Saitenfrage ... für eine betagte Brüko (Nr.3)

Begonnen von khayman, 19. Jan 2020, 09:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.633 Aufrufe)

khayman

Hallo,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen Besitzer einer betagten Brüko (ich vermute No.3 Gabun), laut Verkäufer aus den 60/70 er was bei den ,,lustigen Gigbag" auch stimmen könnte.
Es ist meine erste Ukulele, ich spiele eigentlich sonst eher Bass (was größenmäßig ja einen großen  ;D Unterschied macht) aber das nur am Rande.
Die Brüko hatte uralt-Saiten aufgezogen (oder eher schlecht aufgewickelt) zum Teil falsch rum auf den Mechaniken... na ja, stand wohl einige Jahre einfach nur rum...

Da ich vom Bass spielen weiß, dass Saiten sehr viel im Klang und auch vor der Haptik ausmachen, jetzt meine Frage.
Momentan habe ich mir auf die Schnelle Aquila New Nyglut besorgt und aufgezogen. Allerdings habe ich keinerlei Vergleich zu anderen Saiten ... war halt ein Schnellschuß ... das alte ,,Gerödel" musste runter und neues drauf (und jetzt fühlen sich auch die Finger nicht mehr so schmierig an)

Was liebe Forummember könnt ihr mir empfehlen?
Aquila Red habe ich hier oft gelesen, Martin auch ... wie sind die klanglichen und haptischen Unterschiede, was gibts noch an Alternativen. So Ukulele Saiten kosten nicht ganz so Welt und sind zum probieren relativ schnell aufgezogen ... aber ,,So Lala Saiten"  (oder Hände weg) möchte ich auch nicht kaufen.
Meine Stimmung ist gut .... äh GCEA oder (andersrum) AECG (hm, warum wird das bei der Ukulele von Hoch nach Tief angegeben?)

Was könnt ihr mir für Tips geben?
Das momentane ,,noch geklimper" macht übrigens tierisch Spaß!

Viele Grüße Gerd
.... music is the best!

UkeBarbara

Hallo Gerd,
eine sehr philosophische Frage, denn es gibt diese und jene Fraktion. Jeder liebt seine Saiten, die er am Ende für sich gefunden hat. Und verteufelt gelegentlich die jeweils anderen.

Ich persönlich ziehe auf jede Ukulele, die neu bei mir einzieht, Flour-Carbon-Saiten auf - weil mir die häufig mitgelieferten Aquila Nylgut einfach zu weich und wabbelig sind.
High-End-Saiten sind für mich Worth Brown - die sind aber auch vergleichsweise teuer. Sie sehen gut aus, klingen für meine Ohren wunderbar und fühlen sich gut an.
Ich hab auf meiner Büro-Ukulele - sie war meine allererste und ist ein solides, einfaches Schätzchen aus Mahagoni-Laminat - Aqulia Reds drauf. Und dort gefallen sie mir auch gut. Auch sie liefern einen guten Klang und fühlen sich recht fest und stabil an.

Viel Spaß beim Rumprobieren!

HEiDi

#2
Hallo Gerd,

Ausprobieren ist bestimmt eine gute Sache. :)
Ich bin mit Aquila Nylgut auf meinen Brükos aus hellem Holz sehr zufrieden.

Zitat von: khayman am 19. Jan 2020, 09:12:49
GCEA oder (andersrum) AECG (hm, warum wird das bei der Ukulele von Hoch nach Tief angegeben?)

Ja, das ist etwas verwirrend.
Obwohl die Saiten bei (vielen/allen?) Saiteninstrumenten von unten nach oben gezählt werden,
werden für die Stimmung eher die Bezeichnungen von oben nach unten angegeben, also GCEA
oder ADFisH.

(EDIT: Um die Verwirrung komplett zu machen, wird die Stimmung jeweils nach der dritten Saite benannt,
also C-Stimmung oder D-Stimmung.)

