Ukulele mit Stahlsaiten

Begonnen von Linho, 16. Jul 2018, 21:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.060 Aufrufe)

Linho

Aloha,

habe nichts allzu Konkretes gefunden bzw. viele deaktivierte Links.  ???

Ich bin interessiert an einer akkustischen Ukulele mit Stahlsaiten. Quasi eine "Westernukulele". Kennt ihr, abgesehen von Umbauten anderer Instrumente (Cavaquinho, Mandoline etc.), seriengefertigte Modelle?  :D

LG
Linho

djuke

Aloha, schau doch mal bei "Stevens Custom Guitars" Sie bauen auch Ukulelen mit Stahlsaiten. Kenne ich zwar nicht, sollen aber super sein. Haben aber allerdings auch ihren Preis.
Liebe Grüße

Anke


Der Ronny

Hallo,

bei meinem letzten Besuch im großen Kölner Musiksupermarkt habe ich ein Modell mit Stahlsaiten in der Ausstellung gesehen.

Die Marke habe ich mir nicht gemerkt, war aber keine von den Bekannteren. Auf die schnelle habe ich die auch nicht in deren Online-Shop gefunden.

Gruß
Ronny
Schäl Sick Uke

allesUkeoderwas

Klingt sowas nicht total gruselig?  ::)

So zumindest meine Erkenntnis beim Aufziehen von geeigneten Stahlsaiten auf eine "normale" Ukulele. Wenn die Saitenlage nicht superniedrig ist und wenn man nicht sehr gefühlvoll spielt, ist bei dieser kurzen Mensur eine ordentliche Intonation ohne eiernde Töne kaum hinzubekommen.
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Danke für die Infos. Ich schaue bei Gelegenheit mal beim Stevens vorbei, ansonsten schonmal gut zu wissen, dass es nichts "günstiges" serienmäßiges zu geben scheint.

Und das, obwohl doch laut Duden eine Ukulele eine "kleine Gitarre mit vier Stahlsaiten" ist. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Ukulele;D

Hummel

Plural die Ukulelen oder das Ukulele- wenn das Ukulele eine Pluralform ist fress ich einen Duden.
Zu Stahlsaiten- es gäbe auch noch die Gipsyjazzukulelen mit Stahlsaiten, wohl auch nicht billig.

HEiDi

Zitat von: Hummel am 23. Jul 2018, 08:43:50
Plural die Ukulelen oder das Ukulele- wenn das Ukulele eine Pluralform ist fress ich einen Duden.

Das braucht du, glaube ich, nicht zu tun.  8)
"und das Ukulele" bezieht sich nicht auf die Pluralform, sondern ist die Fortsetzung von "die Ukulele", denke ich.
Danach kommen jeweils Genitiv und Plural. Der Plural lautet dann jeweils "die Ukulelen".
Über diese seltsam aneinandergereihten und leicht verwirrenden Formen bin ich schonmal bei einem anderen Wort
gestolpert.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Vivaldi

#8
Soviel ich weiß biete Pyramid Stahlsaiten mit niedrigem Zug für "normale" Ukulelen an, hab das selbst aber noch nicht getestet.
Schau mal hier:
http://pyramid-saiten.de/de/products/other-international-ukulele.php

Ein Klangbeispiel gibt es in diesem Video, etwa ab Minute 6:45...
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

stephanHW

Hier ist die billige Testukulele:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_kahuna_clu_48c_steelst_b_stock.htm
Ich glaube, die wurde auch mal von Ukuwulf vorgestellt.
Hauptproblem war in meiner Erinnerung die Intonation.
Ich vermute, die müssen generell für Stahlsaiten anders kompensiert werden.

UkuWulf

Ich habe die Stahlsaiten direkt bei Pyramid bestellt, telefonisch, funktionierte wunderbar.


Wenn Du Stahlsaiten auf eine Ukulele aufziehen willst, brauchst Du m.E. unbedingt die Möglichkeit, die Saiten zu kompensieren, im Idealfall sogar einzeln, sonst wird das nix mit der Intonation.


Nur die Stevens, die ich mal hatte, war mit den original Stahlseiten ohne Kompensation bundrein, wie immer die das machen. Vielleicht liegt es an den Saiten - ich würde versuchen diese Saiten von Stevens zu bekommen  :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

dasU

Ich würde niemals Stahlsaiten auf eine Ukulele ziehen, die dafür nicht gedacht ist. Das heißt, bei Stahlsaiten ist die Deckenspannung doch erheblich höher, oder?
Kein (normaler) Mensch würde im Vergleich auf eine Konzertgitarre Stahlsaiten aufziehen - das ruiniert das gesamte Instrument. Warum sollte das bei einer Uke anders sein....?

UkuWulf

Die Stahlsaiten von Pyramid sind mit weniger Spannung speziell für normale Ukulelen gemacht, sollte also kein Problem sein. Aber eine Ukulele mit eher stabiler Brücken-Konstruktion wäre wahrscheinlich nicht verkehrt  :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

gerald

Die Decke, die Brücke bzw. Saitenbefestigung und der Hals müssen dem Saitenzug gewachsen
sein. Aber wie UkuWulf bereits schrieb, gibt es von Pyramid extra Stahlsaiten für Ukulele mit niedrigem
Zug.
Interessant, dass diese Fragen bei Stahlsaiten immer wieder aufkommen, bei Saiten aus Fluorcarbon
mit recht hohem Zug oder gar dem Anbringen von weiteren Saiten aber nicht...

Es gibt aber noch ein paar weitere Dinge, die zu Stahlsaiten passen müssen. Z.B. müssen die
Bundstäbe auch Stahlsaiten aushalten. Da gibt es z.B. bei Feas/Flukes mit Kunststoffgriffbrett
oder älteren Instrumenten mit Messingbünden in Verbindung mit Stahlsaiten leicht Probleme.

Hummel

Stegeinlage nicht zu vergessen- meine Hora hatteda  eine recht tiefe Einkerbung von der Low- G -Saite.