Identifizierung "alte" Ukulele

Begonnen von hinnerk, 21. Jan 2017, 08:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 10.699 Aufrufe)

Claudilele

Zitat von: Hummel am 05. Apr 2018, 20:19:40
Phh, das geht mal nicht bei allen Instrumenten- meine schönen Blockflöten der Allgemeinheit zum Reinsabbern zur Verfügung zu stellen wäre erstens unhygienisch und zweitens sind sie mir dafür zu schade. Und für eine Kunstausstellung sind sie dann wieder nicht edel und selten genug.
Und was es der Umwelt nutzt wenn Oma Müller oder Opa Meyer ihr altes Klavier nur der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen dürfen und nicht ihren Enkeln erschließt sich mir mal gar
nicht.
Aber Hinnerk tut ja was für die Allgemeinheit mit seiner Sammlung, sehe ich auch so.

Nee, gell?  ;) Ist aber wohl momentan gängige Praxis (wenn man den Angaben denn Glauben schenken will) bei Instrumenten, die aufgrund fehlender Dokumente vom Zoll eingezogen werden.

Hummel

 :-X bloß nich weiter drüber nachdenken.

TooOldForRockNRoll

Hallochen, vielleicht interessiert sich ein Sammler für eine gerade angebotene alte, deutsche Ukulele mit Schriftzug "Made in West Germany" im innern und Nullbund. Leider wurde der Steg schon mal unsachgemäß wieder angeleimt, so wäre sie mir viel zu teuer. Aber vielleicht tickt ein anderes Sammlerherz ja anders?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-ukulele/1313991812-74-1720?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Music is my best friend

Tuke

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 02. Feb 2020, 11:52:52
Hallochen, vielleicht interessiert sich ein Sammler für eine gerade angebotene alte, deutsche Ukulele mit Schriftzug "Made in West Germany" im innern und Nullbund. Leider wurde der Steg schon mal unsachgemäß wieder angeleimt, so wäre sie mir viel zu teuer. Aber vielleicht tickt ein anderes Sammlerherz ja anders?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-ukulele/1313991812-74-1720?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Oha, nie gesehen soetwas.
Ist das eine uralte Brüko mit (nachträglich aufgeleimten) PLASTIK-Griffbrett??
Spooky!  8)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hinnerk

Hallo, es ist meiner Einschätzung nach eine WICONA, auf meiner Sammlungshomepage sind mehrere davon (www.ukes-in.de), alle Merkmale stimmen überein. WICONA bedeutet übrigens WInter und CO., NAuheim, eigentlich bekannt und berühmt für den Etuibau. Die waren auch mal in Rothau zuhause, übernahmen einen Ukulelenbau-Betrieb Ende der Zwanziger und stiegen nach dem 2. WK für eine Zeitlang in den Ukulelenmarkt ein. Ende der Siebziger war dann aus die Maus.LG hinnerk

uhol

Ach Guck,
der Verkäufer kennt das Forum und liest hier mit. Denn er hat seinen Text entsprechend angepasst.


Eine Winona hängt auch noch bei mir, ziemlich leicht und ja... auch dort ist Steg nur noch aus Gewohnheit fest. ;-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

TooOldForRockNRoll

Ich glaube eher dass der Verkäuferin ein Leser des Forums den Tipp gegeben hat weil sie m.E. keinen Bezug zu Ukulelen hatte. Die besseren und ergänzenden Fotos hat sie erst eingestellt als sie von mir um aussagekräftigere Fotos gebeten wurde. Ohne den Fehler am Steg hätte ich sie vermutlich gekauft.
Music is my best friend

hinnerk

#52
Ich habe der Verkäuferin die Informationen geschickt, sie hat sich dafür bedankt und sie natürlich angewandt. Ich würde die beiden Katalogseiten von WICONA (1969/70) hier für die Allgemeinheit reinstellen, bin aber nicht in der Lage dazu. Wenn ich sie jemanden schicken kann/darf der sie dann reinstellt wäre das eine gangbare Lösung. Vielleicht interessant für den ein oder anderen. LG hinnerk

TooOldForRockNRoll

Zitat von: hinnerk am 03. Feb 2020, 07:59:17
Ich habe der Verkäuferin die Informationen geschickt, sie hat sich dafür bedankt und sie natürlich angewandt.

Vielleicht findet sich ja so ein Liebhaber und sie kommt in gute Hände. Wobei ich den Preis angesichts des mal eher laienhaft wieder angeleimten Stegs einiges zu hoch finde.
Music is my best friend