusionen dieser Art im Sande verlaufen.

Was haltet Ihr davon, wenn wir das Sonbook aufwerten.

Wir könnten es mit einem Inhaltsverzeichnis ergänzen, mit Bezug auf: \"Das Ding\" in Grün.
Bei den Treffs sieht man es immer wieder und ist bei vielen bereits im Besitz.
Wir könnten aus über 400 Liedern wählen, und diese nach Schwierigkeit und Anzahl der  Akkorde sortieren und so auch Anfängern eine Hilfe geben.

Gibt da Interesse und wenn ja Vorschläge?

UkeDude

#1
Wie wäre es wenn man einfach das Bremer Songbook nimmt, das ist super.

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=218513#post218513


Da es nicht um Chords oder Tabs von bestimmten Liedern geht sondern um ein Club Songbuch hab ich es mal verschoben.

Tuke

Zitat von: UkeDudeWie wäre es wenn man einfach das Bremer Songbook nimmt, das ist super.
Finde ich auch!
Bisher die beste, praktische, fertige Sammlung für meinen Geschmack.
DIN A5 beidseitig drucken, Spiralbindung: Ca. 16 € im Copy-Shop
und los geht die Mucke!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

anveha

Da gibt es ärger wg dem Urheberrecht. Also darf nicht veröffentlich werden. Deshalb auch nicht Copyshop!
Hatte Kontakt mit Shantyman, die haben deswegen den Zugang gesperrt.

Shantyman

Moin!

Lieber anveha, ich habe Dir geschrieben, dass wir den quasie öffentlichen Zugang zu unserem Songbook via Homepage ( www.ukulelenorchester-bremen.com ) gesperrt haben, da die Genossen der GEMA wg. unserer vielen Auftritte auf uns aufmerksam geworden sind. Und da wollen wir der Musikpolizei nicht zusätzliche Anreize bieten, um uns zu ärgern.

Wir bereiten ein neues Songbook vor. Die alten bewährten Songs übernehmen wir, die Beatleslastigkeit wird etwas abgebaut und rein kommt auf jeden Fall irisches Zeug, Seasongs und modernerer Songs. An den Tonarten wollen wir auch noch etwas basteln, da die Songs bisher stark auf Männerstimmlagen zugeschnitten sind.

Für den internen Gebrauch des Songbooks unter den Clubmitgliedern sehe ich keine Schwierigkeiten. Die großen Pfadfinderverbände machen das ebenso. Die drucken sogar ganze Bücher, teilweise auch mit Noten(was aber bei geschützten Liedern auf keinen Fall erlaubt ist)

Wir sehen uns in Holland, wo auch Jean sein wird. Er hat nämlich die meiste Arbeit mit dem Bremer Songbook gehabt.

Beste Grüße
Shantyman

anveha

@Shantyman
Ja wenn das so ist.
Und Ihr Euer Songbook allen im Club zur Verfügung stellen wollt, denn man tau!
Ich habe ja das aktuelle von Dir ja erhalten und ich kann nur sagen das ist echt Klasse.
Alle Lieder bis zur letzten Strophe mit Akkorden, ne tolle Auswahl. Ich habe es ja auch schon in gebrauch.
Wenn wir so etwas wieder auf den Clubseiten ( oder den Link nach Bremen) hätten das wäre der Hammer und es würde in der Tat meine Anfrage erledigen.
Danke für die Arbeit, an alle die mitgearbeitet haben

P.S
Wenn Ihr noch Hilfe beim bearbeiten benötigt, ich würde 2-3 Lieder auch mit anpassen wenn Bedarf besteht.

anveha

Wie geht es denn jetzt weiter?
Wie bekommen wir Clubseitig Zugriff auf das Songbook?

Ich fand es riesig von Shantyman, mir das als PN zukommen zu lassen. Aber ist es nicht auch für Winterswijk im Gespräch? Wäre doch ein sehr grosser Aufwand ( will aber auch niemanden einspannen )

Eine Download-Möglichkeit wäre doch am besten, oder? Soll wir nicht den Hans dazu nehmen ,um einen Link nach Bremen oder die Pdf auf die Clubseite zu stellen?