Nord-Süd-Gefälle

Begonnen von Bauschi, 31. Okt 2008, 18:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.881 Aufrufe)

Bauschi

Aus der Rubrik 1000. Mitglied und mehr schliesse ich, daß die Mitgliederzahlen doch ein deutliches Südgefälle aufweisen. Gibt es Mitgliederstatistiken über Nord und Süd.

Wenn es stimmt, dass im Norden Deutschlands mehr Ukulele-Spieler beheimatet sind, wäre es interessant zu erfahren woran das liegen kann. Hat jemand eine Ahnung?

OK, ok ich weiss in Bayern gibt es verstaerkt Blasmusik. Aber daran kann es doch nicht liegen oder?
Gruss Bauschi

moskeeto

#1
Ich glaube, dass es eigentlich umgekehrt ist.  Zumindest gab es im Norden z.B. lange Zeit überhaupt keine Treffen. Vielleicht zieht der Norden jetzt einfach nach und taucht deshalb in der Rubrik momentan so viel auf... Naja, mehr als das kann ich auch nicht vermuten ;)

Fischkopp

#2
Ich kann mich moskeeto nur anschließen.

Im vergangenem Jahr gab es nur ein Ukuleletreffen im Norden
(in Kiel fanden ganze 2 Ukulisten zusammen ) und erst in diesem Jahr ist im Norden Schwung
in die Sache gekommen !
Da gab es aber schon unzählige Treffen in der Mitte und im Süden Deutschlands.

Ohne das statistisch ausgewertet zu haben vermute ich mehr Mitglieder im Süden !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

HEiDi

#3
Zitat von: BauschiAus der Rubrik 1000. Mitglied und mehr schliesse ich, daß die Mitgliederzahlen doch ein deutliches Südgefälle aufweisen.

Die Mitglieder ab 1000?
Dann hast Du also die 11 Briten mitgerechnet - daran wird\'s liegen. ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

H a n s

Hier mal eine statistische Zusammenfassung:


Baden Württemberg :     135
Bayern:                           145
Berlin:                                48
Brandenburg:                      7
Bremen:                             11
Hamburg:                            19
Hessen:                              46
Mecklenburg-Vorpommern:    8
Niedersachsen:                    69
Nordrhein-Westfalen:         225
Rheinland-Pfalz:                    39
Saarland:                               12
Sachsen:                                31
Sachsen Anhalt:                     18
Schleswig Holstein:                28
Thüringen:                                9


Australien:                                4
Belgien:                                    2
Dänemark:                                1
England:                                 19
Estland:                                    1
Finnland:                                  2
Frankreich:                               6
Griechenland:                           1
Italien:                                      2
Canada:                                    2
Luxemburg:                              1
Niederlande:                             6
Portugal:                                   1
Schweden:                               5
Schweiz:                                 18
Spanien:                                   3
USA:                                        19
Österreich:                              61
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

fritz

ich bin doch etwas gemäßigter als die flensburger, die die folgende faustregel haben:
alles südlich der treene ist bayern.

unumstößlich fest steht jedoch, daß bayern südlich der elbe beginnt.

also gehört die ukulele goschis beitrag (war es nr. 2000? > herzlichen glückwunsch!) zufolge
eindeutig zur südländischen kultur

und wir nord-ukis spielen auf exotischen instrumenten.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

scrabble

ZitatMan lernt nie aus! Jetzt erst verstehe ich das Lied \"Es geht eine Treene auf Reisen...\"

Ha, und Adamo wird heute 65 ! Hab`ich im Radio gehört...beim Duschen... ;)

Und wir NRW-ler sind einsame Spitze!! (bei den Mitgliederzahlen... :mrgreen:)

Fischkopp

#7
Mit der Arbeit von Hans und Goschi dürfte doch
Bauschis Frage beantwortet sein.