Bei der Ukulele kommt noch dazu, dass "von hoch nach tief" nur bei linear gestimmten
Instrumenten zutrifft, die Re-Entrant-Stimmung mit hoher vierter Saite (hier also high G oder high A)
aber die üblichere ist, um den typischen hohen Ukulelenklang zu erreichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

khayman

#3
Zitat von: UkeBarbara am 19. Jan 2020, 11:57:47
Hallo Gerd,
eine sehr philosophische Frage, denn es gibt diese und jene Fraktion. Jeder liebt seine Saiten, die er am Ende für sich gefunden hat. Und verteufelt gelegentlich die jeweils anderen.
ja, das kenne ich zur Genüge vom Bass... Roundwound vs. Flats ... verschiedene Hersteller... da hat auch jeder seine Vorlieben und ich schon Jahrzehnte ,,meine" 2 - 3 Saitensorten je nach Bass...

Trotzdem vielen Dank für die Tips, Barbara, da habe ich doch zumindest paar Saiten mit denen ich experimentieren kann.
Im Moment habe ich ja nur die Brüko, aber da ich mich kenne wird es, wenns ukulelen Spaß macht, sicherlich nicht bei der Einen bleiben...

@HEiDi,

ja, die haben ich ja auch gerade drauf... werden so langsam stimmstabil ... aber ohne Vergleich kann ich nicht sagen ob ich mit bei den Aquila New Nylgut bleibe
Aquila Nylgut und A. New Nylgut sid die gleichen, oder?

Gruß Gerd

PS habe gerade ein kleines Video A.Nylgut vs. Worth Brown geschaut....
wow, die Unterschiede sind schon immens! Na ja. die Preise auch, aber im Vergleich zu einem Satz Bass-Saiten noch erträglich!
.... music is the best!

Dada

Ich habe auf meiner Brüko Worth Clear drauf (aber nur, weil ich keine braunen hatte). Worth sind bei Brükos gern genommen, weil die Brükos einen manchmal etwas harschen Klang haben (den manche aber lieben und deswegen auch nicht so bezeichnen würden) und die sanften Worths das etwas auffangen können.

Eine Packung Worths reicht für 2 Ukulelen, manche sagen sogar drei bei sparsamem Abschneiden.

Willkommen übrigens und viel Spaß!
( o ) == ::

HEiDi

Zitat von: khayman am 19. Jan 2020, 12:54:16
Aquila Nylgut und A. New Nylgut sid die gleichen, oder?

Nicht ganz - Aquila New Nylgut sind halt neuer.  8)
Sie sind etwas glatter und sehen seidiger aus als die Nylgut.
Ich persönlich habe mich an die "alten" gewöhnt und habe zum Glück noch ein paar davon.
Wenn die verbraucht sind, muss ich mal sehen, ob ich ganz auf New Nylgut umsteige (habe ich
bisher nur auf einer Ukulele), oder was sich dann anbietet.

... und klar machen die Saiten einen gewissen Unterschied, aber am wesentlichsten finde ich immer noch,
wie man das Instrument spielt.
Verstimmt und schlecht geschrammelt klingen auch die schicksten und teuersten Saiten nach nix.  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

khayman

Zitat von: HEiDi am 19. Jan 2020, 13:50:32
Zitat von: khayman am 19. Jan 2020, 12:54:16
Aquila Nylgut und A. New Nylgut sid die gleichen, oder?

Nicht ganz - Aquila New Nylgut sind halt neuer.  8)
Sie sind etwas glatter und sehen seidiger aus als die Nylgut.

... und klar machen die Saiten einen gewissen Unterschied, aber am wesentlichsten finde ich immer noch,
wie man das Instrument spielt.
Verstimmt und schlecht geschrammelt klingen auch die schicksten und teuersten Saiten nach nix.  ;D

aha... also die alten Nylgut scheint es dann nicht mehr zu geben!?

und dass die Musik zum größten Teil aus den Fingern kommt, ist, glaube ich, bei allen (Saiten)Instrumenten, das ist ja klar!
Das Video was ich gesehen habe, Nylgut vs. Worth brown, spielt eine Frau immer mit beiden Saitentypen die gleichen Passagen, so dass der Vergleich schon sehr aussagekräftig ist.

@Dada,

sind die Worths so lang, dass sie für 2 reichen? Das würde natürlich den Preis relativieren!
.... music is the best!

