Meine Claus-Mohri-Ukulele aus Riegelahorn

Begonnen von Ludwig., 14. Aug 2018, 19:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 4.878 Aufrufe)

Ludwig.

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat sie ja schon in der Hand gehalten, meine Konzertukulele von Claus Mohri ganz aus Ahorn!



Für alle anderen habe ich einen kleinen (großen) Bericht geschrieben. Ich will hier gar nicht noch mehr Worte verlieren, nur so viel: Sie ist wunderbar und ich habe mich gleich wieder auf Claus' Liste setzen lassen. 8)

http://ukulelezeit.de/meine-claus-mohri-ukulele/

Viel Spaß beim Lesen!

Ludwig.

Ludwig.

Eine richtige Klangprobe (die der Realität ohnehin nicht gerecht werden würde) habe ich noch nicht gemacht, aber hier ist ein kleiner Clip, aus dem man zumindest erahnen kann, was da rauskommt. ;)


fitzi

Sehr, sehr schön! Die Uke klingt super!
IN welcher Sprache singst Du?

Ludwig.

Zitat von: fitzi am 14. Aug 2018, 20:11:09
Sehr, sehr schön! Die Uke klingt super!
IN welcher Sprache singst Du?

Ausnahmsweise mal auf Litauisch. ;D

Dieter

Gruss Dieter

Hummel

Das lange Warten hat sich also gelohnt.  :)

Bebopalula

Toller Klang, bildschöne Mohri-Uke und prima Bericht auf deiner Seite! 8) 8)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Mick

Super Bericht. Danke dafür. Und ein tolles Instrument.

Claudilele

Sehr schön gesungen und gespielt. Die Ukulele klingt wirklich glockenhell - gefällt!  :)

djuke

Hallo Ludwig,

das ja mal eine ungewöhnliche Uke/Holzwahl. Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Gibt es eine Komplettahorn serienmäßig? Die Kombi Ahorn/Fichte ist ja "klassisch", spontan fällt mir die Moderno aus Italien ein - gibt bestimmt noch andere.

War die Ahorn Dein Wunsch, oder hat Dir Claus dazu geraten. Und worin besteht der Unterschied zwischen Ahorn komplett und Fichte/Ahorn?

Was ist Deine nächste Mohri? Welche Größe/Holz? Aber Du hast noch 3 Jahre Zeit um Überlegen.

Claus Mohri hat trotz der Qualität seiner Uken eigentlich moderate Preis finde ich.

Liebe Grüße

Ludwig.

Zitat von: djuke am 16. Aug 2018, 20:50:36
Hallo Ludwig,

das ja mal eine ungewöhnliche Uke/Holzwahl. Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Gibt es eine Komplettahorn serienmäßig? Die Kombi Ahorn/Fichte ist ja "klassisch", spontan fällt mir die Moderno aus Italien ein - gibt bestimmt noch andere.

War die Ahorn Dein Wunsch, oder hat Dir Claus dazu geraten. Und worin besteht der Unterschied zwischen Ahorn komplett und Fichte/Ahorn?

Was ist Deine nächste Mohri? Welche Größe/Holz? Aber Du hast noch 3 Jahre Zeit um Überlegen.

Claus Mohri hat trotz der Qualität seiner Uken eigentlich moderate Preis finde ich.

Liebe Grüße

Ich würde sagen, serienmäßig gibt es Ukulelen komplett aus Ahorn nur als Billigproduktion oder eben sehr, sehr hochwertig. Von Kokio und Fender z.B. gab es mal China-Uken inkl. Ahorndecke; Spalted Maple sieht man auch schon mal. In der hochwertigen Variante gab es mal eine sehr schöne Kala Elite: https://www.theukulelesite.com/kala-usa-custom-tenor-4custom-t-maple.html

Was die Beratung durch Claus angeht, sagen wir mal so: Er hat mir nicht abgeraten und versichert, dass er eine Ahorndecke ebenso zum Klingen bringen kann wie eine aus Fichte. Klar, macht er ja auch nicht zum ersten Mal: https://radl.com/index.php/ukulele/claus-mohri-ukulele, https://youtu.be/z41RIZVRtvs und https://youtu.be/I95sgAFG9iU.

Was die nächste angeht? Mal schauen, ist ja noch eine Weile hin. Die Tendenz geht aber definitiv zu mehr als vier Saiten. :D

Beste Grüße
Ludwig.

Kat

Brüko baut auch Ukulelen ganz aus Ahorn. Sehr preiswert. Sogar aus Riegelahorn. Und aus Wölkchenahorn. Und in flach. Sogar in flach mit Bauch.

Eine Riegelahorn Sopran flach mit Bauch ist meine Lieblings-Ukulele für Ukulelentreffen und für unterwegs.

Klar, ist keine Mohri. Aber im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Hummel

Und untereinander durchaus verschieden- meine  Standard herrlich unkompliziert und mein Vogelaugenahorn um einiges besser aber auch zickiger. Um nun zur Mohri zurückzukommen- da passt für meine Ohren schon alles. Im wahren Leben wahrscheinlich noch viel besser zu hören.

Ludwig.

Zitat von: Hummel am 16. Aug 2018, 23:32:46
Und untereinander durchaus verschieden- meine  Standard herrlich unkompliziert und mein Vogelaugenahorn um einiges besser aber auch zickiger.

Bei Mohri ist der Überraschungsfaktor überschaubarer, würde ich sagen. Wenn es beim ersten Abklopfen der Decke nicht passt, werden die Leistchen eben nochmal umpositioniert. :)

Hummel

Das hast du halt nur beim ganz individuellen Bau. Wobei Brüko auch nichts rausgehen lässt was nichts taugt. Bei normaler Massen- Serienproduktion kriegst du halt tatsächlich ein Ü- Ei mit ner Uke drin. Auf alle Fälle kann Ahorn sehr gut klingen.