Wenn man die Länder Hamburg, Bremen, Niedersachsen,
Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig -Holstein als
Norddeutschland betrachtet (wie viele das tun), dann
hat allein Bayern absolut mehr Clubmitglieder als alle Nordländer
zusammen.

Das zeigt ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle und es müssten
sich aus 145 Mitgliedern doch ein paar für ein Bayern-Treffen
ausfindig machen lassen.
(Ein naiv denkender Preuße)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Earlyguard

Zitat von: H a n sNordrhein-Westfalen:         225

Ich darf zitieren: \"Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser,
viel besser als man glaubt! Tief im Westehehen, tief im Westehehen!\"
 :mrgreen:

Na, wer das wohl mal von sich gegeben hat... ;)

Aber ist ja auch kein Wunder, dass NRW so einen (verhältnismäßig) großen Anteil
an Clubbies und Uklern beibringt. Allein das Ruhrgebiet ist eines der größten
Ballungsgebiete Europas!! Und dann noch die ganzen verrückten Kölner, Düsseldorfer
usw. usf... :D

Viele Grüße
Thomas

..

oebroedoesi

Also diese Statistiken und speziell die Karte sind wirklich äusserst interessant! :)
Und es freut mich zu hören, dass ich in einem Land lebe, dem die Ukulele nicht allzufremd ist! (also relativ gesehen ;) )

HEiDi

#10
Zitat von: oebroedoesies freut mich zu hören, dass ich in einem Land lebe, dem die Ukulele nicht allzufremd ist! (also relativ gesehen ;) )

... und uns freut es zu hören, dass wir ein exotisches Instrument spielen und zu den wenigen Pionieren im Norden gehören.  :D

Von unserem überdurchschnittlichen Anteil an Nichtmitgliedern mal ganz zu schweigen...  ;)

Tolle Arbeit, Goschi und Hans!
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

vinaka

Zitat von: Goschi




Hmmm. Grübel. Ahh - doch nicht.
Stirnklatsch: Natürlich ! Goschi hat einen Globus von Deutschland !
Wie sieht die Statistik wohl  Weltweit aus ?

jopunkt

Moin!

Ich habe gerade meine Registrierung abgeschlossen und damit ist die Statistik von \"Goschi\" schon wieder veraltet. In Schleswig-Holstein gibt\'s jetzt ein Mitglied mehr!javascript:insert_smiley(\':mrgreen:\') Die Ukulelisierung schreitet also voran!

Vorhin habe ich meine erste Ukulele bei Brüko bestellt und nun bleibt mir nix anderes übrig als zu warten, und natürlich in der Zwischenzeit die endlos vielen und interessanten Beiträge hier im Forum zu lesen.

Tschüs und viele Grüße
jopunkt

Fischkopp

Zitat von: jopunktMoin!

Ich habe gerade meine Registrierung abgeschlossen und damit ist die Statistik von \"Goschi\" schon wieder veraltet. In Schleswig-Holstein gibt\'s jetzt ein Mitglied mehr!javascript:insert_smiley(\':mrgreen:\') Die Ukulelisierung schreitet also voran!


OT : Moin moin und willkommen jopunkt, wenn Du magst kannst Du Dich unter Who-is-who
genauer vorstellen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Bauschi

Zitat von: Goschi.....; ich bin kein Statistiker und außerdem ist bei uns heute Feiertag und das Ganze sollte deshalb ja nicht in Arbeit ausarten... ;) ):

  :roll:
nach dieser Feiertagsarbeit bleibt mir der Mund offen vor Erstaunen. Ich habe dein Zahlenmaterial zwar nicht kontrolliert, aber wenn das nicht die Arbeit eines Statistikers ist, was dann.

Ausserdem muss ich sagen, dass mich das Ergebnis doch erstaunt und verwundert. Unbegreiflich ist für mich nur: Wenn ich einen Radius von ca. 100 km um meinen Wohnort ziehe, so finde ich kein Musikgeschäft, dass vernuenftige Uken anbietet. Scheinbar laufen alle Bestellungen übers Internet.