Ukulelenboard

Veranstaltungen => Veranstaltungen im Osten => Thema gestartet von: Knasterbax am 11. Apr 2021, 00:16:11

Titel: 244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 11. Apr 2021, 00:16:11
Der Berliner Ukulelenstammtisch findet derzeit jeden zweiten und jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Mal draußen, mal per Zoom, je nach Wetterlage und Infektionsgeschehen   :P.

244. Berliner Ukulelenstammtisch
am Mittwoch, den 14.4.2021 ab 20 Uhr per Zoom.

Motto diesmal: keins, bzw. Anything goes.

Es lädt ein: Frolicks



Wer ist dabei?

:)   Knasterbax
      mm_uke
      Bebopalula
      Für immer Punk
      UkeKatrin
      ukelmann
      Pling
      Frolicks
      LauraLaurent
     

   
???   


:(   
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 11. Apr 2021, 00:24:39
Danke für den Schubs, Erhard!

Gibt's Ideen für ein Motto? Mich würden ja die 80er sehr reizen: Video killed the Radio Star, Cure-Songs, Johnny and Mary, Neil Young der Spätere, Police, TV Personalities...
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 11. Apr 2021, 01:22:36
Ja, Motto ... wir waren ja letztes Mal so verblieben, evtl. kein Motto auszugeben - vielleicht nur am letzten Stammtisch im Monat ein Motto?


Ansonsten sind 80er natürlich klasse!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Bebopalula am 11. Apr 2021, 12:07:47
Freue mich auf Mittwoch. Fürn Motto wirds eng. Aber 80er sind ja eh immer dabei... :)
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 11. Apr 2021, 12:09:16
Okay, dann diesmal freie Fahrt für alles Mögliche.
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: UkeKatrin am 12. Apr 2021, 12:02:59
Hallo, ich freu mich und bin gerne dabei.

Wegen eines Mottos: Ich finde das grundsätzlich eine gute Idee, aber für Leute wie mich, die noch nicht so lange spielen, ist das mit drei Tagen Vorlauf eher schwierig, es sei denn ihr wollt wirklich was ganz schlecht Gespieltes hören, da nur ein paar Mal geübt.

Wenn man das aber rechtzeitig vorher weiß, finde ich das eine gute Sache, z.B. 80er Jahre beim nächsten Mal in 2 Wochen oder 4 Wochen? Wie wäre das?

LG Katrin
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 12. Apr 2021, 12:11:51
Schlecht gespielt mache ich grundsätzlich! ;-)


Die Motto-Titel sind meist nicht mein Standard-Repertoire und ich probiere sie relativ spontan einfach mal aus. Aber ich finde es auch nicht schlecht, wenn die Motti einmal im Monat sind. Obwohl wir uns ja gar nicht streng daran halten, ist ja eher nur so eine Anregung, keine Pflicht!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 12. Apr 2021, 15:13:32
Zitat...die Motti...
Motto, Motti, Mottu, Mottum, Motto.
Mottuus, Mottorum...

Apropos, wir hätten letztes Mal auch was von Mott the Hoople spielen können...
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: UkeKatrin am 12. Apr 2021, 15:21:23
Ich würde ja analog zu Atlanten Motten vorschlagen.
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: HEiDi am 12. Apr 2021, 15:34:20
Die Mottos.  8)
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 12. Apr 2021, 15:40:07
Wenn schon falsch, dann richtig falsch:


Die Motten!

Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Für immer Punk am 12. Apr 2021, 15:48:06
Motto (latein. muttum ,,Murmeln", ,,Grunzen"): Anything Goes

Habe schonmal das Leadsheet von Dr. Uke in die Dropbox gedroppt. Weiß aber nicht, ob ich mir das bis übermorgen raufzuschaffen kann
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: HEiDi am 12. Apr 2021, 16:55:57
Zitat von: mm_uke am 12. Apr 2021, 15:40:07
Wenn schon falsch, dann richtig falsch:


Die Motten!

