Brüko 6 Mechaniken

Begonnen von wildshake, 19. Dez 2018, 14:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.513 Aufrufe)

wildshake

Hallo, liebes Forum!

Ich habe vor kurzem eine etwas ältere Brüko 6 ergattert (die mit dem Plastikring im Schalloch). Sie ist in einem absolut tollen Zustand, nur die Stellschrauben der Mechaniken sind schon etwas durchgenudelt. Irgendwie hätte ich Lust, der Lady neue Mechaniken zu verpassen (direkt oder Winkel ist mir dabei eigentlich egal) und nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiß was Brüko da vor ein paar Jahren original verbaute. Die haben noch diese flachen, "beilagscheibenartigen" Abdeckscheiben an der Kopfplatte. Zudem wären passende Alternativen, wo keine Bohrarbeit vonnöten ist natürlich herzlich Willkommen. Hat hier jemand von euch vielleicht ein paar Ratschläge parat? Ich liebäugle ja irgendwie mit den direkten "Grover Champions". Könnten die passen?

ukemouse

Bau mal eine ab und schau mal nach ob die in einem normalen Loch sitzen oder ob da so eine komische Vertiefung ist.
Diese Friction Tuner, die an den alten Brükos sind wirst du sicher nicht mehr neu bekommen. Ich hab auch schon mal Mechaniken umgebaut. Leider habe ich keine vernünftigen gefunden, die in die alten Löcher passten.....mußte also bohren.

kiwidjango

Die Grover Champion hat eine Hülse, die eine 8,7 mm Bohrung möchte. Normalerweise wird mit 8 gebohrt und dann mit
einer Reibahle erweitert.
Die alte Brüko wird eine Senkung (kegelförm. vertiefung) haben. Probleme gibt es manchmal mit der Stärke der Kopfplatte. Das Ding
ist 12 mm dick.
Wenn du also auf Champions umrüstest, schau für welche Kopfplattestärke sie geeignet sind.
Ich habe kürzlich eine alte Brüko auf Gotoh UPTL umgerüstet. Die normale UPT ist 2mm in der Achse zu kurz.

Wenn du direkte Mechaniken möchtest, wirst du bohren müssen. Ebenso bei Winkelmechaniken. Mechaniken von
DER JUNG sind zu empfehlen. Bekommst du über "Magic Guitar Parts "
Gruß aus der Werkstatt

Louis0815

Zitat von: wildshake am 19. Dez 2018, 14:19:31ob hier jemand weiß was Brüko da vor ein paar Jahren original verbaute.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Anruf bei Brüko (Telefon: +49 (9321) 36181) da zur Klärung beitragen könnte....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

wildshake

#4
Danke vorerst mal für eure Anteilnahme! Das liest sich ja alles nicht ganz so einfach wie erhofft.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht noch, einfach nur die ausgeleierten Schrauben zu tauschen. -> Die Mechaniken an sich sind ja jetzt nicht schlecht. Da müsste ich mal eine rausdrehen und den Baumarkt damit abklappern. Theoretisch müsste da ja was passen.
Eventuell ruf ich bei Brüko ansonsten vielleicht auch an, danke für den Tipp. Allerdings fürchte ich dabei, mich nicht zurückhalten zu können und im selben Zug gleich ne Custom Tenor Ukulele zu ordern. :D
Ich kann nicht erklären warum, aber irgendwie hat es mir Brüko angetan. Es ist zwar definitiv nicht der Klang ("high end" klingt meine 6er nicht), aber irgendwie hat dieses Instrument mehr "Seele" als meine anderen Ukulelen. Die Verarbeitung und die Haptik sind einfach erste Klasse!

kiwidjango

...mit Verlaub: Es gibt Alternativen:



Tenor
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Zitat von: wildshake am 20. Dez 2018, 06:42:58

Ich kann nicht erklären warum, aber irgendwie hat es mir Brüko angetan. Es ist zwar definitiv nicht der Klang ("high end" klingt meine 6er nicht), aber irgendwie hat dieses Instrument mehr "Seele" als meine anderen Ukulelen. Die Verarbeitung und die Haptik sind einfach erste Klasse!
Geht mir genauso!

uhol

Ich glaube, genau das ist die Magie bei Brüko. Hier ist es genau so.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

allesUkeoderwas

#8
Die alten kleinen frictions Tuning Pegs mit Unterlegscheibe von Brüko gibt's nicht mehr.
Bei so alten Schätzen bin ich ja immer dafür, möglichst das Original zu erhalten.

