Floh-Trio für die Schule

Begonnen von glambfmbasdler, 13. Feb 2022, 15:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.665 Aufrufe)

glambfmbasdler

In der Grundschule im Dorf soll eine Ukulelen-Gruppe gegründet werden.
Das will ich natürlich unterstützen und steuere (erstmal) dieses Trio bei.  :)

Tenor - Konzert - Sopran


Tenor

  • Decke: Fichte (Rest von einer Gitarre)
  • Korpus: Zwetschge/Pflaume
  • Hals: Zürgelbaum
  • Griffbrett/Steg: Nuss






Konzert

  • Decke/Korpus: Zigarrenkiste
  • Hals: Limba/Sipo
  • Griffbrett: Nuss
  • Resonator: Scho-Ka-Kola Dosendeckel
  • Schalllöcher: Lüftungsgitter
  • Steg: Schallloch-Ausschnitt mit Knochen






Sopran

  • Decke: Fichtereste/Sipo
  • Korpus: verschiedene Nuss-Teile
  • Hals: Limba/Sipo
  • Griffbrett/Steg: Zebrano



UkeBarbara

Ganz großes Kino. Ich bin sehr beeindruckt!
Resteveredelung in Vollendung. Toll!

Am coolsten finde ich die Resonator-Cigarlele - auf deren Klang bin ich extrem neugierig.

Bugle

Drei sehr coole Instrumente; gefallen mir alle ausgesprochen gut. Ich mag besondere Ideen und die Verwertung diversester Materialien beim Ukulelenbau.
Der Scho-Ka-Kola Resonator ist der Burner und dann den Schalllochausschnitt als Bisquit für den Steg zu nutzen -super. So geht Nachhaltigkeit.
Ich glaube die Ukulelengruppe in eurem Dorf wird sehr viel Freude an den Instrumenten haben!

kiwidjango

Jung!!!

Ganz großer Wurf!

Sehr schönes Projekt und ich weiß, wieviel Arbeit und Zeit darin steckt!
Wenn noch übriggebliebene Hölzer für Decken und Korpus gebraucht werden, sag  Bescheid....
Frag´bitte mal bei "Schuster" Zigarren nach. die bauen ihre Kisten selbst....ein Rohling ohne Deckel kostet ca. 5 €.

Bedenkenswert sind aber, bei all den warmherzigen Instrumten, deren angebliche "coolness".......
Gruß aus der Werkstatt

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Hummel


glambfmbasdler

Ich danke euch fürs wohlwollende Feedback!   :)

Zitat von: UkeBarbara am 14. Feb 2022, 08:33:47
Am coolsten finde ich die Resonator-Cigarlele - auf deren Klang bin ich extrem neugierig.

Hab schnell mal was improvisiert - ich denke, der Resonator kommt ordentlich durch ;D:



UkeBarbara

Zitat von: glambfmbasdler am 15. Feb 2022, 20:45:32
Ich danke euch fürs wohlwollende Feedback!   :)

Zitat von: UkeBarbara am 14. Feb 2022, 08:33:47
Am coolsten finde ich die Resonator-Cigarlele - auf deren Klang bin ich extrem neugierig.

Hab schnell mal was improvisiert - ich denke, der Resonator kommt ordentlich durch ;D:


Danke schön!
Klingt klasse!

Bebopalula

Prima Projekt und sehr schöne Sounds. 8) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

gerald

Sehr schönes Trio!
Und hier gibt es ja auch ein großes Bild von der Tenor. Das Schallloch ist tatsächlich ein Wal,
wie ich an anderer Stelle vermutete.
Wie ist denn die angedeutete Fontäne gemacht?


glambfmbasdler

Danke fürs Feedback!  :)

Zitat von: gerald am 18. Feb 2022, 00:11:13
Wie ist denn die angedeutete Fontäne gemacht?

Die Fontäne ist mit einem Holzschnittmesser (z. B. https://www.dictum.com/de/holz-und-linolschnittwerkzeuge/pfeil-linol-und-holzschnittmesser-stich-11-1-mm-700910) ausgestochen und mit Holzkitt verfüllt.


glambfmbasdler

Aus dem Trio ist ja mittlerweile ein Quintett geworden.
Das Hartwachsöl ist getrocknet, die Saiten sind aufgezogen und dann klingt Floh #5 so:


allesUkeoderwas

Einfach alles Super!

- Dein Einsatz für die Schulkinder
- Die wohlklingende Ukulele
- Die für den Schuleinsatz passenden Verzierungen um Schalloch und auf der Decke
- Der Song aus der Werkstatt

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott