Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 47.313 Aufrufe)

uhol

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal gefragt, ob Brüko auch mal eine Pinepple im Auftrag bauen würde?

Viele Grüße
Uwe

Liste der Interessierten:

1. uhol 
Pineapple Longneck

2. OldBoy
Pineapple Longneck

3. Claudilele
Pineapple Longneck

4. Ukelix
Pineapple Longneck (3/4 hoch)

5. ukeulv
Pineapple

6. hoaloha
Pineapple Longneck

7. DerHans
Pineapple Longneck

8. Seimke
Concert/Longneck oder Sopran

9. Frolicks
Longneck 3/4 Höhe

10. UkeDude
Je nach Einstellungsmöglichkeiten

11. HüpfenderFloh1976 
Pineapple Sopran Nr. 6

Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

#1
Die Idee ... finde ich GUT !!!

Je größer die Zahl der Interessenten, umso wahrscheinlicher würde eine Umsetzung so eines Projektes!

Obwohl, pers. halte ich es für eher unwahrscheinlich, aber "Wer nicht fragt bleibt dumm!"


Eigentlich wäre ja nur der Korpus "neu" zu durchdenken!!!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Ooooh, das klingt sehr interessant! Da würde ich auch Interesse anmelden!  ;D

uhol

Ich hab mal per Mail angefragt. :-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

OK, ich nehme 'ne "Longneck"-Version mit "Bauch", die gibt's noch nirgendwo ... Holz muss ich noch überlegen  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

uhol

#5
Siehst, ich bin sogar einen Schritt weiter. Eine Longneck mit Bauch, Fichte Palisander. Jetzt schon ein Klangwunder bin ich gespannt, was die als Pineapple können würde.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

Bei der Holz-Kombination könnte ich mich anschließen... die würde dann zu meiner Konzert-BRÜKO perfekt "passen" ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ukelix

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Old Boy

Vielleicht sollten wir zu gegebenen Zeitpunkt über eine "BRÜKO Pineapple Sammelbestellung" nachdenken  :D

Wie schnell sind 25 Stück zusammen, wenn das hier so weiter geht!?

Herr Pfeiffer sollte vielleicht bei der Gelegenheit einer (teilweisen) Neu-Komposition/Konstruktion darüber nachdenken, die Saitenlage flacher vorzusehen, ohne dabei die Lautstärke durch zu niedrige Stegeinlage zu reduzieren ...

Ich mein ja mal nur... wie schnell ist ein Chance vertan  >:(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

uhol

Die Idee wäre tatsächlich gut, wenn wir auf 25 gleiche Modelle kommen würden. Oder zumindest der Korpus aus den selben Materialien wäre. Aber ich fürchte, dass wir hier eher auf 25 Einzelbestellungen kommen werden. Vielleicht lohnt es sich aber trotzdem, vielleicht wird es ja leichter, wenn einmal der Rohling für den Korpus fertig ist. Aber vom bauen habe ich keine Ahnung.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

#10
Ich glaube die verwendete Materialkombination ist die geringste Schwierigkeit, das kostet kaum mehr und gerade die Vielfalt der verbauten Hölzer ist doch das, was eine BRÜKO u.A. ausmacht!

Die "Arbeit" steckt in der Form, den Vorrichtungen und Schablonen.
Das lohnt nur, wenn sich die zu erwartenden Verkaufszahlen  "rechnen"... und DA liegt das eigentliche Problem!

Es sei denn, Herr Pfeiffer ist tatsächlich der Ukulelen-Bau-Fanatiker, für den ich ihn halte und eine vollkommen neue BRÜKO-Bauform reizt ihn selber genauso, wie uns verrückte BRÜKO-Anhänger  ;)


PS
Vielleicht sollten wir ja hier und jetzt schon mal vorsorglich den BRÜKO PINEAPPLE FRIENDS CLUB gründen  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Anke

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Herr Pfeiffer experimentierfreudig genug ist, auf einen "Sonderwunsch Pineapple" einzugehen. Dass er auch vom Standard abweichen kann und will, das hat er schon einige Male gezeigt, siehe z.B.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18582.msg291028#msg291028

oder z.B.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=17936.msg284465#msg284465

Viele Grüße von Anke

ukeulv

#12
Ich habe vor Jahren auch mal gefragt, Herr Pfeiffer hörte sich, so entgegendkommend er sonst immer ist, nicht sehr experimentierfreudig an.
Interesse hätte ich aber auch noch.

Old Boy

#13
Viel zu Experimentieren gäbe es ja garnicht mal..

Die komplette Konstruktion von Hals als Standard und Longneck samt aller Varianten, einschließlich der Verbindung Hals/Korpus  stehen doch schon. Dazu der Steg in 2 Ausführungen.

Es wäre nur noch der reine Korpus neu zu kreieren mit den erforderlichen Schablonen!
Eigentlich muß ja nur die Taille weg, dann wären wir doch fast da! Das MUSS doch flott zu machen sein!
Modular ist ansonsten doch schon alles. Den Boden mit "Bauch" verschieben wir nach Hinten... zeitlich.

Schade, dass ich so weit entfernt wohne, sonst würde ich mich für ein unbezahltes Praktikum für 6+ Wochen bei den Pfeiffers melden  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hoaloha

 :) Ich hätte auch gern eine  :)