Wenn schon doppelt, dann richtig doppelt?  8) 8)
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Bebopalula am 12. Apr 2021, 17:10:25
ZitatLeadsheet von Dr. Uke in die Dropbox gedroppt

Gar nicht so leicht zu verstehen, die neue Uke-Digitalsprache ;D
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: UkeKatrin am 12. Apr 2021, 20:16:15
Gut, dann

Motto (alt. griech. motthe rhei ,,Mir doch scheißegal, was du spielst"): Anything goes
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: ukelmann am 12. Apr 2021, 20:53:59
Bin dabei, auch wenn man beim Lesen die Motten kricht !
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Pling am 12. Apr 2021, 22:23:50
Au ja, am Mittwoch schaff' ich es auch mal wieder - wie immer später wegen Chor.
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 12. Apr 2021, 22:45:25
Kann denn jemand einladen zum Meeting?
Ich schaffe das eher nicht, komme meistens eh auf den letzten Drücker...
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 12. Apr 2021, 22:58:18
Doppelpost, sorry.
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 12. Apr 2021, 23:35:15
Wenn kein andere will, könnte ich evtl. als Host einspringen ... bin aber nicht gut darin es pünktlich zu schaffen.
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Frolicks am 13. Apr 2021, 15:27:13
Mottenpulver is leider aus, aber mitmachen tu ich gern. Kann auch gern wieder den Link verschicken, kein Problem.

Ohne Motto, bzw dem Motto Anything Goes, finde ich auch ok. Ich denke auch, man sollte ein eventuelles jeweiliges Motto lieber mit etwas mehr Vorlauf festlegen. Das könnten wir also dann morgen für das nächste Mal tun. 80er fänd ich auch klasse, hätte da direkt ein paar hübsche Ideen. Alsdann, ich freue mich auf morgen!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 13. Apr 2021, 21:54:25
Cool, Patrick,

danke, dass Du einlädst!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: LauraLaurent am 14. Apr 2021, 09:04:54
Hallo Leute, hab leider alles verpasst - sorry! Es ist viel los hier.

Super, dass Du einlädst, Patrick, dann kann ich früh noch zum Chor und komme dann wieder etwas später dazu. Ich freue mich auf den Link!

Viele Grüße von Ulla
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: UkeKatrin am 14. Apr 2021, 20:18:02
Hab ihn gefunden. Jetzt sogar mehrfach geschickt bekommen. Danke nochmal dafür.  :)

Hallo, wo finde ich denn den Link? Ich suche schon die ganze Zeit.

LG Katrin
Katlgoes@gmx.net
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Pling am 14. Apr 2021, 22:53:56
Jamulus - Software, um online gemeinsam zu musizieren. Hier eine kleine Linksammlung zum Einlesen:
https://jamulus.io/de/ - hier gibt's die Software zum Runterladen und eine ziemlich verständliche Anleitung zur Installation. Die Seite "Erste Schritte" ist sehr hilfreich.

Wenn die Installation geklappt hat, ist es interessant, sich ein bisschen auf den öffentlichen Servern rumzutreiben. Man kann immer sehen, wo wieviele Leute unterwegs sind, ob die singen oder mit welchen Instrumenten sie unterwegs sind, und kann sich dann (erstmal stummgeschaltet) verbinden und zuhören. Bin auch öfter mit anderen Musizierenden ins Gespräch gekommen. Die, die's schon drauf haben, geben oft gerne Tipps.

Kostenlose private Serversessions, gibt es zum Beispiel hier: https://koord.live/ - zwei Stunden sind kostenlos. Das ist super zum Ausprobieren. Es gibt eine gute FAQ-Seite: https://koord.live/faq.

Vielleicht ist das ja mal ein Einstieg, um herauszufinden, ob es Spaß macht, online gemeinsam Musik zu machen.
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: ukelmann am 15. Apr 2021, 00:21:38
Unsere abendliche Liederliste, lustigerweise teils von Lied zu Lied assoziierend, und viel Liebe und Alkohol enthaltend  :D
Anything changes - Cole Porter
Golden Slumbers - Beatles
My little gras shack - 1933
I wanna be loved by you - 1928 Helen Kane
I've got a crutch from you - 1930 George Gershwin
Ain't she sweet (instr.) - 1927 Gene Austin
Dream a little dream of me - 1931, Mamas & Papas 1968
Blauer Nachmittag - Bebopalula
Nein danke, ich rauch' nicht mehr - Truck Stop
Die rheinischen Vandalen - um 1930, Werner Helwig
Süffelmann - Joint Venture
Der trinkende Philosoph - Joint Venture
The water (instr.) - Johnny Flynn and Laura Marling
Femme fatale - Velvet Underground
Ich liebe mich - Götz Widmann
Das Spiel - Annett Louisan
I should have known better - Beatles
The Luckiest - Ben Folds Five
Immer eine Zigarette - Bebopalula
Collideascope - The Dukes of Stratosphere
Weißes Papier - Element of Crime
Bratwurstzange - Rummelsnuff
Woher auch immer der Wind weht - Film: Vater, Kutter, Sohn/Axel Prahl
Classical gas (instr.) - Mason Williams
When the mist clears away - Larry Groce
Geiler wär' schon - Annie We (Corona-Adaption Westernhagen)
Why don't we do it in the road  - Beatles
Guildo hat euch lieb - Guildo Horn
Trotzdem ist jetzt Frühling - Bebopalula
Keep your eyes on the hands - Mills Brothers 1956
Sally McLennane - Pogues
Joshua fought/fit the battle of Jericho - Gospel
The keys to kingdom - Abigail Washburn/Aaron Keim
Posey's Song - Aaron & Nicole Keim
City of Refuge - Nick Cave
Little brown gal- 1935 Lee Wood u.a.
Gut wieder hier zu sein/It's good to see you - Hannes Wader/Allan Taylor (gemeinsam nacheinander)
Mother should know - Beatles

