Mini-Review: Shure MV88 (iPhone-Mikrofon)

Begonnen von Ludwig., 06. Nov 2016, 12:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.713 Aufrufe)

Ludwig.

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Begeisterung für das Shure MV88 kundtun. :)

Es handelt sich um ein digitales Kondensatormikrofon (stereo), das man über den Lightning-Anschluss direkt ans iPhone bzw. iPad anschließen kann. Die Soundqualität im Vergleich zum eingebauten Mikro ist phänomenal und kann es mit dem Zoom H2N, das ich wegen seiner Sperrigkeit bisher eher selten genutzt habe, locker aufnehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man iPhone-Kamera und angeschlossenes Mikrophon gleichzeitig nutzen kann. Weiterhin gibt es eine App, bei der man die Aufnahmeeinstellungen bequem an seine Vorlieben anpassen kann.

Kostenpunkt: 139,00 Euro, z. B. beim großen T.

Auf Youtube gibt es jede Menge Soundbeispiele, anbei eins von mir, ganz nackt, nur Ukulele und Gesang (mit entsprechender Einstellung/Bearbeitung könnte man da sicher noch mehr rausholen):
https://youtu.be/Vpu39mRyvvM

Matthias

Schönes Soundbeispiel! Danke!
Das Gerät sieht wirklich praktisch aus. Würde ich viel aufnehmen, würde ich es mir auch zulegen.

UkuWulf

Beeindruckende Soundqualität, schade, dass es das nicht auch für Androiden gibt :(
Trotzdem Danke ;)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

fitzi

Das klingt so schön....
Lieben Gruß,
Fitzi :)

Ludwig.

Zitat von: Matthias am 06. Nov 2016, 17:50:44
Schönes Soundbeispiel! Danke!
Das Gerät sieht wirklich praktisch aus. Würde ich viel aufnehmen, würde ich es mir auch zulegen.

Lohnt sich auch, wenn man Videos ohne Musik aufnimmt. Das Geblabbel meiner kleinen Nichte klang noch nie "authentischer". :D

@UkuWulf: Ja, schade. Aber du kannst ja mal an den Shure-Support schreiben. Die sind sehr zuvorkommend, und wenn sich Android-Bitte-Bitte-Mails häufen, denken die vielleicht mal drüber nach. :)

fritzundpaul

Zitat von: Ludwig. am 06. Nov 2016, 12:49:48
Weiterhin gibt es eine App, bei der man die Aufnahmeeinstellungen bequem an seine Vorlieben anpassen kann.

Welche App ist das?


Zitat von: Ludwig. am 06. Nov 2016, 12:49:48
Auf Youtube gibt es jede Menge Soundbeispiele, anbei eins von mir, ganz nackt, nur Ukulele und Gesang (mit entsprechender Einstellung/Bearbeitung könnte man da sicher noch mehr rausholen):
https://youtu.be/Vpu39mRyvvM

Stimmt doch gar nicht!!! Ich sehe keinen nackten Uke-Spieler!  ::)
(duckundwech)  ;)

Gruß Martin
(imanfängermodus)

- Kala KA - SSTU - T (Tenor)
- ...

Ludwig.

Zitat von: fritzundpaul am 07. Nov 2016, 07:08:13
Zitat von: Ludwig. am 06. Nov 2016, 12:49:48
Weiterhin gibt es eine App, bei der man die Aufnahmeeinstellungen bequem an seine Vorlieben anpassen kann.

Welche App ist das?


Heißt ShurePlus Motiv und gibt es hier: https://itunes.apple.com/de/app/shureplus-motiv/id938264337?mt=8

fritzundpaul

Hast du das Micro direkt am iPhone stecken oder mit einem Kabel?
Gruß Martin
(imanfängermodus)

- Kala KA - SSTU - T (Tenor)
- ...

Ludwig.

Zitat von: fritzundpaul am 07. Nov 2016, 08:27:02
Hast du das Micro direkt am iPhone stecken oder mit einem Kabel?

Direkt im iPhone. Theoretisch könntest du es aber sicher auch über ein Lightning-Verlängerungskabel anschließen.

fritzundpaul

hast du dann einen Halter / Ständer für das iPhone, oder legst du das iPhone samt eingestecktes Micro einfach irgendewo vor dich hin?
Gruß Martin
(imanfängermodus)

- Kala KA - SSTU - T (Tenor)
- ...

Ludwig.

Zitat von: fritzundpaul am 07. Nov 2016, 08:39:04
hast du dann einen Halter / Ständer für das iPhone, oder legst du das iPhone samt eingestecktes Micro einfach irgendewo vor dich hin?

Ich habe zwar ein Ministativ, aber bisher habe ich es einfach immer vorteilhaft vor mich hingestellt (siehe das Standbild im Youtube-Video).

Frolicks

Sehr schön, sehr feiner Sound, super gesungen und gespielt sowieso. Da kommt deine super Stimme noch mal gleich viel besser zur Geltung.

Hätte ich nicht selber schon so was in der Art, würde ich glatt überlegen zuzuschlagen. Allerdings habe ich schon vor einer Weile ein Zoom iQ7 erworben, was im Prinzip das Gleiche macht, nur in anscheinend nicht ganz so guter Qualität. Dafür kostet es halt auch 50 bis 60 Euro weniger.

Als einziges, halbwegs brauchbares Vergleichsvideo, zumindest was den Sound angeht, hätte ich dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yVw-XF6x834

Alsdann, da freu ich mich auf noch viel mehr Aufnahmen in nächster Zeit!  :)
I plink, therefore I am.

goldmecki

vielen Dank für den Tipp - das"Mikrofönchen" ist zwar nicht billig .. aber Preiswert ;)
Toll!
Lieben Gruß von Jutta