Kmise Ukulele

Begonnen von Augustine, 25. Mär 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (147 Antworten, 30.842 Aufrufe)

Augustine

Hi.

Hat jemand eine Kmise? Zum Beispiel so eine:

http://www.amazon.de/Kmise-Ukulele-Electro-Acoustic-Concert-Hawaii-Gitarren/dp/B018VKX27S/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1458928940&sr=8-16&keywords=kmise+ukulele

oder so eine:

http://www.amazon.de/Kmise-Massive-Fichten-24-Zoll-Elektro-Akustische-Doppel-Schultertasche/dp/B0185M11ZM/ref=pd_sim_sbs_267_5?ie=UTF8&dpID=51enRlpONdL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0TDCMV085NZNRT2V7EPG


Also eigentlich hab ich ja genug Ukulelen und eigentlich hab ich schon gar keinen Platz mehr für noch eine und eigentlich wollte ich mir sowieso nur flache Ukulelen kaufen. Aber ... ich konnte nicht widerstehen.  ::) Im Netz finden sich nur spärliche Informationen über Kmises, die aber sind alle sehr gut. Vereinzelte Youtube-Clips, vereinzelte Rezensionen. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass die Amazon-Rezensenten bzw. die Youtuber vom Ukulelenunternehmen ferngesteuert werden, das wirkte auf mich doch recht unabhängig.

Bin sehr gespannt, wie sie ist. Lieferung kann aber wohl ein paar Wochen dauern. Direkt-China-Import. Hoffe, ich muss sie nicht für teuer Geld beim Zoll abholen oder so. Glaub ich aber nicht.

Kann hier irgendjemand darüber berichten? Wenn nicht, dann mach ich das dann. So im Mai oder so.  :D

Mir kommen diese Bilder auf der Decke so bekannt vor, als habe ich die schon mal vor längerer Zeit auf Ukulelen gesehen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Bei Amazon sind sie wohl noch nicht so lange im Programm, erst einige Wochen.

Guchot

Ob das ganze Zoll kostet oder nicht hängt davon ab was Du (mit Versand) bezahlt hast. Liegst Du unter 100,-€ fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Bist Du drüber liegen 3% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Das ist der Grund warum viele Eigenimporte aus Nicht-EU Ländern sich einfach nicht lohnen.

Was die Uke selbst angeht... noch nie von gehört  ;D Das heißt aber nichts. Ich habe selbst vor einiger Zeit eine China-Uke importiert die ihr Geld mehr als wert ist. Und wie der Thread "Aus der Bucht gefischt" zeigt, bedienen sich wohl auch die großen Hersteller aus dem China-Pool.

Augustine

Zitat von: Guchot am 25. Mär 2016, 19:26:04
Ob das ganze Zoll kostet oder nicht hängt davon ab was Du (mit Versand) bezahlt hast. Liegst Du unter 100,-€ fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Bist Du drüber liegen 3% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Das ist der Grund warum viele Eigenimporte aus Nicht-EU Ländern sich einfach nicht lohnen.

Hach, schön. Neenee, alles unter 100 €. Der Versand 3 €. Verrückt.

vagabund

Zitat von: Augustine am 25. Mär 2016, 19:08:12

Kann hier irgendjemand darüber berichten? Wenn nicht, dann mach ich das dann. So im Mai oder so.  :D



Ja bitte. Da sind ja hübsche dabei: http://www.amazon.de/gp/product/B019Z6874A/ref=s9_hps_bw_g267_i2

Knasterbax

#4
Leute Leute  ::),

das hier noch gelesen http://forum.ukuleleunderground.com/showthread.php?118348-Kmise-ukulele-anyone, und schon isses passiert:
Die Concert mit massiver Mahagonidecke bestellt...  :-\

"Danke", Augustine...  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

lelopa

Zitat von: Guchot am 25. Mär 2016, 19:26:04
Ob das ganze Zoll kostet oder nicht hängt davon ab was Du (mit Versand) bezahlt hast. Liegst Du unter 100,-€ fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Bist Du drüber liegen 3% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Das ist der Grund warum viele Eigenimporte aus Nicht-EU Ländern sich einfach nicht lohnen.

Was die Uke selbst angeht... noch nie von gehört  ;D Das heißt aber nichts. Ich habe selbst vor einiger Zeit eine China-Uke importiert die ihr Geld mehr als wert ist. Und wie der Thread "Aus der Bucht gefischt" zeigt, bedienen sich wohl auch die großen Hersteller aus dem China-Pool.




wieso unter € 100? warum zahlt man dann bei anderen artikeln so ab ca.€ 25,00 zoll und mehrwertsteuer??

lelopa

bei amazons kmise steht: inklusive mehrwertsteuer! das stimmt dann auch! bei anderen artikeln aus dem musikbereich, habe ich schon zoll und steuern für geringerpreisiges gezahlt...... :-(

target

@Knasterbax: Was hat denn das Video von Neil Young (das ich liebe) mit der Kmise Ukulele zu tun?
I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....

lelopa

Zitat von: target am 26. Mär 2016, 07:55:50
@Knasterbax: Was hat denn das Video von Neil Young (das ich liebe) mit der Kmise Ukulele zu tun?



vielleicht der titel?!?  ;D

Augustine

Zitat von: Knasterbax am 26. Mär 2016, 00:23:53
Leute Leute  ::),

das hier noch gelesen https://www.youtube.com/watch?v=5plUrqi0zwA, und schon isses passiert:
Die Concert mit massiver Mahagonidecke bestellt...  :-\

"Danke", Augustine...  ;)

:D

Mal sehen, wer seine als erstes hat. Meine ist jetzt "Unterwegs".


target

ok, hab's! Merke: Leute, die große Instrumente spielen, sind gedanklich etwas schwerfälliger  ;)
I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....

Pazukulele

#11
Zitat von: Lucky L'Uke am 26. Mär 2016, 06:17:18
wieso unter € 100? warum zahlt man dann bei anderen artikeln so ab ca.€ 25,00 zoll und mehrwertsteuer??

Grundsätzlich sind alle eingeführten Gegenstände, die nicht ausdrücklich befreit sind, zoll- und steuerpflichtig. Wie der liebe Zoll mitteilt, wird aber auf die Erhebung von Kleinbeträgen verzichtet:

ZitatAus Vereinfachungsgründen wird von der Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer in Bagatellfällen abgesehen. Diese Kleinbetragsregelung nach § 15 EUStBV setzt voraus, dass

  • die Gegenstände bei ihrer Einfuhr nur der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen,
  • der festzusetzende Einfuhrumsatzsteuerbetrag weniger als 10 Euro beträgt und
  • der Steuerbetrag in voller Höhe als Vorsteuer abgezogen werden kann.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/Steuerbefreiungen/steuerbefreiungen_node.html

Die Bagatellgrenze liegt also rückwärts gerechnet bei rund 52 EUR Warenwert + Versand. An sich nehme ich an, daß Ukulelen grundsätzlich nicht zollbefreit sind und deshalb eigentlich immer zu versteuern sind -- es sei denn, man bestellt sie im Klassensatz, denn "Gegenstände erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters" sind zollbefreit. Andererseits: Eine Ukulele besitzt sicher "kulturellen Charakter" ;D -- man wird also vielleicht den Zoll überreden können, wenigstens auf seine 3 Prozent zu verzichten. Bleiben also nur noch 19 Prozent Steuern.

In der Praxis meiner diversen Bestellungen aus dem Ausland zeigt sich, daß es reine Glückssache ist, wenn eine Sendung aus dem Ausland ohne weiteres durch den Zoll kommt. Bei Briefsendungen ist die Chance größer, aber so klein läßt sich eine Ukulele selten falten.  :( Gefühlt haben Sendungen, die über Frankfurt laufen (Flughafen), so gut wie keine Chance zu entkommen, während es in den Häfen etwas lockerer zuzugehen scheint.

Rechnet also durchaus mit dem Schlimmsten. Ist ja nur Geld ...  :'(
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Augustine

#12
Zitat von: Pazukulele am 26. Mär 2016, 09:57:49

Rechnet also durchaus mit dem Schlimmsten. Ist ja nur Geld ...  :'(
:D

Das ist ja alles sehr interessant. Danke für die Informationen.

Also ich hab schon mal eine Ukulele aus China bekommen, die kostete aber nur um die 30 Euro und es war irgendein Label vom Zoll (oder war es ein Label für den Zoll?? ??) drauf, hat aber nix extra gekostet.

Dass die Uke mit dem Flieger kommt glaube ich nicht. Der braucht nicht 4-6 Wochen. Die wird im Container hier her schippern und wenn im Nachbarkarton nicht zufällig ein paar Kilo Koks verschifft werden, fällt die bestimmt gar nicht auf.

Und selbst wenn: 1,76 € Zoll und 11,20 € Einfuhrumsatzsteuer werde ich dann wohl auch noch verkraften. Bei einer Konzertukulele mit massiver Fichtendecke und aktivem Pickup für 55,99 € + 3 € Versand 

Viel interessanter find ich an der Geschichte letztlich, wie diese Preise zustande kommen. Und auch, wie die Preise der teureren Ukulelen zustande kommen. Wenn die ebenfalls in China gebaut werden, womöglich auch noch in den selben Fabriken... wieviel verdient so ein Chinese? Unter welchen Bedingungen arbeitet er/sie und: Wer steckt sich  die Kohle ein, wenn das Instrument am Ende 380 € kostet, obwohl es genau so günstig produziert wurde?

Naja, erstmal abwarten, wie sie aussieht und verarbeitet ist.

Bluesopa

Zitat von: Pazukulele am 26. Mär 2016, 09:57:49
In der Praxis meiner diversen Bestellungen aus dem Ausland zeigt sich, daß es reine Glückssache ist, wenn eine Sendung aus dem Ausland ohne weiteres durch den Zoll kommt. Bei Briefsendungen ist die Chance größer.
Ist exakt auch meine Erfahrung, bei diversen Bestellungen von Gitarren, Ukulelen und speziellen Kleinteilen überwiegend aus USA und China. Brief- und sonstige Kleinsendungen kamen meist so durch, Instrumente nur selten.

Mazarin

Beim Warenwert inkl. Versand unter 150 Euro fallen KEINE Zollkosten an, sondern nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Und bei den günstigen Preisen hält sich das ja auch in Grenzen.