Ukulele aus Koa

Begonnen von UkeD, 06. Sep 2018, 19:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.800 Aufrufe)

UkeD

Schon lange hatte ich geplant selbst eine Ukulele zu bauen. Da passte es sich sehr gut,
dass ich von einem anderen Projekt noch Koa-Holz übrig hatte. (Mit Holz arbeiten macht glücklich :-)

Das Ergebnis nach nur 5 Std. Arbeit könnt ihr in den Fotos bewundern ;-)
Es gibt auch schon eine Pineapple.

https://www.dropbox.com/s/a3y2we934ircwod/IMG_2441-2.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/csnaa4lqpf6tj7n/IMG_2450-3-2.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/eh9hlbxdpd5s54z/IMG_2453-3-2.jpg?dl=0










Bebopalula

Schöne Piccolino-Uke!  8) Welche Saiten nimmst du? Katzenhaar?  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ludwig.

Sehr, sehr herzig!  :-*

Gib bitte Bescheid, wenn du in Serie gehst, ich wäre dabei! :)

Hummel


Ludwig.

Was war denn das andee Projekt aus Koa? :D

fitzi

Das wäre an `nem Lederbändchen klasse...
Und dann, so um meinen Hals... :-*

UkeD

Zitat von: Ludwig. am 06. Sep 2018, 20:38:13
Was war denn das andee Projekt aus Koa? :D

eine weitere Leidenschaft von mir ist die Fotografie. Da es für meine Kamera keinen brauchbaren Handgriff gibt,
war Selberbauen die Lösung. Koa-Holz war meine erste Wahl für den Griff.

Aus den Resten die kleine Ukulele zu bastel war Riesen Spaß. Wie gesagt, Arbeiten mit Holz macht glücklich.

Old Boy

Zitat von: Bebopalula am 06. Sep 2018, 20:11:32
Schöne Piccolino-Uke!  8) Welche Saiten nimmst du? Katzenhaar?  :)

Ich nehme bei dieser Mensur grundsätzlich NUR europäisches Feen-Haar, blond.
Alles andere dämpft die hohen Lagen viel zu sehr!
Beim reinen Akkordspiel geht aber auch dunkelblond und schwarz!

Wirklich ein knuffiges Ukulelchen; das könnte mir gefallen und dafür fände sich garantiert auch noch ein Plätzchen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

lelopa

#8
Stimmstabiler mit mehr Sustain & "crisp" sind allerdings Feenhaar-RED





im Volksmund: Hexenhaar genannt

pengwyn

Toll - wunderschöne Arbeit.
Wenn du mal ein Workshop dazu anbietest sag bescheid.
Ich würde sie mir zur (Finger-)Rassel bauen.


Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)