Nebenbei: Das 1-Akkord-Stück von Sonny & Cher ist "The Beat goes on"






Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Bebopalula am 15. Apr 2021, 08:40:22
Uff, 38 Songs, wir waren fleißig und Spaß hats auch noch gemacht! :)
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 15. Apr 2021, 21:26:18
Also die Rummelsnuff-Videos sind schon gruselig, den möchte ich nicht als Nachbarn haben und dort meine Pakete abholen ...



Die Version von Heinz war mir sehr viel lieber!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: LauraLaurent am 15. Apr 2021, 21:51:08
Wer hat denn "Guildo hat euch lieb" gesungen?!?
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 15. Apr 2021, 22:14:38
Für immer Punk!!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Für immer Punk am 15. Apr 2021, 23:07:53
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: LauraLaurent am 15. Apr 2021, 23:19:31
Ach so - klar, dumme Frage :-)
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: LauraLaurent am 15. Apr 2021, 23:29:10
#Jamulus: Hier noch ein Link von unserem Chor-Mastermind Johannes mit guten Erklärungen. Die Versionsnummern sind überholt,  sonst stimmt alles noch. Bei der Sache mit dem Headset stimme ich ihm aber nicht zu: das Headset Sade 902 leistet sehr gute Dienste.

https://www.pianojoe.de/gemeinsam-musizieren-mit-jamulus
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: LauraLaurent am 16. Apr 2021, 22:50:30
Sagt Bescheid,  wenn Ihr Lust auf eine Probesession habt!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 17. Apr 2021, 21:06:08
So, habe mich ein bisschen eingelesen, schon etwas nerdy, aber noch in einem Bereich, der machbar ist. ;-)


Interessant fand ich auch, dass Windows offenbar größere Probleme mit Latenzen hat, was an den schlechteren Audiotreibern liegen soll. Es könnte sich bei denjenigen, die auch in Zoom-Sessions mehr Probleme haben, eventuell lohnenswert sein, das mal anzuschauen bzw. die ASIO4ALL-Treiber Treiber zu installieren:


"Windows users will need ASIO drivers installed for low latency performance. If you don't have any installed already, try the ASIO4ALL driver - link below."


https://koord.live/downloads



Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 18. Apr 2021, 00:05:03
Jemand hatte beim Stammtisch im Zoom chat einen Link zu einer Beatles Ukulelen Seite gepostet. Kann der hier noch mal veröffentlicht werden? Danke!!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: mm_uke am 18. Apr 2021, 00:28:24
Hier ist sie:


https://sites.google.com/site/thebeatlelelebook/home (https://sites.google.com/site/thebeatlelelebook/home)
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Knasterbax am 18. Apr 2021, 11:52:04
Merci, Martin!
Titel: Antw:244. Berliner Ukulelenstammtisch per Zoom
Beitrag von: Bebopalula am 20. Apr 2021, 11:48:41
Danke UkeKlaus für den Tipp mit dem AKG Lyra. Mal sehen, ob mein Mikro-Sound beim nächsten Mal besser ist. Verrückt nur, dass vorne nur das Headset-Volumen regelbar ist (auf Headset verzichte ich gerne), die Sendelautstärke nur vom Drehregler auf der Rückseite, und das ohne Skala. Aber irgendwas ist immer. ;D
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev