Saiten für Banjolele

Begonnen von fitzi, 09. Sep 2018, 09:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.889 Aufrufe)

fitzi

Moin, Ihr Lieben!
Ich habe eine Banjo-Uke von Tenayo und ich muß sagen,
es macht echt Spaß drauf zu spielen, aber....
diese dicken, durchsichtigen Saiten tun richtig weh, wenn
man länger als ein Viertelstündchen spielt.
Gibt es komfortablere Saiten für Banjolelen?
Muss ich irgendwas beachten?
Lieben Gruß aus Hessen,
Margret :D

profpeter

Andy Eastwood hat Banjolelesaiten in seinem Laden. http://www.andyeastwood.com/Brightone-Banjolele-Strings.htm
Er hat viel ausprobiert und mit diese Erfahrungen ein Set zusammen gestellt. Ich bin überzeugt das Nylon am besten klingt auf eine Banjolele und bin sehr zufrieden mit diese Brighttones. Sie sind nicht teuer; auch ein Vorteil. Und schau mal nach was Andy macht mit dieses Material!

Gr.
PP

lelopa

Nylon klingt in meinen Ohren zu dumpf & "ploppig" - klar: Geschmacksache.
Aber dünne (meist dünner als Nylon) Flourcarbon-Saiten - zB Martin M600 klingen auf meiner Banjolele sehr gut.


Gruß aus Mittelhessen

Saitenschaitel

Ich benutze auf meiner Banjo Ukulele aus China (Kmise) Aquila Red 90U Saiten. Ich finde sie klingen gut, sind angenehm zu spielen und sie sehen auch ganz cool aus :-)
Wenn Krümel selbst kein Keks mehr schmeckt, lockt Ernie ihn mit Haribo-Konfekt.
Leho LHUS-MM, Epiphone LesPaul, Mahi Visual MC-VNC-1M

lelopa

Zitat von: Saitenschaitel am 09. Sep 2018, 11:49:00
Ich benutze auf meiner Banjo Ukulele aus China (Kmise) Aquila Red 90U Saiten. Ich finde sie klingen gut, sind angenehm zu spielen und sie sehen auch ganz cool aus :-)


sind aquila nicht noch steifer, "schmerzhafter" als nylons?

DixieBanjoUke

Ich mag die Banjolelen-Saiten von LaBella (mit umwickelter C-Saite). Schmerzen verursacht haben bisher aber keine Sorte - weder an den Fingern noch an den Ohren (meinen, nicht den von der Uke) ;)

fitzi