Enya Nova U

Begonnen von Buhnenhuper, 28. Okt 2019, 20:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 12.544 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Zitat von: p-dabbelju am 13. Mär 2020, 12:39:48

Jetzt habe ich die schwarzen Fluorcarbon-Saiten von Worth drauf. Auch das ist eher eine Enttäuschung. Die A-Saite klingt sehr schwach und Low-G klingt nach wie vor sehr behindert.
Mit welchen Saiten seid Ihr zufrieden bei Low-G Besaitung?

Liebe Grüße

p-dabbelju

Hallo p-dabbelju,

ich selbst habe immer noch die Enya-Saiten auf meiner drauf, kann dir deshalb nur eingeschränkt weiterhelfen. Aber ich kann dir den Hinweis geben (falls du das noch nicht selbst weist), dass es bei den Worth Brown unterschiedliche Sätze gibt, speziell was die a-Saite angeht. Da gibt es alternative Sätze mit etwas dickerer a-Saite. Und viele ziehen selbst auf Sopran die Worth Tenor-Saiten auf. Falls du die Sopran/Konzert gewählt hast, vielleicht würde der Tenor-Satz besser klingen? Schau mal hier: https://gute-ukulele.de/collections/zubehor/products/worth-bt-saiten-fur-tenor-ukulele-fluorcarbon-braun Die gibt es auch mit Low G.

Wenn du gerade neue Saiten für deine Cascha suchst: Aquila Reds würde ich nicht nehmen, da las ich neulich einen Bericht dass die Kupferbeimischung dieser Saiten wohl für mehr Verschleiss an den Kunststoff-Bundstäbchen verursachen würde. Deshalb fallen leider auch metallumwickelte Low G-Saiten als Alternative weg.

Grüßle
Music is my best friend

p-dabbelju


Buhnenhuper

Meine im November gekaufte Nova U habe ich zurückgeschickt, weil die Bundmarkierung im 5. Bund sich abgelöst hat.
Die neue habe ich gerade ausgepackt und sofort hat sich die Bundmarkierung wieder gelöst, der Kleber war noch nichteinmal trocken. Die Frage ist ob Cascha bessere Qualität hat?

Knasterbax

#48
Ich hatte das Problem bei meiner Nova bisher nicht. Ärgerlich...

Gibt's denn von Cascha ein vergleichbares Instrument?

EDIT: Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet...  ::)
Sieht ja exakt aus wie die Nova, außerdem scheint Cascha eine Marke von Enya zu sein, siehe Kopfplatte. Insofern rechne ich nicht damit, dass die Verarbeitung besser sein wird.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeBarbara

Meine Nova U ist auch tadellos.

Die Carbon Fiber von Cascha scheint tatsächlich baugleich zu sein. Lagert Enya das Modell möglicherweise in die Tochter-Marke aus?