Pyramid Saiten für Bariton Uke Low G

Begonnen von ukevas, 08. Jul 2020, 21:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.896 Aufrufe)

ukevas

Kennt von euch zufälligerweise jemand diese Pyramid Saiten:


Art.Nr. 493 200
    Bariton Ukulele 4-saitig. Saiten versilbert umsponnen für Mensur 49 cm
    Stimmung: a, e, c, G
    Bemerkung: 1. Oktave tiefer wie Standard Bariton Ukulele


Die Bemerkung "1. Oktave tiefer ..." irritiert mich. gcea kann ja nun nicht eine Oktave tiefer als dgbe sein. Ist die Stimmung womöglich 1 Oktave tiefer als das Standard low G? Das wäre mir definitiv zu tief.


TooOldForRockNRoll

So würde ich es auch sehen. Frag doch mal bei Pyramid an. Ansonsten stellen sie dir aber auch jeden gewünschten Saitensatz zusammen.
Ich habe auch GCEA auf meiner Bariton, in der üblichen Tonhöhe mit Low G. Den Satz von Living Water Strings finde ich empfehlenswert. Wobei ich tatsächlich damit liebäugle meine Bariton in GCEA mit anderen Saiten tiefer zu stimmen. Vor allem um im Zusammenspiel mit anderen eine weitere Klangfarbe mit ins Spiel zu bringen. Und das ohne "umdenken" zu müssen.
Im letzten Ukulele Magazin wurde eine spezielle GCEA-Stimmung unter Verwendung von Gitarrensaiten beschrieben, bei der dann die C-Saite die höchste ist.
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 08. Jul 2020, 23:51:04
So würde ich es auch sehen. Frag doch mal bei Pyramid an. Ansonsten stellen sie dir aber auch jeden gewünschten Saitensatz zusammen.
Ich habe auch GCEA auf meiner Bariton, in der üblichen Tonhöhe mit Low G, ohne umwundene Saiten. Den Satz von Living Water Strings finde ich empfehlenswert. Wobei ich tatsächlich damit liebäugle meine Bariton in GCEA mit anderen Saiten tiefer zu stimmen. Vor allem um im Zusammenspiel mit anderen eine weitere Klangfarbe mit ins Spiel zu bringen. Und das ohne "umdenken" zu müssen.
Im letzten Ukulele Magazin wurde eine spezielle GCEA-Stimmung unter Verwendung von Gitarrensaiten beschrieben, bei der dann die C-Saite die höchste ist.
Music is my best friend

ukevas

#3
Hallo TooOldForRockNRoll!

Ich habe bei Pyramid mal per Mail angefragt. Die haben mir eine Liste der aktuell verfügbaren Ukulelen Saiten zugeschickt. Da findet man zwar einen Carbon Saitensatz für Bariton Ukulele in der Stimmung g c1 e1 a1, also Low G  (Nr C505200), im Pyramid Katalog von 2018 sieht man unter derselben Nummer allerdings einen d g b e Saitensatz.

Ich werden jetzt mal gucken, ob ich bei Living Water fündig werde. Danke für den Tipp!


Achso zum Oktave Down Low G gibt es bei -> Brad Bordessa was zu hören. Ich finds gruselig, aber es ist natürlich alles Geschmackssache.


Wolfgang von Bockenheim