Fischkopp

Saitenempfehlungen sind Geschmacksache, da hilft nur ausprobieren. (Ich steh auf Martin Clear Carbon),

aber zu deiner Stimmungsbezeichnung: es ist bei Saiteninstrumenten üblich die Stimmung von der obersten zur untersten Saite anzugegen, egal wie die Stimmung unter den Saiten zueinander ist.

Also Gitarre z.B.  E - A - D - g - h - e, Mandoline und Geige g - d - a- e. Auch wenn wie bei der Ukulele die Stimmung von hoch nach tief und wieder hoch geht bleibt es bei der Regel, also G - C - E - A oder A - D - Fis - H oder was auch immer.

Bei der Tahitiukulele, dei der die beiden mittleren Saitenpaare die höchsten sind, sieht es dann so aus: G4 G4, C5 C5, E5 E5, A4 A4 (Besserwissermodus aus)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Buhnenhuper

#8
Zitat von: khayman link=topic=24302.msg346265#msg346265 date=15794412
/quote]


sind die Worths so lang, dass sie für 2 reichen? Das würde natürlich den Preis relativieren!

Ja, reicht zweimal.

- Die Worth gibts in Braun und Klar, verschiedene Stärken, mit oder ohne Low G

Unten findest du eine Tabelle, Angaben in Inch=2,54 Zentimeter

http://worthc.to/english/w_strings.html

khayman

Zitat von: Fischkopp am 19. Jan 2020, 17:14:58
aber zu deiner Stimmungsbezeichnung: es ist bei Saiteninstrumenten üblich die Stimmung von der obersten zur untersten Saite anzugegen, egal wie die Stimmung unter den Saiten zueinander ist.

Also Gitarre z.B.  E - A - D - g - h - e, Mandoline und Geige g - d - a- e. Auch wenn wie bei der Ukulele die Stimmung von hoch nach tief und wieder hoch geht bleibt es bei der Regel, also G - C - E - A oder A - D - Fis - H oder was auch immer.

@Fischkopp,

jepp, das weiß ich, die Ukulele ist zwar meine Erste, aber bei weiten nicht mein erstes Saiteninstrument... ich stimme seit Jahren EADG oder auch DADF#AD  ;)
nur bei der Lektüre zur Uke ist mir jetzt sehr oft AECG untergekommen... alles ok, ich kann damit leben!

@Buhnenhuper,

danke für den Link und den Tip! Prima!

Gruß Gerd
Danke für den
.... music is the best!

gerald

Willkommen bei der Ukulele!

Zitat von: khayman am 19. Jan 2020, 14:40:12
sind die Worths so lang, dass sie für 2 reichen? Das würde natürlich den Preis relativieren!
Ich bin zwar nicht Dada und habe schon lange keine Worth mehr gekauft und
hatte bislang auch nur Worth brown, aber da war es früher tatsächlich so, dass
in den Päckchen von Worth die Saiten lang genug waren, um zwei Ukulelen zu
besaiten.
Und ja, wenn Du so rechnest, sind die Worth Saiten fast günstiger als Aquila.

Worth Saiten gibt es aber auch z.B. von Risa. Da ist das Päckchen zwar günstiger,
aber die Länge reicht nur für eine (Tenor-)Ukulele.

Ein paar Gedanken zu Deiner Ukulele:
Wenn sie wirklich so alt ist, kann es von der Holzfarbe her schwierig sein, eine
Brüko 3 und Brüko 4 voneinander zu unterscheiden, weil das Ahorn der Brüko 4
mitunter doch recht stark nachgedunkelt ist. Recht einfach wird es aber, wenn Du
Dir den Boden anschaust oder fühlst. Die Brüko 4 hat eine deutliche Wölbung, die
3 nicht.

Weiterhin, wenn das Instrument so alt ist, keinesfalls Saiten mit Metall benutzen!
Ukulelen sind eigentlich nicht für Stahlsaiten gemacht, möglichst nicht ausprobieren.
Selten (für Sopran sehr selten) gibt es für Kunststoffsaiten mit Metallumwicklung.
Auch soetwas möglichst nicht auf der Vintage Brüko ausprobieren.
Hintergrund ist, dass Brüko zu bestimmten Zeiten Messing-Bunddraht für Ukulelen
benutzt hat. Dieser kann von Saiten mit Metall angegriffen werden.
Wenn die Ukulele in gutem Zustand ist, sind viele hier sicherlich ein wenig neidisch
auf so ein Vintage Schätzchen und da wäre es etwas frevelhaft, da etwas mit alzu
gewagten Saitenexperimenten zu beschädigen.