Wenn man vergleichbare sucht, gibt's auch eine Lösung...
Zur Not kann man die billigsten mit Blech- und Pappunterlegscheibe aus der Chinabay (4St für ca. 2,50 € incl. Porto)  verbauen, die sind nur unwesentlich größer und passen in die alte Bohrung.

https://www.ebay.de/itm/4pcs-Black-Ukulele-Friction-Pegs-Tuning-Machines-for-Ukulele-Guitar-4-String/312000514736?hash=item48a4ae0ab0:g:M-QAAOSwLdBaBs3-:rk:5:pf:0

Passenden Ersatz für die vernuddelten Schrauben im Bauhaus zu finden - Da wirste wohl Trauer haben!

Für die Grover muß man die Löcher aufbohren.
Wenn einem der Originalzustand aber wurst ist und man auf der Ukulele spielen will, hat man mit diesen mit Sicherheit mehr Freude beim Stimmen, als mit den alten Tunern, die meist entweder klemmen, oder rutschen. Man muß jedoch keine 16 € für derartige Tuner ausgeben, die gibt's in der Chinabay vergleichbar gut auch schon für ca. 4 €.

https://www.ebay.de/itm/4Pcs-Vintage-Ukulele-Friction-Ukelele-Tuner-Tuning-Pegs-Pin-Machine-Heads-Black/181334660818?epid=1039178544&hash=item2a386356d2:g:0dwAAOSwMzVTw3wP:rk:10:pf:0

Ukulelen: Nur Schrott

wildshake

#9
@allesUke

DANKE für die Links! Hab gleich mal erstere bestellt. Die sehen ziemlich genauso aus wie die verbauten. Hoffe das die kompatibel sind. Falls nicht, ist ja nicht viel verloren. ;)

Irgendwie bin ich gerade so angetan von der Brüko, das ich mir überlege, die Bariton zu ordern. Allerdings müsste ich dafür zuvor wieder Platz machen in meinem Ukulelenhort, sonst muss ich im Auto schlafen. :D
Hat da jemand von euch eine rumliegen, von der er ein paar Worte sagen kann? Wird man mit der glücklich?

Frolicks

#10
Also ich hätte da gleich mehrere Anmerkungen:

1) Das mit UPTs hast du schon mal irgendwo geschrieben, kiwidjango, aber das stimmt nicht ganz. Laut Gotoh-Homepage sind die UPTs für Kopfplatten bis zu einer Dicke von 12mm geeignet, und ich habe auch tatsächlich eine Brüko mit eben diesen Mechaniken. Das passt so gerade eben. Dicker dürfte die Kopfplatte aber tatsächlich nicht sein. Ich versuche nachher mal noch ein Bild davon hier hochzuladen.

2) Dann die alten Brüko-Mechaniken: Die sind tatsächlich in mehrfacher Hinsicht ein Problem: Erstens taugen sie nicht viel, zweitens gibt es keine Ersatzteile mehr dafür, nicht mal bei Brüko. Glaubt mir, ich weiß wovon ich hier schreibe. Also vermutlich auch eher nicht im Baumarkt.
Und das Austauschen ist auch nicht ganz problemlos möglich, aber auch kein allzu großer Stress, wenn man z.B. die richtigen Grover-Mechaniken nimmt. Das sind aber auch direkte Mechaniken, übersetzte dran zu bauen, erhöht den Aufwand tatsächlich noch mal beeträchtlich. Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit an eine alte Nr 3 andere Mechaniken bauen lassen, weil mich die alten auch genervt haben. Ich muss aber noch mal nach der genauen Modell-Bezeichnung fragen. Ganz ohne Erweitern der Löcher mit einer Reibale (schreibt man die so, ihr lieben Handwerker?) ging's leider nicht. Foto kommt auch in Kürze.

3) Für immer Punks Bild ist natürlich sensationell! So was in der Art bau ich mir evtl auch mal an meine kaputte Aldilele...

TANTE EDITH:

Hier das erst der versprochenen Fotos: Brüko LN mit Gotoh UPT-Mechnaiken:



OK, ich sehe gerade, ich muss erst die Größe der Fotos reduzieren. Das geht leider nicht so ohne Weiteres am Mobilgerät. Alsod doch später...
I plink, therefore I am.

kiwidjango

....und genau dieses " gerade eben" wollte ich vermeiden.

Daher empfehle ich dem " Selbstmechanikwechsler" lieber direkt die UPTL, die von 11,5 - 13,5 gedacht sind.
Gruß aus der Werkstatt

Anke

Anmerkung Mod. : musste den Beitrag mit dem Foto aus Facebook von Für immer Punk leider löschen wegen Urheberrechtsverletzung.

Bitte denkt daran, nur Bilder zu posten, an denen ihr die Rechte habt, oder aber die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers.