Saitenerfahrungen: Von Aquila zu Worth

Begonnen von ukelars, 16. Apr 2020, 11:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 5.091 Aufrufe)

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

Floyd Blue

Zitat von: kiwidjango am 24. Apr 2020, 17:26:01
.Ich bin Gitarrenbauer....

Na und? Was sagt uns das?

Meine Fragen hast Du trotzdem nicht beantwortet.

kiwidjango

...Es gibt nur die persönliche Vorliebe "der Saite"-FÜR DAS vorhandene Instrument.

Da nimmt man ganz einfach Geld !!!!!!!!!  in die Hand, kauft jede Menge Sätze Saiten und probiert.

Die einfache Frage nach Der Saite für DAS XY Instrument ist meiner Erfahrung nach nicht zu beantworten.
Gruß aus der Werkstatt

Floyd Blue

Genau das habe ich auch versucht auszudrücken.

Danke für die kurze Zusammenfassung!

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

UkeD


Zitat von: Floyd Blue am 24. Apr 2020, 13:19:40Wie sollte ein Ukulele denn klingen, wenn nicht ukulig - Vielleicht wie Saxophon, Klavier, Akkordeon oder so? Sorry für das O.T., bin nur verwirrt.



ich versuch's mal.

Der Begriff stammt nicht von mir. Ich hatte vor einiger Zeit mal im Forum gefragt, warum Longneck so beliebt ist. Einige Antworten beschrieben den Klang eines kleineren Korpus als nicht so voll, mit weniger Volumen, schlicht mehr ukulig. Somit klingt wohl zB eine Brüko Sopran gegenüber einer Kanile'a Supertenor low G deutlich mehr ukulig. Dieser ukulige Klang hat wohl sehr viele Anhänger.

Floyd Blue

@UkeD: Danke sehr! Das beseitigt meine Verwirrung. So verstehe ich auch, was Du ausdrücken wolltest.

Red

Einen anschaulichen Vergleich von Strings gibt es noch hier zum ansehen / anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=Hr0h0FeOQP4

Wolfgang von Bockenheim

#23
Sind die Worth BS wirklich die härtesten, die der Hersteller zu bieten hat?

Sind die BF nicht noch phatter?

Und sind die clearen CF nicht noch härter/brillianter als die brownen BF?

Inquiring minds.....