Brüko selbst hat die Ukulelen noch sehr lange mit Nylon-Saiten ausgestattet und
in D-Stimmung eingestellt.
In C-Stimmung ist die Spannung der Saiten vielleicht etwas niedriger, als in
D-Stimmung, die meisten Fluorcarbon-Saiten haben aber trotzdem eine höhere
Spannung als Nylon-Saiten.
Und Flourcarbon-Saiten sind meist dünner als Nylon-Saiten. D.h. beim Sattel schauen,
ob die nicht zu viel Spiel haben und bei der Brücke schauen, ob ein Knoten reicht.
Anders formuliert, würde ich Dir auf der Ukulele tatsächlich auch die Aquila Nylgut
Saiten empfehlen, sowohl von Haptik als auch vom Klang. Oder probier mal Saiten
von Pyramid. Hier ist die Saitenspannung etwas niedriger als bei Worth.

Und wenn Du Dir die Mühe machst, viele Saiten zu vergleichen, berichte mal von
Deinen Eindrücken.

Ansonsten viel Spaß mit Deiner Ukulele!

Dada

Wie meine geschätzten Vor-Poster (und ich in meinem ersten Post) gesagt haben: Eine Worth-Packung reicht für zweimal die Uke besaiten. Cheers!
( o ) == ::

khayman

@gerald,

danke für die guten Tips!
Wie alt die Brüko ist weiß ich nicht, die Frau, der ich sie abgekauft habe, hat sie geerbt und 60 /70er geschrieben, aber das wohl eher ,,vermutet.
Das Gigbag ist eine witzig karierte Hülle, der zumindest könnte ich den 70 ern zurechnen.
Die Ukulele ist zumindest ,,älter" ... ihr hat der Geruch von ,,alten Zeug" angehaftet... Kippen, Staub und Abstellkammer...
und sie war mit den alten Saiten etwas ,,schmierig" ... ich bekam stumpfe Finger und hatte wirklich so ein Schmutzgefühl (ich bin eigentlich nicht pingelig) .... jetzt ist alles prima, die Patina zwar noch da, aber es fühlt sich nicht mehrso dreckig an...
Das Gigbag ging erst mal bei 40Grad in die Waschmaschine
Der Boden ist gerade, ja, Ahorn könnte es natürlich sein... altes Holz dunkelt schon sehr nach...
Aber es ist eigentlich auch egal.

Stahlsaiten auf zu ziehen hatte ich nicht vor...

Gruß Gerd
.... music is the best!

ukemouse

Ich hab die gleiche Brüko (zum Geburtstag bekommen, auch ein altes Schätzchen)
Ich hab jetzt Worth brown drauf und bin endlich zufrieden. Ich hab allerdings Worth Brown Tenor (BT heißten die glaub ich) genommen. Die ziehe ich auf jede Ukegröße. Bei Sopran kriegt man aus einem Paket 3 Sätze raus. Und die A-Saite ist nicht so furchtbar dünn und labbrig wie bei dem Sopran-Satz (die anderen sind eh fast gleich dick)

Jos

#14
Zitat:
Aquilas Carbonblack Ukulele Saiten geben dir ein einzigartiges musikalisches Feeling und kraftvollen, homogenen Klang, viel besser  als Fluorocarbon. Carbonblack ist Aquilas Antwort auf Fluorocarbon Saiten, die zwar einen hellen Klang besitzen, aber gleichzeitig statisch und leblos oder emotionslos klingen. Die musikalischen Resultate mit Carbonblack sind erstaunlich: ein brillanterer Sound als ihn Fluorocarbon liefert, jedoch mit gleichbleibend emotionalem Ansprechverhalten über das gesamte Griffbrett. Carbonblack bieten im Vergleich zu anderen Saiten eine präzisere Intonation und höhere Stimmstabilität.
Zitat Ende. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, sind die Lobeshymnen berechtigt?