"40+mm Breite am Sattel"-Ukulele (Sopran o. Konzert) - Welche Modelle gibt es?

Begonnen von Ukador, 02. Jan 2019, 20:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 5.580 Aufrufe)


fitzi

Moin,
da gibt´s bei Eb..-Kleinanzeigen eine Uke mit breitem Steg!
Ist bestimmt nicht von Amazon ::)

@kiwidjango Du hast natürlich Recht! ???

kiwidjango

Mit Verlaub: Wenn dann " Sattel " ...nicht Steg.....der sitzt auf der Decke! 
Gruß aus der Werkstatt

TooOldForRockNRoll

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 07. Feb 2019, 06:54:19
Von Leolani gibt es relativ preisgünstige Ukulelen mit 38 mm. Meine Sopran aus Koa Laminat bereite ich gerade für den Verkauf vor.
Ukador, bist du jetzt fündig geworden und was hast du genommen? Die obengenannte Leolani mit 38mm-Griffbrett habe ich übrigens hier im Board gerade zum Verkaufen...  ;)
Music is my best friend

Chill

Zitat von: Ukador am 02. Jan 2019, 20:41:04
Sopran- und Konzertukulelen ihr kennt die am Sattel über mindestens 40mm Breite verfügen.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Ich habe mir eine Mahalo besorgt, was nebenbei gar nicht so einfach war- anscheinend gibt es da wenig Bedarf. Meine kam dann aus den USA.




Beim Greifen macht das tatsächlich einen Unterschied, ich weiß aber noch nicht, ob mir die breite Version besser gefällt. Die Finger müssen einerseits mehr gespreizt werden, andererseits passen sie besser nebeneinander. Mal sehen.

Die Mahalo gab's nur in schwarz, in Realität bin ich nicht unglücklich, dass sie nicht ganz schwarz ist. Es ist ein wirklich dunkles blau. Das Modell nennt sich mk1pwtbk. Auf den Fotos kann man optisch den Unterschied zu "normalen" Griffbrettern gut sehen. Links daneben eine Höfner Sopranukulele. Ich hoffe, das hilft?

Die Cordoba sm15 ganz links ist nicht wirklich breiter. Die Bindings täuschen da optisch.

Die Banjolele ist mein nächstes Projekt. Sie braucht eine liebevolle Hand und etwas Arbeit.... ::) Die hat den schmälsten Hals und der Sattel ist wahrscheinlich falsch, er ist fast 5 mm kürzer, als das Griffbrett. Mach ich nen Neuen dann.


Chill

Achja, Nachtrag- die MSA UK 2 hat ebenfalls einen relativ breiten Hals, so um die 38 mm.