Wechsel der Brücke einer Koaloha KSM-00

Begonnen von djuke, 23. Jul 2015, 21:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 5.145 Aufrufe)

djuke

Liebe Freunde/innen der Ukulele,
vorab möchte ich klarstellen, daß ich nichts gegen die Ukulelen bzw die Firma Koaloha habe. Ich möchte nur meinen Fall schildern.
März 2013 kaufte ich eine Koaloha KSM-00 (hergestellt im Nov. 2009). Ich war begeistert von der Uke. Als ich Anfang 2015 mal wieder die Saiten wechselte, riß die A-Saite ein Loch in die Brücke.

Ich benutzte einen elektronischen Tuner (also keine Überspannung), auch machte ich nicht den üblichen Achterknoten sondern einen 3-Fach Knoten (Ashley Stopper Knot). Ich benutzte seit dem Kauf der Uke einen Oasisbefeuchter. Also kann bei mir das Holz nicht trocken/spröde geworden sein.

Ich schrieb den Verkäufer der Uke (nicht Rigk oder Andreas) an, keine wirkliche Hilfe - nur dumme Sprüche. Natürlich mailte ich  auch die Firma Koaloha an. Auf eine Antwort warte ich heute noch. Ich war es leid, weiter zu warten und schickte die Uke zur Reparatur nach Berlin zu Gary Neath (Cogg Guitar). Hier die Bilder zur Reparatur.


i





Die Brücke war mit 5 Schrauben befestigt. Jetzt wußte ich warum die Brücke wie ein Holzpuzzle aussah. Ich hatte aber auch nicht gedacht, daß eine Uke dieser Preisklasse eine verschraubte Brücke hat.
Gary bot mir 2 individuell (!!) gefertigte Brücken an. Eine im Prinzip ähnlich wie die Originalbrücke. Ich entschied mich für die andere. Sie ähnelt den Standardbrücken von Gary - ich finde sie paßt gut zum gezackten Kopf. Typisch für Gary, werden die Saiten wie bei Ukenbässe befestigt.




Auf dem 2. Bild liegt die Alternativbrücke unter der Uke auf dem Etui.

Gary wechselte auch die alten Brücken- und Stegeinlage (alt: Plastik) gegen Knochen.

Die Uke ist jetzt keine Original Koaloha mehr, aber ich meine, sie hat sich verbessert. Trotzdem kann ich die Uke nicht mehr leiden, ich werde sie in den nächsten Tagen bei "Gesucht? - Gefunden!" einstellen.

Ich finde die alte Brücke ist eine Fehlkonstruktion.
Das Holz ist zu weich (Koa laut Gary)
Die Bohrungen in der Brücke sind zu hoch, es ist nicht genug Futter um den Zug der Saiten zu widerstehen.
Mittlerweile verbaut Koaloha andere Brücke.

Liebe Grüße
Georg

Ludwig.

Guckst du hier: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18673.0

Hatte ein ähnliches Problem, und meine ist auch aus dem November 2009, meine ich.

Ich hab' KoAloha angeschrieben und direkt eine Antwort erhalten, dass ich Sie einschicken und kostenlos reparieren lassen kann. Gesagt getan, jetzt ist sie wie neu (inkl. neuem Finish) und wohlbehalten bei mir angekommen. Die alten Brücken scheinen nicht ganz optimal zu sein, die alte wurde durch eine im aktuellen Design ersetzt.

Das Warten hat sich aber gelohnt. Seit ich sie wieder habe, spiele ich kaum mehr eine andere Ukulele und überlege stark, die ein oder andere zu verkaufen.

Ludwig.

Zitat von: djuke am 23. Jul 2015, 21:32:14
Natürlich maulte ich auch die Firma Koaloha an. Auf eine Antwort warte ich heute noch.

Vielleicht hättest du einfach mailen sollen anstatt zu maulen. :-D

Ne, im Ernst, schreib mal Alan Tagama direkt an, der macht bei KoAloha das Customer Management und war total zuvorkommend: alant@koaloha.com. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber wie gesagt, mit keiner Ukulele bin ich glücklicher.

Augustine

Zitat von: Ludwig. am 23. Jul 2015, 21:56:06
Zitat von: djuke am 23. Jul 2015, 21:32:14
Natürlich maulte ich auch die Firma Koaloha an. Auf eine Antwort warte ich heute noch.

Vielleicht hättest du einfach mailen sollen anstatt zu maulen. :-D
lol

Der war abba gut.  :D

Nu isses aber ja schon zu spät wenn ich das richtig lese.

djuke

Hallo Ludwig,
natürlich hatte ich Deinen Beitrag gelesen. Es freut mich für Dich, daß Du Ein Happy End hattest. Aber Du schreibst ja, daß die Firma Koaloha umzog. Vielleicht ist dabei meine Mail verschwunden (Shit Happens).

Vielleicht gibt es da draußen noch einige, die ein Problem mit den alten Brücken hatten/haben.
LG
Georg

lelopa

Zitat von: djuke am 23. Jul 2015, 21:32:14
.................

Ich benutzte seit dem Kauf der Uke einen Oasisbefeuchter. Also kann bei mir das Holz nicht trocken/spröde geworden sein.
............................


Also nicht zu trocken.....

am "zu feucht geworden" lag es auf keinen Fall?!?

Guchot

Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Jul 2015, 07:59:48
...am "zu feucht geworden" lag es auf keinen Fall?!?

Das war ehrlich gesagt auch meine erste Vermutung...

djuke

Hallo, interessanter Einwand. Aber der Befeuchter "hängt" im Korpus und die Uke immer im geschlossenen Koffer (außer beim Spielen :-))). Wie soll denn dann die "Feuchtigkeit" an die Brücke kommen?

Ich allerdings kein Fachmann.

Liebe Grüße

Ludwig.

Zum Thema "Überbefeuchtung" hatte ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Ich hab' in allen meinen hochwertigeren Ukulelen einen Oasis. Wenn man eine KoAloha kauft, steht es sogar in der "Better than the weather warranty", dass diese nur gilt, wenn man einen Luftbefeuchter nutzt.

Andrew von Theukulelesite.com hat mir dazu Folgendes geschrieben:

ZitatThe Oasis are designed to emit the humidity needed. There are problems that can come from excess humidity but it would only happen with a damaged or defective humidifier that was leaking and being refilled just to leak again. I have seen it a few times. It causes an unusual amount of swelling in the body and the most likely first issue is the bridge coming up at the edges.

Red

Zur Frage der Garantie bei KoAloha und dem Hinweis mit dem Humidifier bzw. was als Nachweis gilt erhielt ich kürzlich die Antwort:

We mostly trust our customers in their use of a humidifier. It's a precautionary measure when the weather drops in humidity below 50%. In humid months, it's not necessary to use one.

The brand we recommend the most is Boveda. It offers two way protection.

A strap button will not void your warranty; however, if damage occurs as a result of the installation, we would need to make a determination. Most guitar shops are skilled at installing them, so no need to worry.

Mahalo