Alte Kamaka Pineapple von 1931

Begonnen von KamakaUke, 13. Aug 2018, 15:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.442 Aufrufe)

KamakaUke

Hallo zusammen  :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir einer helfen kann.

Ich bin noch realtiv am Anfang meiner Ukulelenerfahrungen aber bin begeistert, wie schnell man dieses schöne kleine Intrument doch lernen kann - bzw. wie schnell man die Akkorde lernt.  ;D

Meine erste Ukulele ist eine einfache Kala soprano - aber sie hat alles ins Rollen gebracht und ich habe mich sehr intensiv mit der Geschichte der Ukulele auseinandergesetzt! Bis ich dann auf Kamaka gestoßen bin und ich war sofort begeistert! 8)

Und naja... irgendwann habe ich dann ein tolles Angebot für eine 1931er Pineapple Ukulele von Kamaka.
Sie ist in einem guten Zustand, nur sind die Saiten etwas älter und sollten durch neue ersetzt werden.
Nun gibt es bei Kamaka im store Saiten für eine Standard/Soprano in G und low G zu kaufen.
Ich denke mit G bin ich da am besten versorgt, aber die Frage ist ob ich überhaupt die Kamaka Saiten nehmen soll.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Kamaka Saiten die auf den neuen Ukulelen drauf sind, meist von den Besitzern ersetzt werden.

Kann mir jemand dazu was sagen, oder hat er allgemeine Tipps für mich, was da für so ein altes Goldstück das Beste ist?

Ach und weiss jemand, aus welchen Holz meine Ukulele ist? Ich denke es ist Koa Holz, aber Kamaka hat in der Zeit auch Mahagoni und Monkeypod verwendet!

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar und freue mich jetzt hier zum Forum zu gehören!

Aloha  ;D

Flo


Bebopalula

Willkommen im Forum!
Tolle Ukulele, die du uns da zeigst. Damit hast du sicherlich viel Freude. :)
Über das Holz kann ich nichts sagen; bezüglich der Saiten sollte man mit der Zeit herausfinden, welche man am liebsten spielt. Oft spielt die Dicke der Saiten individuell eine Rolle und auch der erzeugte Klang  wird meist je nach eigenem Geschmack unterschiedlich empfunden.

Vielleicht solltest du dir einige Sets von Martin, Aquila, Pyramid und/oder Kamaka zulegen/ausprobieren, so dass du mit der Zeit "deine" Lieblingssaiten findest. Preislich sind sie ja in einer ähnlichen Klasse.
Viel Spaß jedenfalls beim weiteren ukeln!  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Claus

Es ist nicht leicht, die Holzart nach einem Foto zu bestimmen, aber ich würde sagen, daß es Mahagoni ist.

Ludwig.

Hübsches Teil. Ich tippe auch auf Mahagoni! ;D

Zum Thema Saiten: Ich habe mich vergleichsweise lange diszipliniert, die Original-Saiten auf meiner Pineapple Logneck zu belassen. Dann habe ich sie doch runter genommen und gegen Fremont Blacklines ersetzt. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte: Die Kamaka-Saiten sind aus Nylon, soweit ich weiß, und sorgen in meinen Ohren für einen arg dumpfen Klang, ein bisschen "breiig". Das mag für das ein oder andere, vielleicht sogar vor allem für die geschrammelten hawaiianischen Lieder mit Gesang, funktionieren; um sie zum "Perlen" zu bekommen, haben ihr die Fluorocarbonsaiten aber sehr gut getan.

Probier's einfach mal aus, ggf. fängst du mit der leichten Worth-Variante an (https://gute-ukulele.de/collections/zubehor/products/worth-bl-saiten-fur-sopran-concert-ukulele-fluorcarbon-braun). Mit Aquila Nylguts wäre ich vorsichtig, da ist die Saitenbespannung um einiges höher, so dass das Risiko steigt, dass dir der Steg um die Ohren fliegt.

Beste Grüße
Ludwig.

Ukelix

Sehr schöne Ukulele!  :) Ich vermute auch, dass es Mahagoni ist, auch wenn man das auf Fotos immer nicht 100% sagen kann..

Und wegen der Saiten: Ich würde dir moderne Fluorcarbonsaiten empfehlen, z.B. Martin M600, Worth Clear, Pyramid Fluoarcarbon, Ukumele, Living Water... die machen alle nen guten Job, "fühlen" sich halt etwas unterschiedlich an, da hilft nur ausprobieren. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube